Diskussion:Nappe d’eau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Beiträge von Wikipedia:Bilderwünsche übertragen. --Flominator 21:13, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Benutzer:RTH wünscht sich für seinen Artikel ein Bild. Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie so etwas aussieht. Gibt es Bilder davon im Netz? An welchen Orten/Schlössern/Gärten befinden sich bekannte Ausführungen? --Flominator 11:50, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ist weniger ein Springbrunnen, vielmehr fällt eine Wasserfläche ruhig über eine Kante, oder aus einem Trichter läuft das Wasser glatt glockenförmig ab. Braucht am besten ein Bild... -- RTH 18:54, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist mir schon klar *grummel*, aber dazu bräuchte ich ein Beispielbild oder eine Angabe, wo es sowas gibt! --Flominator 20:35, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Düsseldorf und Singapur[Quelltext bearbeiten]

Hab mal in commons gestöbert. Zwei Bilder schienen mir zu passen und hab sie eingebaut. --Brühl (Diskussion) 00:20, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Brühl, danke für die beiden Bilder. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich Nappes zeigen, da ich keine Kante erkennen kann, an der das Wasser abfließt. RTH, was meinst du dazu? --Flominator 11:30, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Also, wenn man das Düsseldorfer Bild runterlädt und die gläsernen Stellstufen in voller Größe heranzoomt, kann man eindeutig erkennen, wie Wasser über das Glas herabrinnt. In Singapur ist nur zu sehen, dass das Wasser bis zur Oberkante der Randfliesen steht und auf diesen wiederum stehen kleine Wasserpfützen. Leider ist der Fuß des äußeren Beckenrandes nicht im Bild. Dann ließe sich erkennen, ob hier ein Überlauf vorgesehen ist. Irgendwo muss ein Überlauf sein, sonst könnte wohl kaum der Pegel so exakt eingestellt sein. --Brühl (Diskussion) 18:42, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Schlosspark Nymphenburg[Quelltext bearbeiten]

Welches ist das Nappe d'eau?

RTH meinte gestern, das man auf diesem Bild ein Exemplar davon sehen könnte? Handelt es sich dabei um das Teil, das zur Hälfte vom Baum verdeckt wird oder die Stelle, wo das Wasser von einer Ebene auf die nächste fließt? Ist es auf diesem Bild das rot oder das grün markierte Teil? --Flominator 18:11, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

So ist das mit dem mündlichen... Das Dingens ist fast hinter dem Baum!! Und: leider funktioniert es nur pladdernd, was nicht in meiner Macht liegt zu ändern. Das ist ein Replika-Brunnen und es soll die Nachbildung eines trichterförmigen (kelchförmigen) Nappes sein (so schreibt es schon einer der letzten Könige in einem Büchlein über seinen Privatgarten -- ist auch heute nicht öffentlich zugänglich). Das gab's dann auch in anderen Formen, einfachste Version: nur Kante, über die das Wasser abfließt, wie ein Tischtuch eben. -- RTH 17:18, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ach, an was Du alles denkst, jetzt sehe ich Deine Markierungen. Das grüne, wenn das rote glatt laufen würde, wäre es auch eine nappe. -- RTH 18:50, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Schloss Reinbek[Quelltext bearbeiten]

Am Schloß Reinbek bei Hamburg ("Mühlenteich" auf der Schloß-Seite) ist so etwas als runder Trichter zu finden, nicht spektakulär aber schon sehenswert. Ein Foto würde bei mir dauern, mit Motorrad fahre ich da derzeit nicht hin..., Bröcker

Danke für den Tipp. Findest du im Netz zufällig ein Foto davon? Das hier wird es ja vermutlich nicht sein, oder? --Flominator 18:11, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn man das Wasser mal andrehen tät... vielleicht macht's so einen Wasserkelch. Schöner wäre auch etwas über Kante, weil eindrücklicher. In meiner Quelle ist ein Stich, leider im Buch etwas zwergelig die Tafel von wegen Scannen. -- RTH 18:46, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn Scannen nicht viel Aufwand ist, mach mal bitte. Vielleicht kriegen wir ihn danach ja noch besser von woanders. --Flominator 20:10, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab es sogar irgendwo (mit etwa 4500 anderen Seiten, alle nur Nummern), also größere Geduld. -- RTH 16:47, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

en:Château de Courances[Quelltext bearbeiten]

Ist das hier auch ein Treffer? Den Urheber könnte man ja mal fragen. --Flominator 13:22, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, das sieht schon besser aus, wenn die Gärtner es mal putzen würden! Es ist in Form einer Wassertreppe. -- RTH 16:54, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann frag doch bitte, wie unter Hilfe:Flickr beschrieben, ob wir das Bild benutzen dürfen? Gruß, --Flominator 16:12, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Großer Garten (Hannover)[Quelltext bearbeiten]

Zu dem kelchförmigen habe ich ein Foto gefunden im Buch Wasser im Barock, Mainz 2004, S.62. Das Teil befindet sich im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen im Bereich des Gartentheaters. In welchem Zustand es ist...? Ein überzeugendes Bild hängt davon ab, daß die Anlage gepflegt und das Wasser sauber ist, ist das Rohr etwas verbeult oder die Kanten, über die das Wasser fällt, beschädigt, oder: mittlerweile gibt es eine unordentlich laufende Wasserpumpe anstelle einer ursprünglichen Gefällewasserleitung (wie heute im südl. Kab.garten in Nymphenburg) dann planscht es und der Effekt fällt ins Wasser. -- RTH 16:54, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]