Diskussion:Mordwinische Sprachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gibt es EINE mordwinische sprache?[Quelltext bearbeiten]

aus den mir vorliegenden quellen habe ich den eindruck, dass die leute mokscha oder ersja sprchen. dies sind auch zwei eigene schriftsprachen. man sollte meiner ansicht nach den dialekt-begriff nicht überstrapazieren... übrigens ist die sprecherzahl nach der neusten zählung viel geringer.

ich denke der artikel müsste verändert werden. benutzer:boris

kompliziertes Thema. Ich war mir beim Verfassen der Artikel mitunter auch eher unschlüssig ob das so weise ist. In der Literatur findet man widersprüchliche Aussagen. Die einen gehen von einer mordwinischen Sprache die in Dialekte zerfällt aus (an denen habe ich mich orientiert, da dies die häufigere Variante ist). Die anderen sprechen von völlig getrennten Sprachen. Tatsächlich ist das hier die gleiche Diskussion wie beim Bulgarischen und Mazedonischen, und die vollständige Trennnung in Ersja und Mokscha liegt wohl auch eher im Selbstverständnis der Volksgruppen, die sich ja selbst nicht als Mordwinen bezeichnen, begründet als in der Linguistik. Wenn sich jemand bereit erklärt, die Artikel entsprechend aufzubereiten ist mir am Ende egal, welche Variante von beiden am Ende herauskommt. Hauptsache konsistent. --Jörmunrek 12:53, 27. Jan 2006 (CET)
Seht euch die Kasusendungen der beiden Sprachen an! Wenn ihr mir sagt, dass es eine Sprache ist, dann bin ich dafür dass wir Deutsch und Englisch löschen und schreiben einen neuen Artikel: Anglosachsisch oder so was... In der englischen Wikipedia ist die Rede von "Mordvinic languages" und Erzya und Moksha languages... Vielleicht ist es eine gute Lösung für die deutsche Wikipedia auch. --Chavash 00:07, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:55, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]