Diskussion:Nirvana (US-amerikanische Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Tour History - Gig in Berlin kurz nach Mauerfall[Quelltext bearbeiten]

Ist es erwähnenswert, dass Nirvana 2 Tage nach dem Mauerfall in Berlin (11.11.1989 im Ecstasy) gespielt haben [1]? --Einar Moses Wohltun 18:16, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Album Rare Traxx[Quelltext bearbeiten]

Warum wird denn nirgendtwo erwähnt dass von der Band Nirvana auch ein Album existiert welches "Rare Traxx" heißt?!? (nicht signierter Beitrag von Chino Moreno (Diskussion | Beiträge) 16:26, 1. Feb. 2009)

Sorry, keine Ahnung! Der Artikel ist ja nicht von mir. Haha (nicht signierter Beitrag von 83.79.183.15 (Diskussion | Beiträge) 18:09, 5. Feb. 2009)

Weil das ein Bootleg ist und keine offizielle Veröffentlichung. --Feliz 00:22, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

@Feliz 00:22, 8. Feb. 2009 wenn das Album "Rare Traxx" ein Bootleg sein soll, warum hat es dann ein offizielles Label mit Namen: GEMA/Shinola?!? (nicht signierter Beitrag von Chino Moreno (Diskussion | Beiträge) 11:38, 13. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Weil es auch Labels gibt, die Bootlegs veröffentlichen. Google mal kurz diese Kombination und du wirst feststellen, dass dieses Label eigentlich ausschließlich im Zusammenhang mit Bootlegs genannt wird, ei es Nirvana, Metallica, Green Day, REM, usw. -- Cecil 14:07, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


informationen[Quelltext bearbeiten]

viele infos aber zu undurchsichtig besser filtern und neu aufarbeiten

ich fühlte mich erschlagen beim ersten durchlesen

a. sieverding


muss ich zustimmen der Artikel ist wirklich schlecht...

was sollen diese übergenauen Zahlen? "Die 30 Stunden an insgesamt drei Tagen sollte die Band 606,17 Dollar kosten." unnötig...

(OLink)

Genre Indie-Rock[Quelltext bearbeiten]

Liebe IP 93.194.222.81, 217.237.81.36 und andere IP-Benutzer, die regelmäßig behaupten, Nirvana würden Grunge machen, aber keinen Indie-Rock:

Grunge ist eine Teilmenge von Indie-Rock. Diese Musikgenres sind nicht eindeutig voneinander abzugrenzen. Grunge ist immer auch Indie-Rock. Nicht ohne Grund werden Nirvana auch im Artikel Indie-Rock genannt. Deshalb bitte ich Euch, diese Genrebezeichnung endgültig im Artikel zu Nirvana drin zu lassen. --Feliz 15:17, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und da nach Belegen gefragt wurde:

  • "Pat Ferguson says Nirvana opened the door for indie rock groups of the 1990s"; "Pat Ferguson said grunge also was crucial to indie rock becoming mainstream." [2]
  • "Nach Nirvana war Indie-Rock auf einmal alternative Musik, Subkultur kein Phänomen an irgendwelchen Rändern oder Abgründen mehr." [3]
  • "So etwas war einem Punk-Inspirierten Indie-Rock-Album noch nie gelungen." (über Nevermind) [4]
  • Nirvana gelistet bei Indiebands.de: [5]

--Feliz 12:08, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum steht dann bei pearl jam nicht indie rock dabei du loser (nicht signierter Beitrag von 213.33.93.219 (Diskussion | Beiträge) 12:05, 24. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die ganze zeit ging es mit nur grunge ok und plötzlich erzählt einer das sie indie rock machen. alternative rock würde ich eventuell noch verstehn aber indie rock??? nein! ich frag mich warum dann nicht bei jeder einzelnen grunge band auch indie rock steht.... warum??? begründung dafür!-- 93.194.207.146 09:55, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe eins drüber. -- Cecil 11:53, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

