Diskussion:Mord von Greifensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:18, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Reflektion der Mordnacht in verschiedenen Chroniken[Quelltext bearbeiten]

Erste und wahrscheinlich auch zuverlässigste Quellen zu den Ereignissen 1444 sind die im Artikel erwähnten Schweizer Chroniken. Ich habe mir erlaubt, diese um die Sicht der damaligen Verlierer, bestehend aus dem Haus Habsburg, den mit ihnen verbundenen Zürchern und nicht zuletzt der freien Reichsstädte zu erweitern, indem ich Hartmann Schedel's Zeilen "über die Schweitzer" aus seiner Weltchronik (Nürnberg, 1493) eingefügt habe. Was damals genau passiert ist, können wir nicht wissen, aber ich finde, dass auch die Beschreibung der Ereignisse aus deren Sicht durchaus seine Berechtigung hat, und in diesem Sinne eine valable Quelle ist. Die Sprache des Original-Zitates ist drastisch und direkt und spiegelt nicht meine Meinung, sondern die der Autoren der Schedel'schen Weltchronik anno 1493 wieder.

--2lux (Diskussion) 21:56, 28. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]