Diskussion:Moto Guzzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbekanntes Modell[Quelltext bearbeiten]

Ich hab folgendes Teil fotografiert: Keine Ahnung von Type etc. vielleicht wills ja wer einbauen? vcielleicht auch in die richtige kategorie einbauen bei commonce? Caronna

...sieht aus wie eine Nuovo Falcone (nicht signierter Beitrag von 194.49.221.254 (Diskussion) 13:44, 19. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Moto Guzzi als prestigeträchtiges Behördenfahrzeug[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist informativ. Ich vermiss aber ein bisschen einen ganz anderen Aspekt: Guzzi hat einen Nimbus (auch wenn keiner eine fährt). Die waren mal renntechnisch ganz weit oben, davon zehren die auch noch, aber irgendwann ging das bergab, und trotzdem hat Moto Guzzi immer noch ein ungewöhnlich großes Markenimage. (Ist mir klar, dass das nach Wikipedia-Regeln nicht zu schreiben, und schon gar nicht zu belegen ist, aber ne Guzzi ist ne Guzzi, da grüßen sogar die Harley-Fahrer - die Motorradfahrer unter den Wikipedianern werden verstehen was ich meine, und auch bestätigen). Stellt sich die Frage, warum ist das so? Moto Guzzi ist, um das Überleben des Konzerns sicherzustellen, ganz früh schon in das Behörden-Fahrzeug-Business eingestiegen. Ob denen schon in den 40ger Jahren klar war, als sie die kalifornische berittene Polizei mit der eigens entwickelten „California“ (gegen Harley Davidson!), in den 70gern das LAPD mit der V7, die Berliner Polizei vor knapp zehn Jahren (gegen BMW!) mit 850ger Norge ausstatteten, und und und , weiß ich nicht. Auch wenn keine technische Leistung, der Öffentlichkeitseffekt jedenfalls, der hat gefunzt. Von sämtlichen Eskorten des italienischen Staatsoberhaupts bis zu den Fernseh-Cops Australiens, die Uniformierten und die Guten fahren Guzzi. Clint Eastwood lässt grüßen. Dass das mit Dumpingpreisen geschehen ist, und die Fahrer (wie z.B. die Berliner Polizisten) nicht so zufrieden waren, steht auf nem anderen Blatt Papier, aber die öffentliche Wahrnehmung ist geblieben. Keine Angst, werd das keinesfalls „unautorisiert“ in den Artikel einbauen, aber ich fände diesen Punkt erwähnenswert. MfG Natascha --Natascha W. (Diskussion) 23:33, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Das sind interessante Fakten (wenn Du sie mit einer Quellenangabe belegst). Füge das doch dem Artikel hinzu. So funkioniert Wikipedia. --Tomvomland (Diskussion) 18:02, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das sind keine „interessanten Fakten“, sondern bloße Behauptungen:
  • „auch wenn keiner eine fährt“? Knapp 2% Marktanteil unter Motorrädern in Deutschland 2023. Eins von fünfzig neuzugelassenen. Als Vergleich erzielte Porsche unter PKW in Deutschland 2023 den Marktanteilrekord von 1,15%, was nicht heißt, es seien schlechte Autos!
