Diskussion:Neil Diamond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neil Diamonds echter Name[Quelltext bearbeiten]

Neil Diamond heißt - Neil Diamond. Er hat keinen Künstlernamen. Das sollte in der Biografie richtig gestellt werden. Es ist unmöglich, dass immer wieder diese falsche Information veröffentlicht wird. Man merkt dem Artikel auch deutlich an, dass er von einem Fan verfasst wurde und nicht von jemandem, der auch nur ansatzweise den Anspruch hat, objektiv zu sein. "Neil Diamond" heißt bürgerlich Noah Kaminskij - anglisiert zu "Noah Kaminsky". In früheren "Auflagen" war das auch zutreffend angegeben - und wurde und wird auch sonst nirgendwo ernsthaft bestritten. Warum wird das jetzt verschwiegen? Ist das nicht mehr politisch korrekt?!? (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD2:BB68:0:652E:9CBA:69A:92A2 (Diskussion) 20:05, 14. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Die Quelle Süddeutsche Zeitung sagt etwas anderes, nämlich dass Noah Kaminsky ein Künstlername aus seiner Anfangszeit war: https://www.sueddeutsche.de/kultur/neil-diamond-im-interview-ich-bin-mit-heissem-blutendem-herzen-dabei-1.882730

--199.247.38.103 10:16, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wieso ist auf der Seite nicht das Musikgenre angegeben?

„<Kentucky Woman“, Deep Purple

"Kentucky Woman" ist von Neil Diamond geschrieben. Siehe z.B. englische Wikipedia.

Freilich ist die Aufnahme von Deep Purple wesentlich bekannter.


ich glaube er hat auch mal "monday, monday" von mamas&papas gecovert ... kann man das nicht auch mit erwähnen ... anonym

Bei dem Link http://www.neildiamondfans.de/ muss man sich anmelden, um irgendetwas zu erfahren. Ohne Anmeldung funktioniert da rein garnichts. Muss so ein Link in Wikipedia stehn??? -- 84.134.230.198 15:35, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Link entfernt. -- Schotterebene (Diskussion) 08:43, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Das Album 12 Songs aus dem Jahr 2005 ist in der Discografie falsch eingeordnet. Es handelt sich nicht um eine Kompilation, sondern um ein reguläres (und m.E. sehr wichtiges) Studioalbum. Bitte ändern. (nicht signierter Beitrag von 212.51.10.21 (Diskussion) 10:49, 20. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Musik in filmen[Quelltext bearbeiten]

In der serie midnight mass (2021) wurden mehrere songs von neil diamond verarbeitet, vgl. https://www.menshealth.com/entertainment/a37723724/midnight-mass-soundtrack-songs/ Sollte man im entspr. Abschnitt ergänzen.

--2003:C9:7719:F398:DD75:2C04:CF3:D223 14:41, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kopie von Kryptomnesie zum Song "von" Neil Diamond[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sieht hier öfters mal ein Neil Diamond - Kenner vorbei, als auf der Diskussionsseite von Kryptomnesie und kann hier vielleicht besser zu diesem Punkt weiterhelfen. Daher hier die Kopie von Diskussion:Kryptomnesie#Song "von" Neil Diamond:
Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 16:49, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Es gibt einen sehr berühmten kryptomnesetisch entstandenen Song von Neil Diamond.

Er sei im fraglichen Zeitraum zwischen Kenntnisnahme und kryptomnesetischer Schöpfung das einzige Mal in Deutschland gewesen, wo das Original – eines „One - Hit - Wonders“ – als Sommerhit „rauf und runter gedudelt“ worden sein soll und muß es mindestens einmal auf einer Autofahrt im Radio gehört haben. Außerhalb des deutsschprachigen Raums blieb das Lied aber unbekannt. Ca. 10 Jahre später wollte Diamond das Lied mit eigenem, englischen Text komponiert haben. Erst vor Gericht, wo beide Seiten siegesgewiß aufeinandertrafen, konnte der Vorfall aufgeklärt werden, bei dem Diamond, aufs Unangenehmste berührt, seinen Irrtum eingestand. Dass das Ganze sogar ein echtes Happy End genommen haben muß, ist hier anekdotisch. Ich finde aber, man sollte diesen Fall als besonders berühmtes Beispiel im Text heranziehen, auch da es insofern idealtypisch ist, als das Opfer der Kryptomnesie bis zuletzt von seiner originären Schöpfung überzeugt war, denn dem Gerichtsprozeß gingen natürlich auch zahlreiche Unterlassungsforderungen, Zurückweisungen und sonstige anwaltliche Bemühungen voraus.
Wer kann die beiden Songs benennen?
Die Neil Diamond - Variante des Songs kennt "jeder", aber ich kann ihn nicht mehr zuordnen.
Wer kennt das Original dieser weitgehend unbekannten deutschen Band, wie heißt es und wie die Band?
Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 00:34, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]