Diskussion:Nette (Mittelrhein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleinstadt Mayen[Quelltext bearbeiten]

Der jüngste Eintrag in der Infobox (Kleinstadt = Mayen) mit der Bemerkung "Mayen hat weniger als 20.000 Einwohner und ist damit Kleinstadt!" nach einer Definition die wohl über 120 Jahre alt ist, steht im gewissen Widerspruch zum Fakt, dass Mayen kommunalrechtlich eine "Große kreisangehörige Stadt" ist, zudem den Status Mittelzentrum hat (Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz). Vorschlag Mayen aus der Infobox herausnehmen und im Abschnitt "Orte an der Nette" die Städte (dazu gehören auch Polch, Andernach und Weißenturm) kurz als solche zu kennzeichnen. --Update (Diskussion) 20:00, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es ist richtig, dass ich mich bei der Änderung (Kleinstadt = Mayen) auf die seit 1871 geltende Definition bezogen habe. Wie auch bei Wikipedia nachzulesen ist, gehen neuere Überlegungen davon aus, dass die Schwelle für Mittelstädte sogar bei 50.000 Einwohnern anzusiedeln sei. Doch scheint mir das Lemma "Nette" nicht der richtige Ort, diese Diskussion zu führen. Deshalb kann ich mich dem vorgeschlagenen Kompromiss, Mayen in die "Orte an der Nette" aufzunehmen, gerne anschließen. --Bungert55 (Diskussion) 07:16, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gibt es noch weitere „Netten“ am Ober- oder Niederrhein (von denen die BKS dann nichts weiß), oder wieso lautet der Klammerzusatz nicht einfach „(Rhein)“? --Kreuzschnabel 09:12, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]