Diskussion:Murad II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"der hinterhältige Angriff der christlichen Mächte..."

Neutral formulieren. Das klingt eher danach, als hätte es ein Türke geschrieben. Chris

Namenschreibung[Quelltext bearbeiten]

Der Name des Sultans schreibt sich auf Osmanisch mit "d". Deswegen habe ich ihn dahin "verschoben" --Koenraad Diskussion 07:30, 3. Jan. 2007 (CET) Osmanisch benutzte kein lateinisches Alphabet sondern arabische Schriftzeichen. Weiterhin wurden arabische Namen auch arabisch geschrieben, however, tuerkisch ausgesprochen (wie auch osmanisch eine geschriebene und keine gesprochene Sprache war). Gemaess dem tuerkischen Lautgesetz heisst es Murat und nicht Morad. Der Mann hiess Murat, wurde so gerufen und hoerte auf Murat. Sollte dahingehend geaendert werden. MuratOnWiki 17:13, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Murad II hat zu keiner Zeit eine militärische Auseinandersetzung mit Shah Rukh gehabt. Woher bekommt ihr bloß diese Informationen??? Warum steht da, daß die Türken gegen Hunyadi Verluste hinnehmen mussten? Es waren und blieben die Osmanen, nicht die Türken. Es sind ja wohl auch die Karolinger und nicht die Germanen, die gegen die Awaren Kriege führten etc. Wer waren ==seine== Feinde, die er in der Schlacht von Warna besiegte, konnten die tatsächlich Murad II nicht leiden?

Die Selbstbezeichnung Tuerk war den Osmanen bekannt und gelaeufig. Im Ggs zu dem von Dir gebrachten Bsp. MuratOnWiki 17:14, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Es war der Sultan, der Vlad Tepes das Pfählen lehrte.

Später sagte Vlad Tepes: Das Pfählen lehrten sie mich - gepfählt wurden sie. (nicht signierter Beitrag von 88.70.62.13 (Diskussion) 19:56, 10. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Emirat Çorum-Amasya?[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist aufgeführt (ohne Nachweis), dass Murad ein Emirat Çorum-Amasya besiegt habe. Amasya war aber bereits die Residenz seines Vaters Mehmet I. gewesen, der von dort aus das OR wiedervereinigte. Das ist erklärungsbedürftig. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:54, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]