Diskussion:Neue Vahr Süd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie interpretiert ihr denn das Verhalten von Franck? Findet ihr da zeichnet sich schon sein kommendes Leben, das in dem Film "Herr Lehmann" beschrieben wird ab? Würde gerne mal ein paar Ansichten von anderen Leuten hören. -- 172.178.159.222 18:22, 7. Jul. 2005 nachsig.


Ja, Ansätze hierzu gibt es in dem Buch. Insbesondere wird die art Herr Lehmanns die Welt zu sehen -etwa seine Passivität- bereits vorweggenommen, es gibt Ansätze weshalb er später in Berlin lebt, Karlchen taucht auf. Im übrigen ist es die Vorgeschichte zum Buch "Herr Lehmann", nicht unbedingt zur Verfilmung.

P.S.: Wie wärs mit einer Unterschrift? Zwei Bindestriche und vier der Kringel neben der Eingabetaste genügen. --Kriddl 10:52, 12. Jun 2006 (CEST)

Wer könnte oder würde sich an einer Who is who? Seite von Neue Vahr Süd beteiligen? Ich bae schon 2-3 Personen zweifelsfrei aufgedeckt. -- 134.102.70.92 09:45, 22. Jun. 2007 nachsig.

Der Wichtigmacher??[Quelltext bearbeiten]

Äääähm, der WICHTIGMACHER, das war ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Allerdings muß ich denen, die glauben, ihn gefunden zu haben, widersprechen. Der Roman ist durchaus ein literaturwissenschaftlich zu analysierendes Werk und nicht nur Spaß. Sven Regener schreibt keine Spaßbücher. Sie sind literarisch anspruchsvoll. Wer Regeners Werke nur als "Spaß" sieht, sollte sie nochmal lesen - und auch Regeners Musiktexte ansehen. Sven Regener ist kein Clown, der die Leute nur unterhalten will. --Englandfan 13:52, 3. Jun 2006 (CEST)

So so[Quelltext bearbeiten]

Also da kann ich mich grundsaetzlich schon mal amüsieren! Trotzdem nehme ich die Aussage von wegen "literaturwissenschaftlich" hin obwohl ich glaube das ist hier alles überbewertet oder, wie ein Sportsfreund meinte, zu sehr "hochsterilisiert".

Doch sollte man noch ein Wort an die wahren "Wichtigmacher" verschwenden: Ehe man eine Wiki Page durchforstet und alles rausschmeisst mit dem man nicht sofort was anfangen kann, sollte "man" zunächst inne halten! "Er", der Wichtigmacher sollte überlegen wie es gemeint ist; welche Bedeutung es haben könnnte und warum es dem Verfasser wichtig war, dies der Öffentlichkeit Kund zu tun!
Ignorantes löschen, ohne darauf einzugehen, ist wohl nicht der Grund, warum Wikipedia soweit gekommen ist.
-- baeda 23:51, 18. Juni 2006 (MESZ)


Autobiographisch???[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Soeben habe ich "Neue Vahr Süd" fertiggelesen und ich fands grossartig. Was mich nun interessiert, ist, inwiefern das Buch autobiographische Züge trägt? Immerhin scheint Regener in Bremen geboren und aufgewachsen. Ausserdem startete seine Musikerkarriere wohl in Berlin. Danke für weiterführende Infos, --Waldseer 23:09, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

handlung erstes buch[Quelltext bearbeiten]

die hälfte dessen was hier als handlung vom zweiten buch genannt wird, gehört noch ins erste buch. das 2.buch beginnt doch erst mit der zeit in der kaserne-neuevahrsüd. die verspätete verweigerung, beispielsweise, spielt noch im ersten buch, steht hier aber in der handlung des zweiten buches...auch die umfunktionierung franks zimmers zur fernseh-werkstatt, was seinen auszug zur folge hat, gehört ins erste buch... irgendjemand könnte das ja mal ändern... Liebe grüße Stoned-immaculate 20:24, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Habe das Buch auch gerade fertig gelesen und die oben genannten Fehler im Artikel korrigiert. --Operarius adloqui 16:05, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Seitenangaben[Quelltext bearbeiten]