hier eine quelle (Sorry klappt wiedermal nicht, man kann hier keine links aufschreiben weil die seite sonst nicht gespeichert wird also gebt bei allmusic.com nirvana ein da steht alternative rock/grunge und nichts von indie rock ach und ja vandalismus wegen löschung von texten und das grundlos -- 93.194.207.146 13:41, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nochmal: Diese Musikgenres überschneiden sich und es gibt gute Gründe dafür, im Artikel zu Nirvana das Genre Indie-Rock zu nennen. Die Gründe habe ich oben unter der Überschrift Genre Indie-Rock genannt und das geht aus den genannten Quellen hervor. Lies Dir bitte auch mal den Artikel zu Indie-Rock durch.
Die Tatsache, dass Allmusic.com das Ganze "Alternative Rock" nennt, ist kein Argument für die Entfernung von "Indie-Rock" aus dem Artikel zu Nirvana. Es wäre eher ein Argument, auch noch "Alternative Rock" als Genre hinzuzufügen, siehe den Artikel Alternative Rock...
Links kannst Du hier auf der Diskussionsseite auch setzen indem du sie mit einfachen eckigen Klammern umgibst, so wie ich es oben bei den Quellen getan habe. --Feliz 15:11, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Indie-Rock definiert sich aber auch dadurch dass die Bands auf Independent-Labels sind, was bei Nirvana zumindest seit dem Album Nevermind aufjedenfall nicht mehr der Fall war. Alternative Rock bezeichnet (fast) das gleiche wie Indie-Rock nur ohne die Betonung auf die Unabhängigkeit. Ich halte es deswegen durchaus für gerechtfertigt Indie-Rock in Alternative zu ändern. --DerWebmaster 11:42, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ej leute tut mir leid aber Nirvana hatte sich bereits vor dem Selbstmord von Cobain aufgelöst... das kommt aus dem einleitungssatz nich wirklich hervor (nicht signierter Beitrag von ParaSucd (Diskussion | Beiträge) 13:42, 27. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das stimmt so nicht! Am 1. März 1994 gaben Nirvana noch ein Konzert in München, am 2. März wurde die Tournee abgebrochen, weil es Kurt immer schlechter ging, am 4. März begeht Kurt in Rom einen Selbstmordversuch, am 11. März sollte die Europatournee ursprünglich in Prag fortgesetzt werden.--85.179.147.239 18:04, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Beitrag hier ist fünf Jahre alt, an der Formulierung im Artikel ("löste sich die Band im Frühjahr 1994 im Zusammenhang mit dem Tod des Sängers und Songschreibers Kurt Cobain auf") hat sich seither aber nur ein Detail (Tod statt Suizid) geändert. Dabei ist sie tatsächlich merkwürdig, wenn nicht irreführend. Entweder hat sich die Band kurz nach Cobains Tod aufgelöst, dann ist "im Zusammenhang mit" eine unnötig komplizierte und gleichzeitig uninformative Formulierung. Oder die IP Benutzer:ParaSucd und der Artikel Kurt Cobain haben recht, und die Auflösung fand schon kurz vorher statt, dann wäre es zwar durchaus plausibel (wenn auch wohl kaum belegbar), dass der Suizid wegen der Bandauflösung stattfand und damit tatsächlich ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen bestand, aber dann könnte jedenfalls ausgeschlossen werden, dass Cobains Tod der Auflösungsgrund war, wie die Formulierung das dennoch impliziert. --YMS (Diskussion) 15:35, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich seh den Zusammenhang so: Kurt Cobains immer instabilerer Zustand sorgte beinahe zeitgleich erst zur Auflösung und dann zum Suizid, beides steht somit im direkten Zusammenhang. Für den Einleitungssatz reicht das, beide Ereignisse liegen ja auch nur wenige Tage auseinander, wen es näher interessiert kann im Artikel genaueres lesen.--BrankoJ - Diskussion 17:22, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel steht aber nichts Genaueres. Da gibt es zwar ein Kapitel Auflösung, aber darin nur ein letztes Konzert, Cobains Tod und danach das "musikalische Erbe". Wann genau (und ob überhaupt) die Band sich aufgelöst hat, ist dem nicht zu entnehmen.
Und wenn die Auflösung im März stattfand, wie der Cobain-Artikel das nahelegt, dann war für die an der Auflösung Beteiligten zu dem Zeitpunkt keineswegs bewusst, dass Cobain sterben wird. Wäre er es nicht, wäre die Band also trotzdem aufgelöst gewesen, aber nur "im Zusammenhang" mit den Drogenproblemen Cobains, nicht dessen Tod. --YMS (Diskussion) 18:08, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

z::::Oh, das sollte man dann hier ergänzen. Ja, der und die Auflösung hatten sehr ähnliche Ursachen und sind daher im direkten Zusammenhang zu sehen. Die Ereignisse sind zeitlich so nah aneinandergelegen und werden auch in zahlreichen Quellen zusammen erwähnt, dass eine solche Erwähnung wohl nicht falsch ist. Dennoch sollte die Ergänzung aus dem Cobain-Artikel hinzukommen.--BrankoJ - Diskussion 19:37, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kurt Cobain hat nicht selbstmord begangen sondern wurde von Eldon Hoke erschossen. Kurts Frau Courtney Love soll ihm 50.000 $ angeboten haben. (nicht signierter Beitrag von 84.172.81.248 (Diskussion) 15:43, 27. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Lebensdaten von Krist Novoselić[Quelltext bearbeiten]

die sind einfach von Cobain kopiert, passen aber nicht mit seinem Artikel zusammen. Laut Artikel lebt der Kerl noch. --77.187.6.222 23:34, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

ich nehm alles zurück, das sind ja gar nicht die Lebensdaten. --77.187.18.46 15:09, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

You know you´re right[Quelltext bearbeiten]

wurde doch auch als Single veröffentlicht oder?? weil steht nirgends drin zw wird nicht so erwähnt...

