Diskussion:Neuflügler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es möglich ein paar Worte zur Abgrenzung einzufügen? Ich fände es eine hilfreiche Erklärung zur schlichten Aussage "Zu ihnen gehören alle Fluginsekten (Pterygota) mit Ausnahme der Eintagsfliegen (Ephemeroptera) und der Libellen (Odonata).". Was unterscheidet die Neuflügler generell von den Eintagsfliegen und Libellen, so dass sie eine eigene Überordnung darstellen? (Sofern sich das überhaupt kurz und knapp erklären lässt...) --ph0nq (Diskussion) 18:37, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Fehlt in diesem Artikel nicht die Erwähnung von Holometabola? Hemimetabola sind nicht monophyletisch, ja; aber Holometabola nach neuestem Stand schon (Misof et al 2014 - Science 346: Phylogenomics resolves the timing and pattern of insect evolution). (nicht signierter Beitrag von Zweilinkehaende (Diskussion | Beiträge) 18:48, 13. Jul 2015 (CEST))