Diskussion:Nikola-Tesla-Flughafen Belgrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob die Eröffnungsdaten stimmen hängt vor allem davon ab, von welchem der fünf historischen Belgrader Flughäfen gesprochen wird. Es ist richtig, dass der älteste Belgrader Flughafen (Banjica) bereits 1910 eröffnet wurde, allerdings hat dieser herzlich wenig mit dem heutigen Flughafen (Surčin) zu tun, um welchen es in erster Linie gehen sollte. Daher ist es IMO korrekt wenn in der Übersicht 1962 steht, so wie LIU es korrigiert hat. Ausserdem heisst es auf der Website wortwörtlich übersetzt: Die Geschichte des staatlichen Unternehmens (=Kürzel: JP) "Aerodrom Beograd" beginnt [...]. Es geht um die "Betreibergesellschaft" des Flughafens – seit jeher ein staatliches Unternehmen. Deshalb beruft es sich wohl auch auf seine ältesten Wurzeln (1910) zurück – am Alter der Flughafens an sich ändert dies allerdings nichts. --Sovereign 4. Jul 2005 10:18 (CEST)

Das weiß ich. Eben deswegen ist es wichtig, was ich ergänzt habe, denn jeder dieser älteren Flughäfen war offizieller "Flughafen Belgrads". Man sollte hier eigentlich vom logischen Flughafen der Stadt Belgrad berichten nicht von physischen. Und der wurde nun einmal 1927 für Verkehrsflüge eröffnet und nicht 1962. --Laessig 4. Jul 2005 10:31 (CEST)
Man sollte hier eigentlich vom logischen Flughafen der Stadt Belgrad berichten nicht von physischen.
Das ist ein "heisses Eisen", denn wenn ich mir die anderen Seiten so anschaue, geht es nirgends um die logischen Flughäfen, sondern stets um die physischen. Schliesslich gibt es auch nicht den Flughafen Milano, sondern einerseits Milano-Linate und andererseits Milano-Malpensa (sowie einen bei Bergamo, welcher Milano zugerechnet wird). Und bei Zürich (Kloten) werde ich grundsätzlich auch keine Daten über den alten Flughafen Dübendorf einfügen (heute eine Militärflugplatz). --Sovereign 4. Jul 2005 10:59 (CEST)
Es muß entschieden werden ob über alle Belgrader Flughäfen hier geschrieben wird, oder nur um den neuesten 1962 eröffneten. --Laessig 4. Jul 2005 10:37 (CEST)
Ich denke im Rahmen des Textumfangs ist es zur Zeit nicht gerechtfertigt, jedem der Flughäfen einen einzelnen Artikel zu widmen – allerdings sollte man Geschichte respektive die alten Flughäfen, vom heute aktuellen Flughafen deutlich trennen, sonst ist mit dem Text niemandem geholfen. --Sovereign 4. Jul 2005 10:59 (CEST)
Ich meinte auch nicht es soll jedem Flughafen ein eigener Artikel gewidmet werden, dafür gibt es (derzeit) zu wenig Informationen. Eher wollte ich damit sagen, es sollte in diesem Artikel über alle Flughäfen etwas stehen, da sie auch wenn es verschiedene Flughäfen waren, zusammenhängen und wie du sagtest vom selben Unternehmen geführt wurden. Immerhin hatten/haben die letzten drei auch internationalen Wert --Laessig 4. Jul 2005 11:24 (CEST)


Die name des Flughafens ist geaendert. Jetzt es ist Flughafen Belgrad - Nikola Tesla. -- Obradovic Goran 12:08, 3. Feb 2006 (CET)

Jüngere Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man noch etwas zur jüngeren Geschichte des Flughafens schreiben. Etwa, ob er eine Rolle während der Balkankriege hatte (militärische Nutzung/Bombardierung) oder mögliche Modernisierungen/Erweiterungen. Kenne mich da leider nicht so aus, aber interessant wäre es. --MB-one (Diskussion) 09:44, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]