Diskussion:Moodswinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist möglicherweise einer Werbung, aber der Moodswinger ist nicht ein irrelevantes Instrument. Sonic Youth und Liars sind (sehr) berühmt und der Moodswinger ist ein flageoletttton Koto.

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown - May 2007|Unknown - May 2007]]; not edited for 17 days;

-- DuesenBot 12:33, 21. Mai 2007 (CEST)Beantworten

This warnung is incorrect. The overtone-image is rights free and uploaded by me. You are allowed to place it back in the article. I placed this information for people interested in Prepared guitar techniques. Best, Yuri Landman, 10-8-07.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Zwei der vier Bilder sind vollkommen entbehrlich, naemlich das zweite und dritte.

Gespielter Ton, Oberton, Resonanz und Kombination

Es ist ueberhaupt nicht erkennbar, was auf dem zweiten Bild ("Gespielter Ton, Oberton, Resonanz und Kombination") dargestellt ist, deswegen ist sein Informationsgehalt gleich Null.

Obertonpositionen

Das dritte Bild zeigt "Obertonpositionen". Es ist zwar ein in anderen Sprachen sehr beliebtes Bild, sagt aber fast nichts ueber den Moodswinger aus, weil es lediglich veranschaulicht wie die Amplitudenverteilung laengs der Saite bei einem beliebigen Saiteninstrument aussieht. Es gehoeren also beide Bilder entweder verbessert oder entfernt. 134.91.141.39 11:17, 12. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Hat das Instrument einen Hals oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

"... ist es eine Flachbrettzither, da es weder Bünde noch einen Hals besitzt." "... elektronische Bauteile befinden sich im Hals ..."

Jemand, der das Instrument kennt, könnte das vielleicht durch Begriffe wie "Griffbrett" klären. --93.132.7.244 15:15, 22. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Links[Quelltext bearbeiten]

Die externen Links sind zum Teil nicht mehr aufrufbar. --Neitram 11:56, 10. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Stimmung[Quelltext bearbeiten]

Achtung:

Das Instrument ist anscheinend in Quarten gestimmt.

Aber f - ais ist keine Quarte sondern eine übermäßige Terz!

Ebenso müssen alle weiteren Töne enharmonisch verwechselt werden!

Nicht dis sonder es usw. bis zum ces.

Das mag dem durchschnittlichen Musiker wie Haarspalterei vorkommen, der Profi wird sich aber definitiv daran stoßen und den ganzen Artikel sowie möglicherweise das Instrument nicht ernst nehmen.

Das wäre ja nicht so gut! (nicht signierter Beitrag von 87.176.253.134 (Diskussion) 22:48, 11. Mär. 2012 (CET)) Beantworten

Wann man "alle" zwölf Töne auf dem Instrument darstellt, wird es doch mit Sicherheit gleichschwebend gestimmt. Dann kann man die eine nötige enharmonische Vewechslung hinlegen, wo man möchte. Vom der ersten Saite zur zwölften soll es ja auch wieder eine Quarte sein (OK, anstatt einer Quarte aufwärts geht es wegen der anderen Oktavlage eine Quinte plus 4 Oktaven abwärts, aber das soll halt keine Wolfsquinte sein).

Von daher ist es Jacke wie Hose: E–A–d–g–c'–f'–ais'–dis''–gis''–cis'''–fis'''–h''' oder E–A–d–g–c'–f'–b'–es''–as''–des'''–ges'''–ces''' oder zum Beipiel E–A–d–g–c'–f'–b'–es''–as''–des'''–fis'''–h''' Die Bezeichnung Quartstimmung fände ich in allen Fällen korrekt, denn F - ais klingt gleichschwebend gestimmt wie eine Quarte. Warum gleich der Quartenzirkel bemüht werden muß, leuchtet mir allerdings nicht ein; im Gegenteil, das finde ich hier eher irreführend. 149.172.147.146 13:02, 11. Apr. 2013 (CEST)Beantworten


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:47, 29. Dez. 2015 (CET)Beantworten