Diskussion:Nordmainische S-Bahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streckengrafik 1[Quelltext bearbeiten]

Mit den Symbolen der Streckengrafik bin ich bei der Abzweigung nach der Konstablerwache und für den "Turmbahnhof" Frankfurt (Main) Ost noch nicht zufrieden. Aber ich habe die Symbole für die entsprechenden Teile, die innerhalb eines Symbols jeweils außer Betrieb und in Betrieb sind, nicht gefunden. Kann jemand helfen? -- Reinhard Dietrich 20:29, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Streckengrafik 2[Quelltext bearbeiten]

Sollte - solange das alles noch Planung ist - das Streckenband nicht in rosa statt in rot dargestellt werden? -- Reinhard Dietrich 07:58, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird es denn eine komplett neue Strecke für die S-Bahn geben? Soweit mir bekannt wird doch ab der Rampe hinter Frankfurt Ost die alte Strecke mitbenutzt. Und die ist in Betrieb! a×pdeHallo! 16:42, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Aus Gründen der unterschiedlichen Finanzierung des Neubaus von Nah- und Fernverkehrsstrecken gehe ich davon aus, dass die technische Lösung hier ähnlich "merkwürdig" sein wird, wie bei der Südmainischen S-Bahn: Dort wurde aus diesem Grund ein parallele Strecke ohne Weichenverbindung zur Fernstrecke mit eigener Streckennummer gebaut, die selbst bei Betriebsstörungen kein Ausweichen zwischen beiden Strecken ermöglicht. Die Vorraussetzungen für die Nordmainische S-Bahn sind die gleichen. Deshalb wird wohl auch hier parallel, aber betrieblich getrennt gebaut werden. Ich hatte nur angefragt, weil hier ja ein Neubauprojekt beschrieben, grafisch aber eine fertiggestellte Strecke gezeigt wird. Einen nicht informierten Leser könnte das vielleicht irritieren. -- Reinhard Dietrich 17:44, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das sollten wir dann in jedem Fall im Artikel klarstellen. Gibt es denn noch keine offiziellen Pläne, aus denen hervorgeht, ob bei der nordmainischen Strecke ähnlich gehandelt wurde wie bei der südmainischen? Dort wurden einige Infrastrukturen der Strecke 3600 auf die Strecke 3680 "übertragen", z.B. der Bahnhof Offenbach (Main) Ost. Ist denn neben der Strecke 3660 (nordmainisch) überhaupt noch Platz für ein oder zwei weitere Gleise? An manchen Stellen sieht das ziemlich eng aus! Gruß a×pdeHallo! 15:17, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Planungen selbst habe ich nie gesehen, was ich weiß, entnehme ich der (Fach)presse. Ich gehe mal davon aus, dass (wie südmainisch) alle Nahverkehrshalte auf die neue S-Bahn-Strecke übertragen werden. Platz genug für eine komplett neue zweigleisige Strecke ist überall - einzige Ausnahme: Der Abschnitt zwischen Hanau West und Hanau Hbf kann nur 3-gleisig ausgeführt werden, da die Trasse hier zwischen Bebauung auf der einen und einer Hauptverkehrsstraße auf der anderen Seite verläuft. -- Reinhard Dietrich 16:25, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Jungs: Geplant ist es teilweise bestehende Strecken-Infrastruktur für die S-Bahn umzuwandeln und in diesem Abschnitt die reguläre Eisenbahnstrecke neuzubauen (beispielsweise in Hanau-West), andernorts werden die S-Bahn-Gleise neugebaut und wiederum teilweise wird die bestehende Infrastruktur auf beide Strecken (Eisenbahn- und S-Bahn) aufgeteilt und tw. ausgebaut. Offizielle Pläne sind vorhanden, nur eben nicht überall frei zugänglich. ABER: Ob diese S-Bahn überhaupt kommen wird, steht in den Sternen... und ich würde aktuell dagegen wetten. (nicht signierter Beitrag von 85.180.191.218 (Diskussion) 18:49, 10. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Es soll eine neue Strecke mit Nr 3680 für die S-Bahn geben, die im Linienbetrieb neben der Bestandsstrecke 3660 verlaufen wird, nördlich davon. Also wäre Rosa als Farbe der neuen Strecke angebracht, und die alte dann nur noch Fernbahnstrecke 3660 danaben? --L.Willms (Diskussion) 01:49, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Pardon, die Nr der neuen Strecke ist 3685, nicht 3680. Und die hat eine eigene Kilometrierung, die des S-Bahn-Systems Rhein-Main. Die Streckengrafik müßte das wiederspiegeln: links die Strecke 3660, bei der die bisherigen Stationen als aufgelöst gezeigt werden müßten (ehemalige Stationen), und rechts daneben die neue Strecke 3685 mit den Haltepunkten (Bhf Frankfurt-Ost umgangen (ob der weiter in Betrieb bleibt, ist unbekannt, aber auch zweifelhaft), Frankfurt-Fechenheim neu, Mainkur in der alten Strecke, aufgelöst, etc. Die alte Strecke wird dann keine Personenbahnhöfe mehr haben zwischen