Diskussion:Neurodiversitätsbewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Monaten von Meloe in Abschnitt Ursachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sektensprache[Quelltext bearbeiten]

"Neurotypisch" ist ein Kampfbegriff einer sektiererischen Mode. Er hat nicht die geringste wissenschaftliche Grundlage. "Neurotyp" ist nicht einmal das. Es ist eine sprachliche Luftnummer. --Saidmann (Diskussion) 12:26, 15. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Soziale Bewegungen[Quelltext bearbeiten]

Saidmann ich möchte Dich darauf hinweisen, dass "Sekte In erster Linie für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft steht". Die ARM (Autism Rights Movement) entspringen keiner Mutterreligion und sind keine religiöse Gemeinschaft.

Zudem bitte ich Dich unter soziale Bewegung Deinen Kenntnisstand über Selbige aufzufrischen. Du wirst dort lernen, dass die Verwendung von Begriffen in sozialen Bewegungen immer wieder ein etablierter Weg ist, um etwas einen Ausdruck zu verleihen wie z.B. in der Lesben- und Schwulenbewegung.

Ich bitte Dich auch hier nochmals Diffamierung zu unterlassen. Da der Kenntnisstand hier anscheinend sehr gering ist im Autismusbereich, was Soziale Bewegungen, soziales Behinderungsmodell, das Übereinkommen der Menschen mit Behinderung, Menschenrecht etc angeht finde ich es um so wichtiger, dass ich diese beiden Artikel hier übersichtlich darstelle.

Meinem Mentor Barnos entsprechend werde ich alle Anweisungen befolgen, damit die gewünschte Neurtralität und Professionalität für einen Artikel einer Sozialen Bewegung eingehalten werden.--White Unicorn e.V. (Diskussion) 13:39, 16. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgende Passage aus dem Artikel entfernt:

"Im Gegensatz dazu stehen zwei andere gängige Perspektiven:

  1. Der Mehrheitsmeinung zufolge gibt es eine Autismusspektrumsstörung; diese sei genetisch bedingt und sollte mit gezieltem Fokus auf das/die Autismusgen(e) oder mit z. B. Neuroleptika wie Risperidon[1] oder Therapien wie ABA[2] behandelt werden,[3]
  2. Die Ansicht, Autismus werde durch Umweltfaktoren wie Impfungen[4] oder Schadstoffe[5] verursacht und könne durch Aufhebung dieser Umweltfaktoren oder ausleitende Behandlung, z. B. durch MMS,[6] behoben werden."
  1. Atypische Neuroleptika: Risperidon bei autistischen Kindern mit schweren Verhalt. In: DAZ.online. 30. März 2003 (Online [abgerufen am 13. Juli 2017]).
  2. SPIEGEL ONLINE, Hamburg Germany: Behandlung von autistischen Kindern: Lebenshilfe oder Quälerei? – SPIEGEL ONLINE – Gesundheit. Abgerufen am 13. Juli 2017.
  3. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Solomon.
  4. Pharma Fakten: News und Informationen zu Arzneimitteln. Abgerufen am 13. Juli 2017.
  5. Neue US-Untersuchung: Luftverschmutzung lässt Autismus-Risiko steigen – WELT. Abgerufen am 13. Juli 2017.
  6. MMS – wann wachen die Behörden auf? In: DAZ.online. 6. Juni 2014 (Online [abgerufen am 13. Juli 2017]).

Begründung: Die erste Perspektive unterscheidet sich in keiner Weise von der im Artikel dargestellten Position von ARM. Zwischen " eine natürliche Variante des menschlichen Genoms" und "genetisch bedingt, ... das/die Autismusgen(e)" besteht in der Sache kein Unterschied. Eine natürliche Variante den Genoms muss, um irgendwas zu bewirken, eine Variante eines oder mehrerer Gene sein (genannt: Allele davon). Die zweite Perspektive ist völlig unzureichend belegt und zudem fehl am Platze. Zur Entstehung von Autismus sind seit Jahrzehnten Erzählungen und Mythen im Umlauf, die auch nach x-facher Widerlegung weitererzählt werden. Zur Entstehung von Autismus haben wir einen Artikel, Autismus, in dem das diskutiert gehört. Es mag sein, dass Selbsthilfegruppen oder Interessenverbände eine eigene Sicht auch auf die Ursachen von Autismus haben. Dann bitte diese im Artikel darstellen, anstatt hier Geschichten aus dritter Hand aufzuwärmen. Es gibt reichlich exzellente Reviews zu den Ursachen, wo auch der Einfluss von Umweltfaktoren wie Schadstoffen thematisiert wird. Ein (etwas älteres) Review zur Einführung etwa doi:10.1002/aur.1938. Und die Wandersage zu den Impfungen hier so darzustellen, als wäre da was dran, ist unsäglich.--Meloe (Diskussion) 10:19, 12. Feb. 2024 (CET)Beantworten