Diskussion:Mswati III.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Abschnitt Familie kommt mir derzeit einerseits etwas unübersichtlich vor, und andererseits nennt er noch nicht einmal alle Frauen des Königs. Diese mögen in der deutschen Wikipedia nicht gleich jeweils eigene Artikel verdienen, doch da sie (neben Bauprojekten, Flugzeugen und Autos) ein wiederkehrendes Thema bei der Diskussion um die Finanzen des Königs und des Landes sind, könnte man sie wohl zumindest auflisten. Das wäre auch eine gute Grundlage, um in einem zweiten Schritt vielleicht informieren zu können, ob die angeblich der Swasi-Tradition entsprechende und dem Zusammenhalt der Stämme dienende Polygynie/Polygamie sich tatsächlich im Rahmen der Landestradition bewegt oder ob und inwiefern die Praxis dagegen verstößt (Missbrauch von Königinnen durch andere Männer aus dem Umkreis des Königs? Berichte der exilierten Frauen?).

Es wäre wohl gut, in der Einleitung über den titelartigen Namensbestandteil(?) "Inkhosikati", über die Königinnennamen mit der Vorsilbe "La-" und über die Gründe für abweichende Zählungen (vermutlich mit/ohne die beiden ersten Frauen?) zu informieren.

Was ich auf die schnelle zusammenstellen konnte, hat noch nicht Artikel-Qualität (Quellen! fehlende Geburts- und Hochzeitsdaten! uneinheitliche/unvollständige Angabe der Namen, mal mit Geburtsname, mal mit Ehename, mal mit Königinnenname "La-..."). Ich will's daher hier nur als Zettelkasten-Material zur Anregung einstellen:

1. LaMatsebula

2. LaMotsa

3. (1.) LaMbikiza (geboren als Sibonelo Mngomezulu) ist die dritte Ehefrau Mswatis und die erste, die er selbst auswählte. Mutter der ersten Tochter des Königs, Sikhanyiso Dlamini (* 1987).

4. Carol LaNgangaza (aktiv 2013)

5. LaHwala, lebt seit 2000 vom König getrennt, vermutlich im Ausland ([1])

7. LaMagwaza, lebt seit ... (zwischen 2000 und 2012) vom König getrennt, vermutlich im Ausland ([2])

7. oder 8. Angela Dlamini (LaGija), lebt vom König getrennt, seit 2012 im Exil in Südafrika ([3])

7. oder 8. Senteni Masango (LaMasango) starb am 6. April 2018 an einer Überdosis an Medikamenten.

9. LaMagongo (aktiv 2013)

10. LaMahlangu

11. Noliqwa Ntentesa (Ayanda LaNtentesa, * 1984, Verlobung ca. 2002, Heirat im Mai 2005)

12. Nothando Dube (LaDube, * ca. 1988, Heirat im Juni 2005, † im März 2019), Schönheitskönigin (Miss Swaziland). Drei Kinder. 2010 Affäre mit Ndumiso Mamba, 2011 Verstoßung o. ä. durch den König, das soll die dritte solche Verstoßung einer seiner Frauen seit 2004 gewesen sein ([4]).

13. Phindile Nkambule (LaNkambule). Der König entdeckte sie beim traditionellen Umhlanga (auch: Schilftanz, Reed Dance Festival) der barbusigen Jungfrauen im September 2005, an dem 4.000 Frauen teilnahmen. Der Monarch verfügte per Dekret, Nkambule zu ehelichen, sobald sie von ihm schwanger sei (siehe unten: Hintergrund).

14.(?) Zena Mahlangu (2002 an den Hof verschleppt, Heirat 2010) ([5])

15. Sindiswa Dlamini (* ca. 1995, "concubine" 2013, Heirat ...) ([6])

16. (14.) Siphele Mashwama ("concubine" 2017, Heirat ...)

Hintergrund: Es gilt als Tradition, daß der König regelmäßig beim Reed Dance Festival eine Frau wählt. ([7]) – According to tradition, he can marry his fiancées only after they have fallen pregnant, proving they can bear heirs. Until then, they are termed liphovela, or "concubines". (en:Mswati III#Family and succession)

-- Martinus KE (Diskussion) 13:43, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]