Diskussion:N-Ethylcarbazol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel wurde im Juli 2011 in der Redaktion Chemie diskutiert. Die archivierte Diskussion betreffs Verwendung als Wasserstoffträger ist dort im Archiv zu finden.

Die Ethylierung des Kaliumcarbazolats erfolgt doch sicherlich durch Diethylsulfat, nicht Diethylsulfid, oder? Ich berichtige das mal entsprechend, bitte dann um Sichtung, danke und gruß,--109.193.164.130 17:08, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein, der Eintrag ist referenziert. Eine Vermutung Deinerseits kann daher nicht reichen, eine Quelle solllest Du schon haben.-- Mabschaaf 17:24, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Diethylsulfid war aber sehr unplausibel. --FK1954 (Diskussion) 22:45, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Strukturformel[Quelltext bearbeiten]

Beim Nachzählen der Kohlenstoffatome komme ich nur auf 13 nicht auf 14! Das Carbazol hat 12 C-Atome, das Ethyl-Carbazol doch nur ein C-Atom mehr oder?(nicht signierter Beitrag von 80.137.223.80 (Diskussion) 14:17, 22. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Eine Ethylgruppe hat immer die Summenformel C2H5, die Abbildung ist völlig korrekt.--Mabschaaf 14:23, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Summenformel ist Ethylcabazol, die Strukturformel ist aber Methylcabazol, daher kommen die Unstimmigkeiten meine ich. Bonnsued (nicht signierter Beitrag von 80.137.223.138 (Diskussion) 12:09, 23. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Äh, nein. Beides ist vollkommen korrekt und Ethylcarbazol. Vielleicht rührt die Verwirrung daher, dass nur das -CH3 explizit hingeschrieben ist, die geknickte Linie impliziert aber eine zusätzliche −CH2−-Gruppe. Ausführlich steht das in Skelettformel.--Mabschaaf 12:19, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]