Diskussion:Musculus serratus posterior inferior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich hab da was geändert: vorher stand da das der muskel ein hilfsEXpirator wäre. das ist falsch! er ist ein hilfsINspirator. das ist in der amerikanischen verison von WIKI auch falsch. sieht man sich aber die normalen anatomie atlanten oder andere quellen an, wird er dort als inspirator angegeben. und das macht uach sinn btw =)

Bitte WP:QA beachten, in der tieranatomischen Literatur wird er als Exspirator beschrieben. -- Uwe G. ¿⇔? RM 14:47, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

tieranatomie?!?!?!? also fuer mich sieht das bild nach nem menschen aus.


quellen: Prometheus Lernatlas anatomie (so ziemlich DER deuschle lernatlas), Thieme verlag

          Duale Reihe "Anatomie, Verlag MLP
          ..mein anatomieprof und mien orthopade oO
Habe es nach Rücksprache mit der Redaktion Medizin umgeändert. Beim nächsten Mal bei solchen Edits einfach die Quelle in der Zusammenfassungszeile angeben, das verhindert unnötiges Revertieren. Gruß -- Uwe G. ¿⇔? RM 21:29, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wie kann dieser Muskel als Inspirator gelten? Schauen Sie die Abbildung des Muskels an. Die Muskelfasern verlaufen - vom Ursprung aus - schräg nach kranial und lateral. Sie werden merken, dass die Kontraktion des Muskels zieht die untere Rippen nach dorsal und kaudal. Anders gesagt, werden die Rippen gesenkt. So eine Rippenbewegung kann nur zur Verkleinerung bzw. Verengung des Brustkorbraumes führen und damit eine Erhöhung des intrathorakalen Druckes verursachen. Als Folge wird eine Exspiration unterstützt. Gruß -- --Dr.JVU 10:58, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


ich hab auch eben gelernt (sezierkurs), dass das ein Inspirationsmuskel wäre. Kann das auch verstehen - hab atm eine entzüdung des serratus post inf und es schmerzt beim einatmen. beim ausatmen gar nix. (nicht signierter Beitrag von 84.115.143.134 (Diskussion | Beiträge) 20:35, 13. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]