Diskussion:Nachrichten/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen und Wünsche

ich suche eine auflistung und definitionen der verschiedenen nachrichtenressorts (Politik, Wirtschaft, Chronik, etc. ) Kann da jemand helfen? Danke!

Seit geraumer Zeit lesen die Nachrichtensprecher die Nachrichten meist von einem Teleprompter ab, haben aber dennoch leere oder mit Müll(?) beschriebene Seiten vor sich auf den Tischen liegen. Wäre interessant wenn jemand etwas dazu schreiben könnte. --80.132.194.213 00:20, 31. Jan 2006 (CET)

Nachrichten neutral und objektiv? Das ist ja wohl Wunschdenken. Ich fände einen Hinweis dazu ganz angebracht, dass man sich keinesfalls auf eine einzelne oder wenige Nachrichtenquelle(n) verlassen kann. Auch sind Nachrichten oft sehr periodisch, d.h. das Interesse an einem einzelnen Ereignis lässt nach kurzer Zeit stark nach und wird von anderen verdrängt, auch wenn das Ereignis nach wie vor höchst aktuell sein mag. Schon alleine deswegen mag ich die Objektivität und Neutralität stark anzweifeln. --80.132.220.3 22:19, 6. Apr 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 23:42, 13. Feb. 2023 (CET)

Bild

Hallo!

Es wurde mal geplant, aus Wikinews einen TV-Sender zu machen. Man hat damals eine Testsendung aufgenommen. Dabei ist dieses Bild herausgekommen:

. Wollen wir das Bild hier verwenden?THOMAS 14:27, 26. Mai 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 23:42, 13. Feb. 2023 (CET)

Alternative/Überarbeiten

..zum Lückenhaftbaustein wäre auch eine Verschiebung zu Nachrichtensendung möglich, dennoch mangelt es dem Artikel vor allem an Belegen----Zaphiro Ansprache? 23:02, 2. Mai 2010 (CEST)

Ein Vorschlag, um das Kuddelmuddel zu beseitigen: Sollte man nicht Nachricht (Journalismus) und Nachrichten zusammenführen? --Groucho M 13:17, 3. Mai 2010 (CEST)
Damit das nicht so im Raum steht: Ich wäre bereit, mich daran zu beteiligen. --Groucho M 13:19, 3. Mai 2010 (CEST)
Das wäre auch eine Lösung, spielte auch schon mit dem Gedanken einen Redundanzbaustein zu verwenden. Die jetzige Einleitung, dass der Plural Nachricht etwas anderes bezeichnet als Nachricht (Journalismus) halte ich für WP:TF bzw dessen Verwendung bezogen rein auf Nachrichtensendungen für umgangssprachlich----Zaphiro Ansprache? 15:30, 3. Mai 2010 (CEST)
PS: ich hab mal den Baustein durch ein "Überarbeiten" ersetzt: "lückenhaft: neben Belegen (insbesondere auch eine Abgrenzung zu Nachricht (Journalismus)) fehlt ein historischer Teil, ebenso Agenturen sowie Presse/Internet etc" stand vorher, nun ist es imho ergebnisoffener formuliert----Zaphiro Ansprache? 14:56, 5. Mai 2010 (CEST)
Jetzt gibt es immerhin Einzelnachweise. Danke! --Groucho M 11:46, 25. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 23:42, 13. Feb. 2023 (CET)

Vorangestellter Ortsname

Aus meiner Kindheit und Jugend in Westdeutschland kenne ich noch die vorangestellte Ortsbezeichnung bei jeder Meldung (Hörfunk und Fernsehen). Also "Bonn. (Meldung)"

  1. Wieso gab es das (1:1-Übernahme von Agenturmeldungen? Saß dort der übermittelnde Journalist? War das nur eine Art Überleitung zum gedanklichen Umschalten?)
  2. Warum wurde dies abgeschafft?
  3. Gibt es eine Bezeichnung dafür?
  4. Wo auf in Europa war dies Usus?
  5. Sollte man das hier in den Eintrag schreiben? --Matt1971 (Diskussion) 18:01, 2. Jan. 2014 (CET)
Ja, sehr gut, Matt1971 - diese Frage habe auch ich teilweise in der Diskussion zu Nachrichtensprache gestellt: Wo ist der
"Ort des Geschehens" ? (Mein Beispiel beginnt übrigens mit "München." und dem Oktoberfest.)
In der Tat könnte es eine Abgrenzung zwischen den Meldungen sein - ähnlich wie die Mainzelmännchen in der Fernsehwerbung.
Zeitungsmeldungen verwenden dies Element einer Nachricht selbstverständlich, auch im RadioNACHTprogramm von WDR 2 und NDR 2
es nach wie vor zu hören.
(in WP gefunden: Es gibt die Bezeichnung Ortsmarke beziehungsweise Spitzmarke für den "Ort des Geschehens", Frage 3 ist also beantwortet)
Es ist beinahe ärgerlich (oder beschämend für die WP-Community), dass auf fundierte Disk-Beiträge nur mit langer Verzögerung
eingegangen wird.
Ich habe mittlerweile den (für mich "zuständigen") WDR angemailt: Die begründen das mit :::dem mittlerweile meist vorherrschenden Magazin-Charakter der Radio-News mit O-Tönen oder
Korrespondentenberichten, da passe die Ortsmarke nicht. (nicht signierter Beitrag von 89.245.254.135 (Diskussion) 20:31, 7. Sep. 2014 (CEST))
Hasselklaus195.140.123.22 12:11, 13. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 23:42, 13. Feb. 2023 (CET)

Rocksong über die Nachrichten

Das gibt es tatsächlich: "Here is the news" vom Electric Light Orchestra aus dem Jahre 1982 Hasselklaus195.140.123.22 10:10, 14. Aug. 2014 (CEST)

Lied, nicht Song. Überflüssige Anglizismen verkomplizieren und verschandeln beide Sprachen. --217.10.52.10 09:43, 10. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 23:42, 13. Feb. 2023 (CET)

Pressekodex

"Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen müssen dem Pressekodex entsprechen". Wieso "müssen" die Nachrichten das, wenn der Pressekodex kein Gesetz ist und sich keine Redaktion diesem unterwerfe muss. Das verstehe ich nicht. (nicht signierter Beitrag von 2003:84:AE23:7901:65ED:7654:7D21:995D (Diskussion | Beiträge) 01:10, 31. Jan. 2016 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Treck08 (Diskussion) 23:42, 13. Feb. 2023 (CET)