Frankfurt und Hanau (vielleicht noch Frankfurt-Ost, aber das ist zweifelhaft). Wenn sich damit jemand auskennt ... Die Kilometerangaben findet man in den Planfeststellungsunterlagen. --L.Willms (Diskussion) 08:47, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Streckengrafik nur für die noch neu zu bauende Strecke[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte dargestellt werden, wie die Lage in Zukunft, nach Fertigstellung aussehen wird, also der zukünftige Zustand, nicht der jetzige. Ich hab mal die Kategorien einiger Stationen geändert; zwischen F-Fechenheim und HU-Hbf wird es nur Haltepunkte geben. F-Fechenheim wird m.E. ein Bahnhof sein, da dort Züge beginnen und enden sollen (in der Nebenzeit soll der 15-Minutentakt in Fechenheim enden, weiter nach Hanau nur alle 30 Minuten). Der jetzige Bhf Maintal-Ost (Hochstadt-Dörningheim) an Strecke 3660 wird durch einen Haltepunkt an der neuen Strecke ersetzt. An der jetztigen Bestandstrecke 3660 wird es zwischen Frankfurt-Ost und HU-Hbf überhaupt keine Zugangspunkte für Personenverkehr mehr geben. Meines Ermessens sollte in diesem Artikel eine Streckengrafik stehen, die beide Strecken im geplanten Zustand nebeneinander zeigt, ählich wie im Artikel Bahnstrecke Hanau–Frankfurt. Dabei sollten dann die jetzigen Station ausgegraut als stillgelegte Stationen in der Bestandsstrecke dargestellt werden. Der Güterbahnhof F-Ost dürfte wohl von der neuen S-Bahn-Strecke auch nicht berührt werden, der sollte deswegen nur in der Altstrecke 3660 erscheinen, aber nicht in der S-Bahn-Strecke 3585. Der jetzige Personenbahnhof F-Ost hat auch keine Berührung mit der Neubaustrecke 3685, genausowenig wie die Strecke vom Frankfurter Südbahnhof her. Ich fürchte, daß dann auch im Personenbahnhof F-Ost nach Inbetriebnahme der S-Bahn keine Personenzüge mehr halten werden.
Diese Änderungen an der Streckengrafik könnte doch bitte jemand machen, der sich mit diesen Symbolen der Streckengrafiken besser auskennt.
Danke, L.Willms (Diskussion) 18:54, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Solange ich keinen Plan habe, in dem verzeichnet ist, wie die Situation nach dem Ausbau aussehen soll, ist alles nur Glaskugelei. Wenn Du 'nen brauchbaren link hast, bitte hier nennen, dann kann ich was machen. Gruß a×pdeHallo! 21:02, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank schon mal im Voraus! Unterlagen sind für die Planfeststellungsabschnitte 2 und 3 die verlinkten Planfeststellungsunterlagen, d.h. der jeweilige Erläuterungsbericht (das ist jewils die Anlage 1) und ggf. die Übersichtspläne in der Anlage 2.
Auf dem Deckblatt für die Anlagen 2 von PFA2 steht auch schon
  • von km 8,6+60 bis km 15,0+82 der Strecke 3660
  • von Bau-km 60,0+69 bis Bau-km 66,4+93 der Strecke 3685
    • Strecke: 3660 Frankfurt (Main) Süd - Ffm Ost - Aschaffenburg Hbf (km-Anfang 0,0+0 - km-Ende 43,1+98
    • Strecke: 3685 (Ffm) Abzw Zeil, W 981 Ffm Ost, S-Bahn (km-Anfang 52,5+30 - km-Ende 54,1+0)
auf dem für PFA3
  • von km 15,0+82 bis km 20,7+00 der Strecke 3660
  • von Bau-km 66,4+93 bis Bau-km 72,1+10 der Strecke 3685
  • von km 21,9+60 bis km 23,7+21 der Strecke 3600
  • von km 71,0+50 bis km 72,0+ 31 der Strecke 3680
    • Strecke: 3660 Frankfurt (Main) Süd- Ffm Ost - Aschaffenburg Hbf (km-Anfang 0,0+0 - km-Ende 43,1+98)
    • Strecke: 3685 (Ffm) Abzw Zeil, W 981 Ffm Ost, S-Bahn (km-Anfang 52,5+30 - km-Ende 54,1+0)
    • Strecke: 3600 Frankfurt (Main) Hbf - Göttingen, W 251 (km-Anfang 0,0+0 - km-Ende 247,7+4)
    • Strecke: 3680 (Ffm) Abzw Schlachthof, W 90 - Hanau Hbf, W32 (km-Anfang 53,8+07 - km-Ende 72,0+31)

Es ist natürlich klar, und sollte auch so ausgesprochen sein: man macht damit eine Aussage für einen zukünftigen Zustand aufgrund von Planungsunterlagen, die möglicherweise so nicht genehmigt werden könnten (was ich für unwahrscheinlich halte, aber es gibt auch dort sicherlich Anhänger des Heiligen St. Florians...
Der Ist-Zustand ist in dem Artikel über die Strecke 3660 dokumentiert. Für den PFA1 -- Stadtgebiet Frankfurt -- liegen die Planfeststellungsunterlagen noch nicht zum Download bereit, also bleibt das noch etwas im Ungefähren.
MfG, mit nochmals vielem Dank im Voraus, L.Willms (Diskussion) 21:37, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Laut FAZ besteht für den ersten Abschnitt Baurecht [1]https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/baurecht-fuer-s-bahn-nach-hanau-19660182.html --2003:DD:6730:4800:C515:721E:50ED:7BF9 04:05, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Der König (Disk.·Beiträge) 09:45, 19. Apr. 2024 (CEST)