Diskussion:Newtonsche Ringe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Newtonsche Ringe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anti-Newton-strukturierte Gläser: Wenn sie beschrieben sind, sollte ein Link wieder in den Artikel. Ist "Anti-Newton" ein Fachbegriff? --Hutschi 10:46, 27. Okt 2005 (CEST)

Ich habe nachgesehen im Fotogeschäft: Es heißt: Anti-Newton-Glas. Markierung geändert und wieder eingefügt. --Hutschi 08:50, 2. Nov 2005 (CET)

Herleitung der Formel[Quelltext bearbeiten]

Kann vielleicht jemand hier die Herleitung für die Formel zur Berechnung der Minima einstellen? Mit einer Skizze dazu wäre super. RedRico

Skizzen hab ich jetzt reingestellt. --Wikibrösel 12:18, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
... und ich die Herleitung. --Toffel 17:26, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Ölfleck im Bild rechts hat eine Ausdehnung von ca. 30x30cm². Also entweder 30cm² oder 30x30cm.

Hallo, Anonymus, richtig ist: Der Ölfleck im Bild rechts hat eine Ausdehnung von ca. 30x30cm². Also entweder 900cm² oder 30x30cm². Auch 9 dm² ist richtig. Viele Grüße von Bernd --Hutschi 16:53, 16. Mär 2006 (CET)
Was mich am Ölfleck mehr stört ist, dass seine Ausdehnung 9dm² sein mag, aber dass seine Oberfläche auch nur so groß ist, wo doch der Untergrund so rau und die Schicht so dünn ist... --Mudd1 17:01, 11. Jul 2006 (CEST)

Der zweite durchgehende Strahl wird ZWEIMAL am optisch dichteren Medium reflektiert, der Phasenfaktor lambda/2 hebt sich deshalb weg. In der Endformel taucht deshalb der Faktor 2 wieder auf. Siehe auch die englische Version der Seite!

Bild fraglich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dieses Bild rausgenommen, weil die Flecken eher auf Wasserflecken hindeuten denn auf Interferenz.--Ulfbastel 18:16, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Newtonsche Ringe <--> Interferenzfarben[Quelltext bearbeiten]

Nicht jede Farbe, die durch Interferenz entsteht ist ein Beispiele für Newtonringe. Newtonringe entstehen am Spalt zwischen zwei reflektierenden Oberflächen. Beim Ölfleck, oder den Anlauffarben ist dagegen der Abstand mit festem, transparenten Material gefüllt. Ich habe eben diverse Interferenzfarbverweise aus dem Artikel rusgenommen und bitte darum, das bei Erweiterungen des Artikels zu bedenken.---<(kmk)>- 06:36, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]