Diskussion:Naturpark Hohes Venn-Eifel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naturpark Hohes Venn – Eifel -- Nordeifel[Quelltext bearbeiten]

Diese beiden Begriffe unter einem Lemma zu vereinigen ist nicht sehr glücklich. Diese beiden Begriffe sind nicht deckungsgleich, wie ja auch im zweiten Absatz erwähnt wird. Nordeifel sollte einen eigenen Artikel erhalten. Jo 08:02, 29. Feb. 2008 (CET)

Ich hab einen eigenen Artikel Nordeifel angelegt, der aber gerne noch ausgebaut werden darf. Gruß --Karl-Heinz 09:37, 29. Feb. 2008 (CET)

Ja, Danke auch! Das ging ja schnell. Da sollte, wie Du auch sagst, noch was mehr Inhalt rein, allerdings muss dieser mit dem Eifel-Artikel abgeglichen werden. Das kommt sicher die nächsten Tage. --Jo 10:54, 29. Feb. 2008 (CET)

Hohes Venn, ob nun in Verbindung mit Eiffel, Nordeiffel, oder auch noch anders sollte mindestens auch mit entsprechende Höhenangaben in Verbindung stehen; ob nun in Meereshöhe oder/und in Relation zur Umgebung; z.B. um eine Vorstellung über den Naturpark zu haben.

Brand[Quelltext bearbeiten]

War der Brand eigentlich in dem Naturpark? --78.35.216.91 20:16, 26. Apr. 2011 (CEST)

So ist es. Siehe Bericht in der Aachener Zeitung. -- Karl-Heinz 21:30, 26. Apr. 2011 (CEST)

Größe des Parks[Quelltext bearbeiten]

In der Broschüre "Eifel - Lust auf Natur", herausgegeben vom Verein Naturpark Nordeifel e.V. und der Vereinigung Deutsch-Luxemburgischer Naturpark ist die Größe des Parks mit 2442 qkm angegeben. --Claus Diskussionsseite 11:11, 11. Sep. 2013 (CEST)

Lage, Beschreibung vs. Karte[Quelltext bearbeiten]

Die in dem Abschnitt Lage angegebenen sechs Gebiete stimmen nicht mit der Karte überein. Die Hocheifel liegt südlich der Ahr in Rheinland-Pfalz im Bereich von Hoher Acht und Nürburg, dieses Gebiet ist laut Karte nicht Teil des Naturparkes. Soweit ich das sehe, ist nach Karte in diesem östlichen Bereich nur der nordrhein-westfälische Teil der Ahreifel bzw. des Ahrgebirges nördlich der Ahr Teil des Naturparks. Dafür scheint mir im Westen die Schnee-Eifel dazu zu gehören, die man als Gebiet ergänzen sollte. Ich weiß nicht, ob die Beschreibung oder die Karte korrekt ist (ich vermute die Karte), aber diese Diskrepanz sollte dringend ausgeräumt werden. --Cyberolm (Diskussion) 08:28, 15. Mär. 2019 (CET)

erledigtErledigt (nicht signierter Beitrag von 2003:E9:DF13:D100:3112:F5F0:EFD8:86E3 (Diskussion) 09:45, 15. Jan. 2020 (CET))
✘ Nein Laut Karte endet der Naturpark immer noch an der Grenze zwischen NRW und RLP. Laut Beschreibung enthält er die Hocheifel, die in RLP liegt. --Cyberolm (Diskussion) 19:01, 16. Jan. 2020 (CET)
also die karte die ich sehe geht über nrw hinaus???
Karte Naturpark Hohes Venn-Eifel.png
Die hier abgebildete karte gibt den umfang ausreichend wieder und entspricht auch der veröffentlichung durch [1]] und die hocheifel liegt keineswegs NUR in RP. siehe [2]
kann es sein, das sie irrtümlich die karte des NATIONALPARKS meinen??--2003:E9:DF13:D100:55F0:AB14:95F:B5F4 18:58, 17. Jan. 2020 (CET)
habe textlich die hocheifel auf westliche hocheifel "verfeinert".--2003:E9:DF13:D100:55F0:AB14:95F:B5F4 19:48, 17. Jan. 2020 (CET)
erledigtErledigt Habe den Link gefixt, leider ist er jetzt aber rot. Die Hocheifel (Naturräumliche Haupteinheit 271) hat mit dem Naturpark nichts zu tun. Es ist die Westliche Hocheifel (Haupteinheit 281) die im Naturpark liegt, und von diesem leider als Hocheifel bezeichnet wird. Die westliche Hocheifel ist aber kein Teil der Hocheifel, sondern eine eigene Haupteinheit. Zwischen den beiden liegt noch die Kalkeifel. —Cyberolm (Diskussion) 11:00, 18. Jan. 2020 (CET)
dann jetzt erledigt, gut. Hätteste aber auch machen können...........--2003:E9:DF13:D100:5422:E2CF:5E:C75A 15:50, 18. Jan. 2020 (CET)