Die hier zitierten Seitenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe:
Regener, Sven, Neue Vahr Süd. Frankfurt/Main, Berlin, 2004. (ISBN 3821807431)

Das letzte Zitat wird auf Seite 582 verortet, die genannte Ausgabe hat aber zumindest laut Amazon nur 550 Seiten [1] .Da stimmt doch etwas nicht. --Zitronfalda 21:33, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Am 7.4. beginnt Studio Hamburg mit den Dreharbeiten des Kinofilms. Gruß 193.158.25.236 13:15, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung: Ist natürlich ein Fernsehfilm! (nicht signierter Beitrag von 193.158.25.236 (Diskussion | Beiträge) 19:27, 10. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Habe mir gestern Abend den Film im Fernsehen angesehen. Der Hauptdarsteller Frederick Lau sieht verdächtig nach einer jüngeren Version von Sven Regener aus. War das gewollt? 77.20.121.137 15:46, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Schulaufsatz[Quelltext bearbeiten]

"Das Werk Neue Vahr Süd ist ein eher untypischer „Heranwachsender“-Roman, da der Erzähler im Unklaren lässt, ob Frank in diesen Monaten wirklich erwachsen wird oder nicht. Zum Schluss verlässt Frank Bremen und macht sich auf nach Berlin. Bremen, das ist die Vergangenheit, die Kindheit. Diese ist für immer beendet, das weiß auch Frank. Die Autobahn von Bremen nach Berlin ist das Symbol für Franks weiteren Lebensweg. Frank geht nicht hoffnungslos nach Berlin. Er erinnert sich an die Worte seines einstigen Fahrlehrers.

„Wenn Sie auf die Autobahn wollen […] dann müssen Sie auch ordentlich auf die Tube drücken, sonst können Sie es auch gleich ganz lassen.“

NVS, S. 581

Was Frank allerdings als Erwachsenen in seinem weiteren Leben und in der neuen Welt „Berlin“ erwartet, das ist offen. Eines weiß Frank jedoch: erwachsen zu sein bedeutet, sich nicht treiben zu lassen. Erwachsen zu sein bedeutet, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

„Sie erreichten den Beschleunigungsstreifen, und Frank drückte ordentlich auf die Tube.“

NVS, S. 582

Frank ist zwar in diesem Augenblick guter Dinge. Ob er aber seinen Platz im Leben finden wird, ob er überhaupt dazu in der Lage ist, erwachsen zu werden, wird in „Neue Vahr Süd“ nicht beantwortet."

ZITAT ENDE

Was soll denn dieser Schulaufsatz hier? Nichts von dem gesagten ist durch Quellen belegt, alles ist reine Interpretation eines Autors hier. Dazu diese fürchterlich gewollte Überschrift und die Einbettung von, nun ja, wohl als "atmosphärisch" zu verstehenden Zitaten ohne konkrete Belegkraft. (nachsignierter Beitrag von 178.24.200.150 (Diskussion) 00:56, 20. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ja, mindestens das zweite Zitat erscheint recht sinnlos... --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 10:21, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Spielt von...bis ? =[Quelltext bearbeiten]

Die "Bremer Bundeswehrkrawalle" waren am 6. Mai 1980. Wie kann der Roman dann vom 30.6.80 ab spielen ? --Mwknacker (Diskussion) 13:09, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Grammatikfehler[Quelltext bearbeiten]

"Randale" ist ein Wort, welches es nur im Plural gibt. Deshalb muß es heißen: "Die im Buch beschriebenen Randale beim öffentlichen Gelöbnis im Weserstadion fanden tatsächlich statt". Also bitte nicht wieder ablehnen. --Zawusel (Diskussion) 23:29, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

http://de.wiktionary.org/wiki/Randale

Das wurde ja mehrfach revertiert. Ich frage mich auch wie man, bzw. wiktionary, auf dieses Brett mit dem Plural kommt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 10:30, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe es vorerst durch "Ausschreitungen" ersetzt, was meiner Meinung nach auch eher der sachlichen Sprache einer Enzyklopädie entspricht. --Nobody Perfect (Diskussion) 11:33, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Unnötig. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 12:03, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]