Portal Diskussion:Essen und Trinken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
   Portal Diskussion: Bier        Portal Diskussion: Wein        Qualitätssicherung Essen und Trinken      
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite „Essen und Trinken“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
neuen Abschnitt anlegen

Ich finde die kürzlich stattgefundene Verschiebung des Artikels falsch. Auf der Diskussionsseite angesprochen habe ich es, aber hier ist die Reichweite vermutlich etwas höher. Gruß --Grullab (Diskussion) 23:03, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

das sehe ich genauso. gerne rückverschieben. lg,--poupou review? 15:02, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, die Verschiebung war falsch. --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:10, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hab gerade gesehen, der Artikel wurde gar nicht von Quittenbrot, sondern von Dulce de membrillo aus verschoben. @Poupou l'quourouce: und @Ralf Roletschek: ich gehe davon aus, dass ihr mit Verschiebung auf "Quittenbrot" einverstanden seid? Gruß --Grullab (Diskussion) 18:41, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich meinte Dulce de membrillo. --Ralf Roletschek (Diskussion) 18:45, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin im Bereich Essen und Trinken selten unterwegs. Wie wird das normalerweise gehandhabt, wenn es gleiche/ähnliche Produkte in verschiedenen Ländern gibt, die dann naturgemäß unterschiedliche Bezeichnungen haben? Ich wäre davon ausgegangen, es wird die häufigste deutschsprachige Bezeichnung gewählt, wenn es eine gibt. So wie beim Lemma "Flammkuchen" (statt "Tarte flambée") oder "Kartoffelbrei" statt "Mashed potato". Gruß --Grullab (Diskussion) 19:32, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
ich meinte Quittenbrot, da das imho der in Deutschland gebräuchlichste Name dafür ist. LG --poupou review? 21:00, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich kenne das nur aus Spanien und Mexico, im deutschsprachigen Bereich habe ich davon noch nicht gehört. Aber ich bin nicht allwissend. Der spanische Artikel ist auch viel ausführlicher. Für mich ist es sowas wie der Bruder von Dulce de leche. --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:40, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, es ist unbestritten, dass es im deutschsprachigen Raum schon lange bekannt ist. Nicht umsonst werden im Artikel zahlreiche deutsche (teils regionale) Bezeichnungen dafür aufgezählt. Dass die häufigste Bezeichnung im Deutschen "Quittenbrot" ist, zeigt die Häufigkeitsverteilung von Ngram Viewer. Gruß --Grullab (Diskussion) 08:25, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Sicher ist ~brot besser als ~käse. @Oliver S.Y.: hast du eine Meinung dazu? Ich empfinde ~käse als fehlerhaft, da es kein Milchprodukt ist. Aber wie gesagt, ich kenne das nur aus dem spanischsprachigen Raum. Ich vertraue euch hier, daß das in D und drumherum auch gebräuchlich ist. -- (nicht signierter Beitrag von Ralf Roletschek (Diskussion | Beiträge) 20:55, 25. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]
Wenn schon hier darüber diskutiert wird: ich finde die Beschreibung als "Dessert" unpassend. Ich denke, Konfekt würde es besser treffen, aber ich habe keine Quellen dafür, nur Familientradition :) Gruß --Grullab (Diskussion) 23:22, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

konfekt scheint mir auch passend. ich werde mal noch in meine kochbücher dazu schauen, dazu war ich bisher noch nicht gekommen.--15:23, 26. Jan. 2024 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Poupou l'quourouce (Diskussion | Beiträge) )

Gibt es hier keine Suche im Diskussionsarchiv? Muß man da bei vielen Themen nicht immer wieder von vorne anfangen, weil man sich nicht ohne weiteres auf vergangene Diskussionen beziehen kann?

Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 09:12, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo, Du findest eine Hilfe in der allgemeinen Suchfunktion, wenn Du den Filter Portal Diskussion verwendest.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:14, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Schön das hier (abgesehen von der Archiv-Suche ..) alles so gut organisiert ist. Doch dass es hier zwei fast äquivalente Listen gibt und die ansonsten verwaiste Liste der Nestlé-Lebensmittelmarken durch Benutzer:ThüringerChatte offenbar nur angelegt wurde, um den Kategorienbaum sauber zu strukturieren, wirft doch gewisse Fragen auf.

Ich bin ja tendenziell immer für flexible Regeln. Und dass hier eine ohnehin schon schwierig aktuell zu haltenden Liste anscheinend ausschließlich aus dem Grund verdoppelt wurde, dass der "Lebensmittelkonzern" Nestlé unter seinen 2000 Marken auch ein paar dabei hat, die keine Lebensmittel vertreiben, so dass dann die Schattenliste in den Kategorienstamm Essen und Trinken einsortiert werden darf, bestärkt mich ja dann wieder in der Ansicht, dass es häufig sinnvoll ist, eine Regel nicht ganz so streng auszulegen.

Gab es hierzu bereits eine Diskussion ?

Gibt es allgemein schon eine Wikipedia-Regel oder ein Verständnis darüber, welcher Grad der "Unsauberheit" bei der Kategorisierung zulässig bzw. akzeptabel ist?

nette Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 09:12, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Für mich ist die Lebensmittelliste wegen des Umfangs eine Ausgliederung aus der allgemeinen Liste, also keine Redundanz, sondern für Wikipedia üblich, wenn die Größe eine Nutzung auf allen technischen Anwendungen erschwert.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:17, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

PSIch habe gerade gelesen, dass unser Kollege Benutzer:ThüringerChatte vor einem halben Jahr verstorben ist. Denke wir sollten hier kurz innehalten, da er nicht nur mit diesen Listen für den Bereich Essen und Trinken in der Wikipedia besser gemacht hat.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:20, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

OK, dann übernehme ich. Die Liste der Nestlé-Marken ist falsch bestückt. Sie muss entsprechend gekürzt werden. Mehr dort in der Diskussion.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:23, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielleicht haben andere auch noch eine Meinung dazu. Wir haben die Diskussion hier noch ein klein wenig weiter geführt: Diskussion:Liste_von_Nestlé-Marken#Redundanz
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 13:58, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]