Diskussion:Nationaldemokratische Partei (Hessen, 1945–1950)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion ums Lemma von Hardcore-Mikes Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Nationaldemokratische Partei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mike,

Du hast den Artikel Nationaldemokratische Partei (historisch) auf Nationaldemokratische Partei Deutschlands (historisch) verschoben. Nach dem Artikel von Schmollinger im Parteienhandbuch von Stöss (Westdeutscher Verlag, Dormagen 1982, S. 1892 ff.) hieß sie aber lediglich "Nationaldemokratische Partei" ohne den Zusatz Deutschland. --Mogelzahn 21:16, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hoi Mogelzahn,
das ergäbe einen Sinn, wenn die Partei als Abkürzung "NDP" (für National-Demokratische Partei) gehabt hätte. Die Nationaldemokratische Partei in Hessen hieß aber laut Abkürzung "NPD" ... das "D" stand also für Deutschland. Sonst wäre auch der Hinweis zur heutigen NPD hinfällig. Deswegen habe ich die Partei verschoben. (Aber vielleicht wird in der Literatur das "Deutschland(s)" für diese Partei weggelassen, um eine Verwechselung mit der heutigen NPD zu vermeiden?) Fakt ist: War der Name nur "Nationaldemokratische Partei", dann wäre das "D" im Partei-Kürzel absolut überflüssig!
Aber von mir aus kann der Artikel auch auf dem alten Lemma laufen. Gruß --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 22:12, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Meine Quelle (NPD - Gefahr von rechts) gibt einmal als Partei-Kürzel NP und (so glaube ich) zwei Mal NPD an. NP = Nationaldemokratische Partei; aber für irgendetwas muss das D ja stehen, und da bietet sich "Deutschland" an. Weil wenn es auf das Bundesland bezogen ist, wo die Partei zugelassen war, dann müsste dieses Dessen gelautet haben *Wortspiel*
Ich denke mal, das jetzige Lemma ist das korrekte. --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 22:23, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Schmollinger gibt im Stöss als Kürzel NDP an (für Nationaldemokratische Partei). Ich habe den gerade nicht vorliegen, gucke aber gerne nochmal nach. Die Verschiebung fand ich jedenfalls ziemlich voreilig, so etwas sollte - gerade wenn es um das korrekte Lemma geht - doch zunächst auf der Disk. angesprochen werden. Ich werde diese Disk. jedefalls auch auf die Artikeldisk. packen und wir sollten dort weiterdiskutieren. --Mogelzahn 22:49, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Jupp, damit bin ich einverstanden. Wenn NDP, dann zurück zum alten Lemma und dann den Hinweis zur modernen NPD raus. Aber ich schaue auch noch einmal nach. Gruß --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 22:51, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nö, meine Quelle besagt ebenfalls NDP ... damit Frage geklärt. Ich verschiebe den Artikel zurück. Sorry nochmals für den Alleingang, aber ich war mir da so sicher! *grummel* --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 22:54, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

So, Artikel wieder unter altem und korrektem Lemma! *Asche-aufs-Haupt-streuend* --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:05, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Macht nichts, passiert. Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. --Mogelzahn 23:19, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na ja, aber trotzdem ärgerlich. Hätte ich vorher nachgeschaut ... hinterher ist man immer schlauer!
Das nächste Mal mache ich das auf die korrekte Weise: Ich spreche das Lemma auf der dazugehörigen DS an, versprochen! Schönen Restsonntag noch und lieben Gruß --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:38, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

„Wo der Hesse im Pfeffer liegt“[Quelltext bearbeiten]

@ElTres: Du hattest mit dieser Änderung „NPD“ ins Spiel gebracht, mit Verweis aus diesen Spiegel-Artikel („Wo der Hesse im Pfeffer liegt“) aus dem Jahr 1948. Die einzige Formulierung in dieser Hinsicht ist, dass „die Jugend einen eigenen Verein aufmacht, der sich einmal NPD und einmal NDP nennt (das kommt vom National-Demokratische Partei Deutschlands)“. Das interpretiere das so, dass es in der Nachkriegszeit mehrere Parteigründungen ähnlicher Art gab, mit unterschiedlichen Namen, wobei die hier beschriebene Partei eine dieser „Spielarten“ war – nicht so, dass die NDP auch unter dem Namen NPD firmierte. Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 08:06, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Abkürzung NPD wurde damals ebenso wie NDP benutzt. Heute verwendet man nur NDP, um die Partei zur späteren NPD abzugrenzen. Quellen dafür gibt es hauptsächlich offline, in der Kürze daher nur eine Quelle. --ElTres (Diskussion) 09:28, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Sehe gerade, dass das in der Diskussion oben auch schon angeschnitten wurde. Name und Abkürzung haben sich wohl über die Zeit geändert, ohne dass es vermutlich dazu offizielle Beschlüsse gegeben hätte.--ElTres (Diskussion) 09:34, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
@ElTres: Danke für Deine Antworten! Die von Dir angegebene Quelle bezieht sich auf die Bundestagswahl 1949. Du meinst wohl die in der Quelle vorhandene Fußnote 1:
„Die nationalkonservative, betont antisozialistisch und föderalistisch auftretende Nationaldemokratische Partei (NPD; nicht zu verwechseln mit der 1964 aus der Deutschen Reichspartei hervorgegangenen rechtsextremen Partei gleichen Namens) verbucht in Hessen bereits seit den Gemeindewahlen 1948 größere Erfolge. Die FDP sieht in der NPD zunehmend einen Konkurrenten, der ihr den Rang der am deutlichsten strikt antimarxistisch positionierten Rechtspartei abzulaufen droht. Um die NPD zu neutralisieren, hat die hessische FDP zur Bundestagswahl 1949 ein Wahlabkommen getroffen, aufgrund dessen der Vorsitzende der NDP, Heinrich Leuchtgens (1876–1959), in den Deutschen Bundestag einzieht.“
Das Thema „Hessische Gemeindewahlen 1948“ ist auch Thema des genannten Spiegel-Artikels. Ich bin mir immer noch unsicher, ob wir in diesem Artikel „NDP“ mit „NPD“ gleichsetzen können. Anders gesagt: Uns fehlt es immer noch an einem plausiblen Beleg dafür, dass die hier beschriebene NDP auch unter dem Namen NPD firmierte.
Das Argument „Heute verwendet man nur NDP, um die Partei zur späteren NPD abzugrenzen.“ kann ich nicht akzeptieren. Es geht nicht darum, wie wir heute die Begriffe verwenden, sondern es geht darum, wie sich die Dinge seinerzeit (1949–1950) darstellten.
Auch das Argument „Name und Abkürzung haben sich wohl über die Zeit geändert, ohne dass es vermutlich dazu offizielle Beschlüsse gegeben hätte.“ ist nicht akzeptabel, da es rein spekulativ ist.
Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 10:40, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]