Diskussion:Nan-Yue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum nicht Nanyue? --Reiner Stoppok 22:25, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]



Anmerkung:
Sima Qian: [Der Kaiser] gab den Kommandanten (Zhao) Tuo und Tu Zhu den Befehl, Kampfgruppen auf Schiffen mit befestigten Aufbauten in den Süden zu führen und dort die Gebiete der hundert Stämme der Yue zu erobern. Dem Inspektor (Shi) Lu trug er auf, einen Kanal zu bauen, auf dem das Getreide zur Versorgung der Truppen bis weit in das Innere des Stammesgebietes der Yue verschifft werden konnte. (zitiert aus: Robert Temple, Das Land der fliegenden Drachen: Chinesische Erfindungen aus drei Jahrtausenden, S. 181f.) >>> Problem: der Zhao Tuo wäre dann über 100 geworden, für die heutige Zeit, und noch mehr für die damalige Zeit ungewöhnlich. Kellerassel 12:47, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]