Diskussion:Nebenabtrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu wenieg Text[Quelltext bearbeiten]

kann mir jemand sagen wieviel PS ich bei einem 12 Ps -Schlepper (z.b. Normag k12a) an der Zapfwelle anliegen habe? (nicht signierter Beitrag von 77.182.167.206 (Diskussion) 03:25, 30. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Man könnte mehr darüber schreiben ! Z.B. wer sie erfunden hat ...

--172.178.24.10 17:12, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee... Leg mal los. --P.C. 17:14, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mich interessiert seit einiger Zeit eine eher nebensächliche Frage. Nämlich warum die Zapfwelle so genannt wird. Vielleicht weil sie wie ein Zapfen aus dem Traktor heraussteht?

Ich denke eher, weil man dem Motor etwas abzapft, also eine Bewegung bzw. ein Drehmoment auf ein Anbaugerät übertragen wird. Das Teil an sich bezeichnet man eher als Zapfwellenstummel. Aber belegen kann ich das auch nicht. Müsste man tatsächlig mal in Erfahrung bringen...--79.195.41.53 20:34, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte da mal eine fragen und zwar welche verschiedene Zapfwellen Maße es gibt. Ich habe bei meinem Hako eine durchmesser von ca. 30mm und 6 Zacken, aber es gibt a auch noch die großen Zapfwellen, gibte es verschiedene Gruppen oder Bezeichnungen. Weiß jemand vielleicht darüber etwas? (nicht signierter Beitrag von 85.22.77.118 (Diskussion) 22:23, 28. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Kann man im Titel (und wo es im Artikel sonst noch vorkommt) Abtrieb in Antrieb ändern?!? Ich verhoppel mich mit den beiden Buchstaben auch immer, die liegen auf der Tastatur so unverschämt nahe beieinander... (nicht signierter Beitrag von 79.211.175.152 (Diskussion) 08:51, 30. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Warum? Es heißt Abtrieb. Hadhuey (Diskussion) 11:24, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun, vielleicht weil Getriebehersteller von Nebenantriebsvorrichtungen sprechen? -- Grüße, 32X 21:12, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]