Diskussion:Musmehl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte beachten Portal Diskussion:Essen und Trinken#Musmehl

Die Link-Adresse für den Beitrag auf Slow Food hat sich geändert. Leider weiß ich nicht, wie ich die URL ändern kann. Hier die neue URL: http://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/stuttgart/arche_des_geschmacks/arche_passagier_musmehl/ (nicht signierter Beitrag von Lorenzobianco (Diskussion | Beiträge) 08:02, 19. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Musmehl ist alles[Quelltext bearbeiten]

Musmehl bezeichnet nicht nur das Mehl aus vorgedarrtem Getreide sondern jedwelches Mus. Was im Mittelalter überall gängig war, Muosmel. Getreidekörnern und Brei (muos) aus Mehl (muosmel) waren auch Alltagsspeisen, vorgedarrt oder auch nicht, im Tirol nicht vorgedarrt sondern nur in der Pfanne geröstet. Sonst verschieben nach Schwarzer Brei.--178.83.72.114 12:39, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es gab und gibt ja auch in Österreich z.B. Türkenmus mit Mais oder Wassermus (Kasmuas) und anderes Mus (Muas) also irgenwie passt das Lemma so nicht, weil Musmehl halt eben generell Mehl für Mus ist und nicht nur fürs Süddeutsche Mus. Es gab Mus auch bis in die Schweiz hinein [1].--Kingbossix (Diskussion) 19:49, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Schwäbischen Mus wurde Gerste, Hafer, Dinkel und auch Weizen verwendet, Kneipp 1896, Es scheint tatsächlich vergessen zu sein, naja es kommt schon wieder.--Kingbossix (Diskussion) 13:21, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was ist Schwäbisches Mus? Google hat bei mir gerade mal 5 Hits dafür. Wenn Kneipp eine Mischung so nannte, muss dies nicht allgemein so sein. Gerste hat wegen seiner Eigenschaften eigentlich darin nichts verloren.Oliver S.Y. (Diskussion) 15:55, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schwäbisches Mus ist Schwarzer Brei, Brennts Mus es war damals auch mit Gerste Hans Jänichen: Beiträge zur Wirtschaftsgeschichte des schwäbischen Dorfes, 1970, Seite 99; daß ..Großmus aus Gerste und Kernen (Dinkel), Kleinmus aus Haber und Kernen bestand. Bei Kneipp ...etwas über das Musmehl. Das sogen, schwäbische Mus wurde gerade im Oberland am meisten gegessen und bleibt unstreitig das Beste.--Kingbossix (Diskussion) 19:23, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da setzt Du aber Umgangssprache mit Fachsprache gleich, oder? Und sry, beide Quellen beinhalten keine Definition des Produkts Musmehl, so wie Du sie zitierst. Nichts gegen Schwaben, aber es wäre derzeit für mich Theorieetablierung, aus solchen Werken per Logik derartige Definitionen abzuleiten.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:35, 30. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Achso, und da mir das irgendwo schonmal unterkam, Gerstenbrei wird in der Regel aus Gerstengrütze (Rollgerste) zubereitet, also nicht fein gemahlenem Mehl, sondern Geschrotetem hergestellt. Sicher lässt sich das auch entsprechend per Darren bearbeiten, und wenn man Mus auch für Grütze verwendet, passt es. Aber auch das wäre dann der falsche Artikel.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:37, 30. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]