Diskussion:Nachbrandarchitektur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anleihen aus der Romantik?[Quelltext bearbeiten]

Oder vielleicht aus der Romanik? Ich habe keine Ahnung, wo hier Anleihen gemacht wurden. Aber "Romantik" ist eher kein Begriff für Architekturepochen, und um 1842 war die Romantik in der Kunst eher noch nicht zuende, so dass man wohl nur mit Mühe von "Anleihen" sprechen kann. Matthias91.45.84.80 19:16, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Kontext kann hier nur Romanik gemeint sein, und so steht es auch im zitierten Hamburg-Lexikon. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:22, 26. Jun. 2020 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Der Abschnitt wirkt in seiner jetzigen Kürze etwas "verloren": Unter "Rezeption" hätte ich eigentlich eher wissenschaftliche (kunsthistorische oder architekturgeschichtliche) Literatur erwartet, nicht aber einen einzelnen Roman. Kann jemand genauer referieren, inwiefern der Roman die damalige Diskussion behandelt? Andernfalls würde ich das hier eher weglassen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:27, 26. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]