Diskussion:Mundelfingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sascha, warum veränderst du den Namen dieser Seite?

Weil Mundelfingen keine eigenständige Kommune, sondern ein Stadtteil von Hüfingen ist. Aus dem ursprünglichen Beitrag ging das noch nicht mal hervor. --Sascha Brück 17:20, 16. Aug 2004 (CEST)

das stimmt nicht, unter Entwicklung des Dorfgebiets [bearbeiten]

Eingemeindungen

Die Gemeinde Mundelfingen wurde im Rahmen der Verwaltungsreform im Kommunalbereich von 1970 bis 1975 zur Stadt Hüfingen eingemeindet. steht das doch. wo steht das, dass nicht eigenständige kommunen nicht einfach ihren namen haben dürfen?

Ganz einfach. Weil die vielen Lokalpatrioten unter uns scheinbar die vielen Eingemeindungen aus den Verwaltungsreformen in den 70ern nicht so richtig akzeptieren konnten und ihr Dorf immer noch als eigenständige und unabhängige Gemeinde sehen. Und das wurde in diesem Beitrag ja auch deutlich. Kein Wort darüber, dass es sich nur um einen Stadtteil handelt. Unter Hüfingen-Mundelfingen - ist ja eine sehr übliche Schreibweise für den Stadtteil - wird das schon deutlicher. --Sascha Brück 17:31, 16. Aug 2004 (CEST)
P.S.: Ich will dir den Link zu dieser Diskussion - Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen#Ortsteile_von_Berlin nicht vorenthalten. Daran kannst du dich natürlich gerne beteiligen. --Sascha Brück 17:40, 16. Aug 2004 (CEST)

ps: habe für die berlindiskussion gerade keine zeit. deine vorurteile gegenüber lokalpatrioten ist lächerlich und schwachsinn. ausserdem bin ich keiner und habe diese seite gemacht. der name hüfingen-mundelfingen ist nicht gebräuchlich, und du hättest gescheiter einen hinweis zum stadtteil reingeschrieben.

bin zum schluss gekommen, dass es keinen grund gibt, ortsteile die nicht selbstverwaltet sind, nach verwaltungsgesichtspunkt zu sortieren. deshalb habe ich die seite wieder zu Mundelfigen umbenannt! --stefan welte

sascha, du böser, böser bube, hör endlich auf den namen der seite zu verändern, oder ich zieh dir die ohren lang! --stefan welte

Aus Diskussion:Hüfingen-Mundelfingen (jetzt gelöscht)[Quelltext bearbeiten]

sascha, warum veränderst du den namen der seite?

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Die Umbenennung der Seite nach Hüfigen-Mundelfingen ist völliger Unfug. Nur weil die Ortschaft seit etwa 30 Jahren verwaltungstechnisch zu Hüfingen gehört muss nicht der Name des Artikels eine Form annehmen, die praktisch in kaum einem Kontext Verwendung findet (es gibt z.B. kein Ortsschild Hüfigen-Mundelfingen). Der historische Name Mundelfingen wird hingegen nicht nur umgangssprachlich oder auf Ortsschildern verwendet, sondern ist wegen der touristischen Bedeutung der Region auch von ökonomischer Bedeutung. => Der Name sollte wieder in den gebräuchlichen zurückgeführt werden. --Ttog 09:05, 14. Okt 2004 (CEST)

Geschichte: Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Die ursprünglich genannte Ersterwähnung von Mundelfingen im Jahr 802 ist als solche nicht zutreffend. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte – wie eingefügt und mit Quelle belegt – bereits im Jahr 773 im Lorscher Codex. Dies habe ich beim Landesarchiv Baden-Württemberg abgeklärt, von dem auch die Daten in LEO-BW stammen. Das Ortslexikon des Landesarchivs ist mittlerweile entsprechend korrigiert. LEO-BW wird entsprechend folgen. --HubiB (Diskussion) 16:07, 21. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]