Diskussion:Niedersächsischer Reichskreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Niedersächsischer Reichskreis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Mir fehlt die eigentliche Definition was der Niedersächsische Reichskreis überhaupt ist. Was war sein Zweck? Es wird ausschließlich erklärt, wo er lag. Das hilft mir aber wenig. Sprich: die Fürsten haben sich getroffen, haben gesagt "und sonst so ... alles im grünen Bereich .. na dann ist ja gut" oder was?

Einheitliche Gliederung Reichskreise[Quelltext bearbeiten]

Die Reichskreise sind in WP noch recht unterschiedlich dargestellt. Bitte hilf mit, eine einheitliche Gliederung unter Wikipedia:WikiProjekt Frühe Neuzeit/Reichskreise zu entwickeln. Anschließend sollten die Artikel angepasst werden. Den besten Artikel bietet Schwäbischer Reichskreis. Beste Literatur zum Thema (z.T. Volltext online): Winfried Dotzauer: Die deutschen Reichskreise (1383–1806). Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-515-07146-6 (http://books.google.de/books?id=nivgmctAVyAC&pg=PA58&lpg=PA58&dq=1554+Reichskreis&source=web&ots=0LxyKuNcCs&sig=w_9Nz_ru7fbPnEprQbN6kCumLp8&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA58,M1 GoogleBooks). --Westfalenbaer 01:41, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lemmaänderung zu Niedersächsischer Kreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte eine Lemmaänderung zu Niedersächsischer Kreis vorschlagen. Da Entsprechendes sämtliche Reichskreise beträfe, habe ich meine Argumente im übergreifenden Artikel Reichskreis dargelegt, wo sie auch diskutiert werden sollten: Diskussion:Reichskreis#Unhistorische Lemmata: Änderung?. Gruß, --90.153.83.227 02:49, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]