Sangsisu 80.138.255.176 02:31, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Doch, die vollständige Diskografie wurde ausgelagert nach Nirvana/Diskografie#Singles. Ich schätze You know you're Right wurde im Hauptartikel aufgrund des wenigen Erfolgs und der sehr späten Veröffentlichung (2002) nicht erwähnt. Viele Grüße, --Adlange 13:40, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
hätte schwören können es wäre ein Superhit gewesen,weils so oft gelaufen ist...aber wenns in D nichtmal veröffentlicht wurde...

thx

Sangsisu80.138.238.200 17:34, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

zeitgenössische Fotos der Bandmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält Fotos von Krist Novoselić, Dave Grohl und Pat Smear, die alle 10 Jahre und mehr nach Kurt Cobains Tod, und damit dem Ende von Nirvana, aufgenommen wurden. Zeitgenössische Aufnahmen wären wünschenswert. Für Dave Grohl würde ich dieses Bild hier vorschlagen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Dave_Grohl_1991.jpg

Es zeigt ihn in, im Gegensatz zum bisherigen Bild, auch in seiner damaligen Funktion, nämlich als Schlagzeuger. (nicht signierter Beitrag von 91.36.144.230 (Diskussion) 14:22, 19. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

es ist wohl file:Dave_Grohl_1991.jpg gemeint - man erkennt hier halt kaum etwas. --JD {æ} 14:15, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

falscher Bilduntertitel =[Quelltext bearbeiten]

Hallo, unter dem ersten Bild ist eine falsche Personenbeschreibung. Dort steht, dass der Mann im Hintergrund "Krist Novoselic" sei. Das ist falsch. 1. Hat KN nie soo lange Haare gehabt (maximal Schulterhöhe). 2. Hat KN schwarze Haare und keine braunen. 3. Erkennt man an der Nasen- und Augenpartie, dass er es nicht ist. Vielmehr handelt es sich um "Jason Everman". Dieser hat zur damaligen Zeit leicht gelockte, lange und vor allem BRAUNE Haare gehabt. Da er in seiner Musikkarriere sowohl Gitarre als auch Bass gespielt hat, kann er auf dem Bild durchaus einen Bass halten (mM ist nicht eindeutig erkennbar, ob vier oder sechs Mechaniken am Hals sind, also ob es sich um gitarre oder bass handelt). Hier ein paar Fotos zum Vergleich: http://andrebarcinski.blogfolha.uol.com.br/2013/07/09/do-nirvana-aos-campos-de-batalha-no-afeganistao-a-saga-de-jason-everman/ http://www.uproxx.com/music/2013/07/how-jason-everman-went-from-being-kicked-out-of-nirvana-and-soundgarden-to-an-elite-member-in-the-u-s-army/

Nachtrag: Auf dem Plattencover von Nirvanas "Live at Readings", aufgenommen 30. August 1992, ist Jason Everman eindeutig im Hintergrund zu erkennen. Auf den Bildern im Booklet sieht man sogar, dass er links das Armband trägt, welches auch hier auf dem Bild zu erkennen ist.

37.24.142.32 (14:46, 30. Okt. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

seit mind. drei jahren gab es hier leider kaum eine substantielle änderung mehr im artikel [6]; auch in der ausgelagerten diskografie findet sich z.b. nichts, was in der en.wp an dieser stelle angerissen wird. ganz aktuell wären wiederum diese veröffentlichungen über youtube zu ergänzen. --JD {æ} 14:14, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Chocoyito1: Der Klammerzusatz "(Band)" ist nicht eindeutig, da es auch noch eine andere Band mit gleichem Namen gibt. Daher verschiebe ich wieder zurück auf [[Nirvana (US-amerikanische Band)]. --Trustable (Diskussion) 20:48, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Jack Endino ehemaliges Mitglied?[Quelltext bearbeiten]

In der Sub Pop 200 steht Jack als "background vocals genannt". --2A01:C23:906E:3200:99E9:C813:B732:CA97 01:14, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Vermutlich in seiner eigenen Band Skin Yard.

Upps, die sind da nicht drauf. Aber viele andere Bands.

--Dornwald (Diskussion) 00:04, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

The Sellouts[Quelltext bearbeiten]

"Im selben Monat gründeten die beiden, Cobain als Sänger und Novoselic am Bass, zusammen mit dem Schlagzeuger Steve Newman die Creedence-Clearwater-Revival-Coverband The Sellouts."


Wenn man der Sache per Google nachgeht, so stellt sich heraus, dass Newman offenbar Bass spielte, Cobain Schlagzeug, und Novoselic Gitarre. --Dornwald (Diskussion) 19:59, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]