Diskussion:Narodowy Bank Polski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reduta Bank Polski[Quelltext bearbeiten]

Die Herausnahme der Verlinkung zur Reduta Bank Polski scheint mir eher sinnfrei, weil so ein den Leser eventuell interessierender Zusammenhang zum Gebäude der historischen Bank Polski (immerhin wäre das ja das Gebäude der Vorgängersinstitution des Lemmas) nicht zustande kommt. Es ist ja wohl klar, dass es neben den bestehenden Artikeln zur Nationalbank und zum Gebäude der Bank Polski nie einen weiteren Artikel zur historischen Bank Polski geben wird. Leserinteressen mögen aber nicht so wichtig sein, wie tiefsinnig durchdachte Verlinkungsphilosophien ... - bitteschön, wenn es denn so gewünscht ist. Foto im Artikel am besten auch noch rausschmeissen - es geht im Artikel ja nicht ums Gebäude ! --Wistula 11:29, 6. Mär. 2011 (CET)

die verlinkung zu einem "überraschenden" Artikel der nämlich nicht behandelt was zu erwarten ist scheint mir sinnfrei (wie ich die Wikiquette liebe). Es wurde nicht das gelände gegründet. ...
Davon abgesehen ist die Aussage, dass es nie einen weiteren Artikel zur historischen Bank geben würd absolut nicht haltbar; hier gibt es einen solchen artikel schon.
davon aber völlig unberührt ist wie gesagt; der leser sollte nicht überrascht werden wenn er einem link folgt. wenn es um eine historische einrichtung geht gehört diese verlinkt, nicht irgendetwas anderes; das ist eine ziemlich einfache verlinkungsphilosophie ...Sicherlich Post 11:51, 6. Mär. 2011 (CET)
ich halte diese verengte Sichtweise der Sache (es gibt eine Unmenge von Artikeln - gerade übrigens bei Gebäuden - , die nicht nur genau einen Gegenstand sondern deren viele abhandeln) nicht für zweckdienlich, respektiere in diesem Falle aber Deinen Revert, weil Du den Artikel verfasst hast. --Wistula 12:23, 6. Mär. 2011 (CET)
es gibt ja kein eigentum am artikel in der WP... nur sehe ich nicht wo eine verengte sicht zum tragen kommt. ein link sollte den link erklären; der leser klickt ja darauf weil er zu dem stichwort etwas erfahren will und nicht weil er etwas anderes lesen wollte. .... wenn das gelände der vorgängerbank hier relevant ist (in meinen augen eher nicht), dann gehört es auch als solche benannt und verlinkt. nicht aber "untergemogelt" unter etwas ganz anderem ...Sicherlich Post 12:51, 6. Mär. 2011 (CET)

Nun sind 3 Jährchen vergangen und es gibt leider noch immer keinen Artikel zur historischen Bank Polski des 20. Jhdts (der sicherlich interessant und wünschenswert wäre !). Ich halte die derzeitige WL Bank Polski auf dem 1924 gegründeten NBP-Vorgänger für richtig falsch. Vorschlage deshalb Anlage einer Bank Polski BKL a la pl:WP , die einmal einen echten Rotlink (Bank Polski 19. Jhdt), und einmal einen kursiven Blaulink auf NBP enthält. Dort ausserdem ein Siehe auch-Hinweis auf Reduta Bank Polski, gerne auch PKO und nochmal NBP; auch wenn das kein normaler BKL-Standard ist. Aber siehe da, bei pl:WP geht es ja auch. Und am Ende soll der Leser ja was davon haben. Geschätzte Meinungen ? --Wistula (Diskussion) 20:11, 14. Apr. 2014 (CEST)