  • Einfluss der vergangenen Rennerfolge auf Markenimage und Verkaufszahlen? Moto Guzzi stieg 1957 aus dem Rennsport aus, die jüngsten damaligen Fans sind heute über 80 J. alt. Wieviele sind noch Guzzi-Käufer heute? Wieviele Menschen haben von Moto Guzzi im Rennzirkus jemals gehört? Davon soll Moto Guzzi heute noch „zehren“?
  • prestigeträchtige Behördenfahrzeuge? In Italien schon, in Kalifornien in den 1940er und ganz kurz Ende 1960er - Anfang 1970er ja, sowie a bisserl in Kuba und a weng in Australien. In Deutschland ein einziges Mal ganze 35 „Norge“ in Berlin, wow... Weltweit gesehen sind Behörden-Guzzis überhaupt keine nennenswerte Erscheinung. Dagegen rüstet BMW Motorrad seit den späten 1920er Jahren ziemlich alle Polizeien Europas aus! Beispiel: die frz. Polizei und Gendarmerie Nationale (z. B. Datei:BMW flat-twin de la Gendarmerie nationale française.jpg), die nach dem 2. Weltkrieg erst seit 2005 überhaupt Kräder einer anderen Marke als BMW einsetzt (nämlich Yamaha TDM 900, dann FJR 1300, XT 1200 Z und seit 2022 Tracer 7) – zusätzlich zu abertausenden BMW-Bestellungen (nämlich allein schon seit 2022: 658 F750GS, 163 R1250GS, 452 R1250RT!!!). Nochmal heißt es nicht, BMW seien schlechte Motorräder, oder? Weltweit gesehen hatte Honda in den letzten Jahrzehnten eine dominierende Marktstellung für Behördenkrafträder, verliert diese aber zunehmend zugunsten chinesischer Hersteller.
  • „mit Dumpingpreisen“? Eine öffentliche Ausschreibung unterliegt seit den 1970er Jahren europäischem Recht, verstärkt noch im 21. Jahrhundert. Es dürfen an erster Stelle nur die TCO (Total Cost of Ownership = Gesamtkosten über die Haltedauer) berücksichtigt werden. Das sind Wertverlust oder Leasingkosten, Betriebs- und Wartungskosten inkl. Verwaltungsaufwand, direkte und indirekte Ausfallkosten, sonstige Nebenkosten und -investitionen etc. Natürlich beruht jedes Angebot auf Annahmen und Schätzungen, im Nachhinein schlagen manche Posten deutlich mehr zu Buche, andere weniger. Design, Ergonomie, Sitzkomfort finden wahrscheinlich kaum Berücksichtigung, auch nicht indirekt über (Krankheitsausfall-)Kosten. Deutschland wurde allerdings in der Vergangenheit bei der Beschaffung von Polizei-PKW immer wieder mittels EU-Vertragsverletzungsverfahren dafür gerügt, das TCO-Kriterium z.B. mit einer unbedingt erforderlichen Nennleistung von genau x Hundert PS zu umgehen, die nur der abgesprochene deutsche Hersteller aufbrachte (wg. BAB ohne Tempolimit irgendwie zu begründen). Nach der Berliner Guzzi-Kurzerscheinung hat übrigens BMW – gemäß unterschiedlichen Artikeln im Netz – seine Konditionen (Preise, Wartungsverträge) so verbessert, dass seine Kräder wieder in den meisten Einsatzfällen in Europa wettbewerbsführend sind. Und das ist gut so, denn so funktionieren eben Marktwirtschaft und Wettbewerb, wenn Korruption und Lobbying sie nicht verzerren.
--CheminduCret (Diskussion) 12:32, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Moto Guzzi Prototyp „V12“[Quelltext bearbeiten]

