Diskussion:Naser Orić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel verschoben[Quelltext bearbeiten]

Artikel wurde per Copy&Paste von Naser Oric hierhin verschoben. Für Bearbeitungshistorie der Vorgängerversion siehe dort [1]. --Chrislb 21:08, 27. Jul 2005 (CEST)

Es ist meier Meinung nach sehr manipulativ, wenn man schreibt das 50 Dörfer angegriffen wurden bevor die Stadt von serbischen Truppen erobert wurde.Man sollte den Kontext einer mehrjährigen Belagerung, einer verheerenden Hungersnot in der Stadt (Abwurf von Hilfsgütern aus Flugzeugen) und eines immer engeren Belagerungsringes innerhalb dessen in einer Stadt von vormals 4000 Einwohnern bis zu 50000 Menschen hausten.Ein Großteil der im Artikel beschriebenen serbischen Opfer waren serbische Paramilitärs, die die Stadt belagerten.

Die serbischen Quellen ("Innenministerium" der "Republika Srpska") sprechen auch von 8000 getöteten Serben wobei aber nur eine Liste von ca. 1000 bos.Serben veröffentlicht wurde.Ein Großteil dieser Menschen sind als Zivilisten von serbischen Scharfschützen und Granaten von den Hügeln getötet worden und wurden als Kriegstote wie andere Bürger Sarajevos auch, registriert.

Serbische Quellen sind meistens darauf bedacht mit ihrer Propaganda die Schuld von sich zu weisen. Außerdem versucht man Massaker auch im eigenen Volk zu legitiemieren mit solchen Mitteln (sieht man auch oft auf Diskussionsseiten auf Wikipedia; Stichwort Massaker von Srebrenica). Bei genaueren Analysen der serbischen Aussagen erkennt man widersprüche in sich bei der Argumentation. Mal sind Namen auf den Listen der getöteten Serben mehrfach vorhanden oder es werden die Namen von ins Ausland ausgewanderten Serben mit in die Liste aufgenommen. Man darf auch nicht vergessen, dass radikale Parteien, wie die Partei von Milosevic, noch heute in Serbien und anderen Gebieten mit hohem Serben-Anteil sehr viele Wählerstimmen bekommen.

Die Neutralität des Artikels ist meiner Meinung nach zweifelhaft.

Schon kapiert: Serbische Opfer sind immer "Paramilitärs" - eigentlich gab es überhaupt keine serbischen Zivilisten, richtig? Die bosnisch-muslimischen Angaben zu Opferzahlen sind jedenfalls mindestens so unglaubwürdig wie die serbischen, und nicht weniger interessengeleitet. Der Unterschied: Im Gegensatz zu den serbischen werden sie von einem großen Teil der Medien ungeprüft übernommen. 84.151.76.209 00:31, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

NASER ORIC WURDE FREIGESPROCHEN, JEGLICHE ANKLAGEN WURDEN FALLEN GELASSEN, (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.115.165.201 (DiskussionBeiträge) 21:01, 23. Dez. 2006)

Normalerweise lösche ich solche unqualifizierten Beiträge ja gleich, aber um weiteren Diskussionen vorzubeugen will ich mal antworten: Im Artikel steht deutlich: Am 30. Juni 2006 verurteilte das Gericht Orić zu einer zweijährigen Haftstrafe wegen Kriegsverbrechen an bosnischen Serben. (siehe dazu auch: http://www.trial-ch.org/de/trial-watch/profil/db/legal-procedures/naser_oric_343.html) --Martin Zeise 21:26, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die zitierte Quelle wurde offensichtlich aktualisiert und meldet, dass die Berufungskammer das Urteil am 03.07.08 aufgehoben hat. --Luekk 20:19, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, auch die [Deutsche Welle] hat das sehr ausführlich beschrieben. Deine Aktualisierung geht in Ordnung. --Martin Zeise 21:45, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Am 30. juni 2006 wurde Naser Oric vom ICTY für schuldig befunden, Tötungen und Misshandlungen bosnisch-serbischer Gefangengen durch seine Untergebenen nicht verhindert zu haben.Am 3. Juli 2008 befand die Berufungskammer Oric fuer nicht schuldig und kehrte so das Urteil der Erstinstanzkammer um. Auf Wikipedia steht das, Vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) wurde er wegen Kriegsverbrechen an serbischen Zivilisten angeklagt und verurteilt. Das verstehe ich nicht!--Kulin Ban BIH 23:11, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nun, er wurde zunächst vom Gericht verurteilt. Später wurde das Urteil von der Berufungskammer aufgehoben, da man dort die Beweislage für seine Tatbeteilugung als nicht eindeutig einschätzte. Genauso steht es im Artikel. Was ist daran so schwer zu verstehen? --Martin Zeise 14:22, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
angeklagt und verurteilt ????
der Naser ist nie verurteilt worden, wieso schreibt man den schon wieder so einen schwachsinn? sagen sie mal, haben sie was gegen Bosnier. auf fast jeder seite bei wiki stehen die dinge irgendwie gegen Bosnien und die Bosniaken--92.225.39.31 15:31, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich kann nur auf meinen Kommentar direkt obendrüber verweisen. Lesen muss man allerdings schon können. Ansonsten gibt es in der deutschsprachigen Wikipedia derzeit 2.902.335 Artikel, von denen sich vielleicht 1000 mit Bosnien oder Bosniaken befassen. Von diesen dürften sich eher extrem wenige finden lassen, wo etwas gegen Bosniaken oder Bosnien steht, und wenn, dann belegt. Eine solche Pauschalaussage hilft nicht weiter. --Martin Zeise 21:47, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Bilddatei sollte unbedingt ersetzt werden, Herr Oric sieht auf dem Bild aus wie Südinder oder ein südamerikanischer Indio.--Lajos Edmundowitsch Lawrow (Diskussion) 10:46, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn du ein besseres Bild gemacht hast, darfst du es gerne hochladen. --j.budissin+/- 18:50, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]