Diskussion:Nordkurier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nordkurier trägt unter denen, die seine Vergangenheit kennen auch oft den Scherznamen "Freier Acker". Da ich noch nicht so lange bei Wikipedia dabei bin, weiß ich nicht, ob solcherart Informationen in einen Artikel gehören. Bevor es hier einen fröhlichen Wechsel von Hineinschreiben und auslöschen gibt, frage ich lieber erst einmal.--folky 19:25, 27. April 2004 (CET)

Diesen Scherznamen kann ich bestätigen, ich habe ihn in den Artikel eingearbeitet. -- Lecartia Δ 17:58, 9. Sep 2005 (CEST)

Usedom und Uckermark Kurier[Quelltext bearbeiten]

Hab die beiden Regionalteile Usedom und Uckermark Kurier hinzugefügt. So heißt die Zeitung in den entsprechenden Gegenden. Zudem gab es bisher keinen Hinweis darauf, dass die Uckermark in Brandenburg überhaupt zum Verbreitungsgebiet gehört. 84.59.109.223 22:37, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nordkurier - Mecklenburger Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Habe die Bezeichnung des Regionalteils "Teterow" korrigiert. Auch diese Ausgabe heißt "Mecklenburger Schweiz" und dann eben Teterow. So wie bei Malchin.(nicht signierter Beitrag von 91.6.23.174 (Diskussion | Beiträge) 00:19, 5. Aug. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Presseratsrüge[Quelltext bearbeiten]

Jemand hatte in den Artikel eine Rüge des Deutschen Presserats gegen den Nordkurier aus dem Jahr 2008 eingefügt. Ich habe das wieder gelöscht, weil die Herausstellung dieser Normalität irreführend ist. Dass eine Zeitung sich eine Rüge einfängt, dazu ist das u.a. von den Zeitungsverlagen getragene Gremium ja da. Wenn man bei einer einzelnen Zeitung eine einzelne Rüge aufführt, könnte der unbedarfte Leser meinen, die Zeitung habe damit irgendeine Ungeheuerlichkeit begangen, das ist aber wirklich nicht der Fall. Wenn jemand das Thema spannend findet, müsste er fairerweise bei allen 350 deutschen Tageszeitungen entsprechende Einträge vornehmen, oder aber im Hauptartikel über den Deutschen Presserat sämtliche (!) Rügen gegen Regionalzeitungen auflisten. Alles andere riecht ein bisschen danach, dass hier jemand sein Mütchen kühlen möchte. (nicht signierter Beitrag von 80.187.109.41 (Diskussion | Beiträge) 22:11, 30. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Es scheint jedenfalls nicht die erste und nicht die letzte Rüge gewesen zu sein, die der Nordkurier sich eingefangen hat. Dieses Jahr gibt's jedenfalls eine ganz frische. Ob das nicht doch langsam artikelrelevant ist? Gruß unplugged, --93.212.245.78 18:07, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Jahreszahl 1991 in Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es liegen Nordkurier-Ausgaben aus dem Mai 1990 vor. Woher stammt die Information für das Erstausgabejahr 1991? MfG.--LeserArt (Diskussion) 13:55, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Firma dahinter[Quelltext bearbeiten]

macht es sinn einen Artikel für die nordkurier mediengruppe zuschreiben, wo man mehr Produkte auflisten kann? Zellmer 22:08, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Simone Schamann und Leitartikel zu "Querdenken"[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe in den Artikeln der letzten Zeit bestätigt, dass sich Nordkurier respektive Simone Schamann als Textchefin gar nicht erst die Mühe geben, eine Parteinahme für "Querdenken" zu kaschieren und finde, dass das in der Kritik deutlich hervorgehoben werden müsste. Da wird der Querdenker-Verein "Mutigmacher" als vermeintlich seriöse Quelle verwendet und ein BKA-Bericht völlig verfälscht wiedergegeben und da folgt auf Berichte anderer Medien zu "Querdenker-Anwalt" Ralf Ludwig in der Sache lediglich ein Interview mit eben diesem, wo dieser seine Sichtweise darlegen darf - aber keinerlei kritische Gegenüberstellung!

Wie seht ihr das? (nicht signierter Beitrag von 46.114.89.91 (Diskussion) 13:54, 10. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Sieht man sich deren Artikel an, ist eine eindeutige politische Agenda ersichtlich. Stets geht es um "Querdenken" und stets ergreift sie im selben Atemzug Partei für diese Bewegung. Siehe: https://www.nordkurier.de/autor/simone-schamann

Ich möchte nicht so weit gehen zu sagen, der Nordkurier sei zum Sprachrohr von "Querdenken" verkommen, aber allzu weit fehlt es dazu auch nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 46.114.89.91 (Diskussion) 14:04, 10. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Und wen zitiert sie im letzten Artikel (https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/experten-zerpfluecken-studie-ueber-querdenken-demos-1142400602.html) als vermeintliche "Experten"? Zwei einschlägig bekannte Rechtspopulisten, einer davon auch Autor bei "Achse des Guten"! (nicht signierter Beitrag von 46.114.89.109 (Diskussion) 16:51, 11. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Nordkurier Nachfolger der SED-Zeitung "Freie Erde"?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem hier viele ihre persönliche Meinung, versteckt hinter Artikelverbesserungen, darbringen durften, von mir auch ein Bedenken! Viele sehen den Nordkurier als Nachfolger der SED-Zeitung "Freie Erde". Erkennbar u.a. an ihrer Zensur. MfG Bitte schnell löschen und mich wegen Vandalismus sperren! Das ist mir so egal............ (nicht signierter Beitrag von RaSlaMa (Diskussion | Beiträge) 08:11, 11. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Bußgeld wegen zu früh veröffentlicher Nachwahlbefragung 2013?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob ein solches verhängt wurde? Hier der damalige Artikel im Tagesspiegel dazu.--Chianti (Diskussion) 17:54, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Absatz "Kritik" basiert im Wesentlichen auf einem einzelnen Artikel eines einzelnen Aktivisten (Benjamin Friedrich) und erfüllt damit nicht die Anforderungen von WP:Q. In diesem Absatz werden gegen Mitarbeiter des Verlages schwerste, z.T. strafrechtliche relevante Vorwürfe (Rassismus, Mordphantasien) als praktisch bewiesen dargestellt, was offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht. Eine einzelne Twitterzeile von Tilo Jung trägt nicht zur Klärung bei. Ich schlage daher vor, diesen Absatz entweder komplett zu streichen oder angemessen einzukürzen und zu relativieren. Alternativ könnte der Autor Benutzer:Håndslag den Artikel überarbeiten mit mit tatsächlich sinnhaften Quellen unterlegen.--RudiVölligRatlos (Diskussion) 16:54, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt entfernt. Er steht ausführlicher mit Gegenecho auf Benjamin_Fredrich#Kontroversen. --KurtR (Diskussion) 23:08, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bitte sofort wieder rein. Alles andere wäre Verharmlosung! Kritik am Nordkurier gab es dutzendfach von allen großen Medien! --2.205.15.24 16:57, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]