Diskussion:Nibelungenhalle (Königswinter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerade eben wurde der Artikel Nibelungenhalle Königswinter gelöscht. Ich weiß nicht, ob es hier (z.B. nach WP:NK oder den Regeln eines Portals) eine bestimmte Systematik gibt, die hier ein Klammerlemma sinnvoll macht; aber wenn nicht, würde sich vielleicht die Verschiebung nach dort anbieten. Falls doch, könnte man dort eine WL nach hier anlegen. --H7 (Diskussion) 15:43, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

http://www.nibelungenhalle.de/index.html – GiftBot (Diskussion) 17:24, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der richtige Weblink lautet http://nibelungenhalle.de/ – Im Text werde ich ihn allerdings nicht ändern, weil es auf Wikipedia zu viele revertierwütige Leute gibt, die die Arbeit anderer Leute wieder zerstören. Gruß --Akapuma (Diskussion) 22:14, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis! Ist nun korrigiert. --Hasenläufer 22:24, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Thema "Runen" an den Außenfenstern....[Quelltext bearbeiten]

Das Thema der "Außengestaltung" der Nibelungenhalle bzw. die Runen / Swastika (?) in den Fenstern des Eingangs sollten vielleicht einmal im Artikel aufgegriffen werden - zumindest wirken diese ohne geschichtliche Erläuterung bei einem Besuch der Lokalität zumindest auf mich persönlich "verstörend" und lassen zumindest die Frage zu, warum diese nicht bisher ausgetauscht wurden... Persönlich hatte ich grade gehofft, hier bei Wikipedia etwas dazu zu finden. (nicht signierter Beitrag von 83.135.128.221 (Diskussion) 01:15, 25. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Ich konnte im Internet ein Foto davon finden: [1] (nicht signierter Beitrag von 83.135.128.221 (Diskussion) 01:19, 25. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Hier müsste man nachhaken. Einerseits ist das Sonnenrad ein mehrere tausend Jahre altes religiöses Symbol mit zumeist positiver Bedeutung. Andererseits wurde es bereits zur Jahrhundertwende von der völkischen Bewegung verwendet, in der antisemitische Bewegungen bestanden. Hendrich war sogar Gründer eines völkischen Bunds. Dass diese Gegebenheiten keinen Einfluss auf die Wahl der Verzierungen hatte, naja, darf zumindest angezweifelt werden. Was sich hier http://www.drachenfels.net/html/detail/nib.php zu dem Thema findet, ist viel zu oberflächlich. --Limes12 (Diskussion) 12:07, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Runen gehören zum Werk Richard Wagners (DER RING DES NIBELUNGEN). Dass sie später missbraucht wurden, ändert daran nichts. -- 77.64.141.54 19:11, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]