Auf der EICMA 2009 (YouTube): https://www.youtube.com/watch?v=H0AJmzA9Lwg

"Tochtergesellschaft von Piaggio " ist keine Rechtsform. Sondern peinlich. --82.83.59.33 14:20, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sehr intelligenter Kommentar. Audi und Porsche sind auch Tochtergesellschaften, von der Volkswagen AG. Opel war es auch, schon ab 1929 von GM, ab 2017 von PSA, seit 2021 von Stellantis. Warum peinlich? --CheminduCret (Diskussion) 12:43, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Nicht mehr hergestellte Motorradtypen nur auf Listen Seite?[Quelltext bearbeiten]

Würde es nicht Sinn machen, wie bei anderen Motorradherstellern auch, dass die nicht mehr hergestellten Typen nur in der Seite Liste der Moto-Guzzi Motorräder erwähnt werden und nicht mehr im Hauptartikel erscheinen?

--GregorWild (Diskussion) 07:21, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Warum? Man kann doch an den veralteten Typen interessante techn. Details ausmachen. --217.253.220.179 17:47, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Bestandsangaben[Quelltext bearbeiten]

@Franken-Guzzista: Hallo. Da ich gerade an anderer Stelle durch zwei Statistiken geschaut habe: Deine Bemerkung im Abschnitt == Marktsituation ==

„Mindestens deswegen, weil seit 2013 die Moto-Guzzi-Modelle zusammen mit allen Krafträdern des Piaggio-Konzerns geführt werden. Die oben genannte Zahl ergibt sich nach Hinzuzählen der erkennbaren Guzzi-Modelle unter Hersteller Piaggio gemäß „Handelsnamen“, z. B. California, V85 TT oder Stelvio.“

konnte ich in den Statistiken nachvollziehen. - Allerdings sollte die weitere Anmerkung nicht "schätzungsweise" lauten. Du hast offenbar weitere Typen zu den Zahlen für Moto Guzzi in deiner Tabelle hinzugezählt, die hinzugezählten müssen mMn dann aber auch zahlenmäßig ausgewiesen/aufgeschlüsselt werden. Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 10:17, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ch ivk, sehr gute Bemerkung.
Die in Excel auf Basis der Handelsnamen hinzugezählten sind in den 46.330 St. drin. Meine Schätzung "20-30 %" basierte auf den jährlichen Neuzulassungszahlen der Marke Moto Guzzi seit 2013 gemäß IVM-Verband, abzüglich der jeweiligen Delta-Summe Jahr für Jahr der Marke Moto Guzzi und der klar erkennbaren Piaggio-Modelle in der KBA-Bestandsstatistik. Prinzipiell OK, aber zugegeben grob und wackelig. Nicht zuletzt weil unbekannt ist, wieviel Einheiten parallel Jahr für Jahr abgemeldet bzw. aus dem Verkehr gezogen wurden.

Tatsächlich gehören Meinungen, Vermutungen und nicht belegte Schätzungen nicht in einem enzyklopädischen Artikel, sodass die Schätzung in Zahlen am besten entfernt gehört.
Grüße --Franken-Guzzista (Diskussion) 15:06, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Franken-Guzzista: Hallo. Da du aktiv am Artikel arbeitest, Frage an dich: Derzeit nimmt die Listung der Modelle verhältnismäßig viel Raum im Vergleich zur Unternehmens-/Markengeschichte ein (du hast in der Zusammenfassungszeile deiner Bearbeitungen ja bereits angemerkt, dass der Geschichtsteil überarbeitet werden sollte). Macht es dann nicht grundsätzlich mehr Sinn, hier nur die für das Unternehmen erfolgreichsten Modelle als Fließtext zu erwähnen und auf den

zu verweisen? Denn so ein Listenartikel hat ja durchaus seine Berechtigung (siehe hier) - In diesem Zusammenhang bedürfte der Listenartikel meiner Meinung nach auch einer Überarbeitung. Bei einigen Modellen verliert sich die Spalte Bemerkungen in Details, obwohl es für das betreffende Modell bereits einen Hauptartikel gibt. Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 10:08, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Servus,
ja, ich bin auch der Meinung, dass grundsätzlich die inzwischen sehr klare und ausführliche Auflistung in diesem Artikel "Moto Guzzi" grundsätzlich in einen Listenartikel verschoben werden sollte. Nur... der aktuell verlinkte Artikel Liste der Moto-Guzzi-Motorräder kann so nicht dazu dienen, da (wie ich bereits heuer im März als Änderungsbeschreibung geschrieben habe) diese Liste unvollständig, schlecht sortiert, überhaupt nicht mehr aktuell ist und, neben vielen interessanten belegbaren Fakten, auch zu viel Bla-bla, viele subjektiven Meinungen und krasse faktische Fehler beinhaltet. Ich würde mich gerne mal ranmachen, aber das ist ein zeitaufwendiges Unterfangen und mir fehlt momentan und bis Jahresende die Zeit.
Grüße --Franken-Guzzista (Diskussion) 12:09, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Franken-Guzzista: Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich gespannt. Kein Stress, es läuft ja nicht weg. – Nebenbei: Hattest du das hier gesehen? Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 13:04, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]