Diskussion:Nato (Holzart)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Brüche in Hals und Kopfplatte sind keine Seltenheit. " Nachweise? Gründe? "zu weich" dürfte mit "Bruch" nicht so ohne Weiteres zusammenpassen, es sei denn, es läge ein Konstruktionsfehler vor, bei dem die Zuglast der Saiten nicht richtig geführt wird. Ich kenne durchaus viele Mahagoni-Gitarren, bei denen Brüche an den genannten Stellen gehäuft vorkommen (etwa Gibson SG, Firebird oder Les Paul DC in der Bauart vor 1959/60), das hat aber eindeutig konstruktionsbedingte Gründe. Ähnlich dürfte das bei Nato auch sein ... Ich schlage Streichung dieses unfundierten und irreführenden Satzes vor. (nicht signierter Beitrag von Frankpaush (Diskussion | Beiträge) 09:57, 15. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das ist fast Geschäfts schädigend, solche unfundierten Verleumdungen über Nato Holz zu schreiben. Ein renommierter Hersteller wie Yamaha kann es sich überhaupt nicht leisten, schlechtes Holz in Umlauf zu bringen, nur weil ein Holz nicht selten und geschützt ist, ist es noch lang nicht schlecht! Ich selber besitze eine Yamaha DW8-12 12 Saitig, von 1999 Es ist vom Klang so mancher Mahagoni Gitarre überlegen. Ihr Neupreis lag bei ca 900 DM und Sie ist ihr Geld mehr als wert. (nicht signierter Beitrag von 93.132.41.160 (Diskussion) 21:03, 5. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

"Nato" von der Gattung Mora ist ein amerikanisches Holz, leicht verfügbar, vom Naturschutz her anscheinend unbedenklich - aber auch qualitativ nicht besonders. Ich fürchte, das "Nato" der asiatischen Hersteller wird wegen der lokalen Nähe (und der guten Qualität) eher Nyatoh sein (Gattung Palaquium, der Guttaperchabaum). Das allerdings wird in alten Regenwäldern eingeschlagen. Ich habe eine in Korea hergestellte Epiphone Vintage G-400 (der Vorläufer der jetzigen billigeren "Faded"-G-400 aus China), hergestellt 2005 von Un-Sung-Musical Instruments, und während Gibson/Epiphone das Holz in den Spezifikationen vollmundig als "Mahagoni" bezeichnen (und auch der Verkäufer sich sicher war, es wäre Mahagoni), hat ein Mitarbeiter von Un-Sung mir per E-Mail die Auskunft gegeben, die Gitarre sei aus Nyatoh. Sie klingt zwar hervorragend, genau wie eine SG sollte, aber wenn ich's vorher gewußt hätte, hätte ich lieber nicht die Abholzung eines uralten Regenwaldbaumes finanziell gesponsort. 87.122.133.132 10:12, 17. Feb. 2012 (CET) KORREKTUR: Die Epiphone SGs aus Korea der Baujahre 2003 - 2005 aus den damaligen Vertragswerken UnSung und SaeIn sind aus Khaya, "afrikanischem Mahagoni". 2003:F2:B706:DB43:50F1:B95E:1034:A7EF 12:55, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]


Nyatoh gibt es auch aus Holzplantagen. http://www.horizon-custom-homes.com/Nyatoh.html 84.129.99.81 19:38, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:54, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]