Diskussion:Nordwestdeutsche Philharmonie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist nicht klar, wann es GMD und wann Chefdirigent heißt. Wäre schön, wenn es jemand korrigiert, der "aus der Ecke" kommt. Danke. MichaHablitzel 18:09, 22. Aug 2006 (CEST)

Hallo MichaHablitzel (schön, von Dir zu hören), es hängt davon ab, ob der jeweilige Chefdirigend schon mit dem Titel geschmückt ist oder nicht. Andris Nelsons ist aufgrund seines Alters wohl noch nicht "so weit", ähnliches galt für die anderen ehemaligen "Nur"-Chefdirigenten. Die Angaben stammen aus offiziellen Schriften (v.a. zum Jubiläum) der NWD. Grüße von Uka 19:05, 22. Aug 2006 (CEST)

Liste und Herkunft der aktuellen Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Liste der aktuelle Mitglieder der Nordwestdeutschen Philharmonie? Ich suche eine Liste der Mitglieder und deren Herkunftsort.

Danke im Voraus und Gruß

          (TSC)

Sind die Orchestermitglieder oder die Mitgliedstädte gemeint? (Achja und bitte stets so: (~~~~) unterschreiben.) Uka 18:37, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, die Orchestermitglieder und deren Heimatstädte

(TSC)

PS: dake für die Info

das kommt ja einer Adressenliste gleich - da muss der "Bedarf" bzw. die Berechtigung erstmal nachgewiesen werden. So was gibts (hoffentlich) nicht öffentlich. Grüße -MichaHablitzel 15:11, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein nein, mir genügen nur die Herkunftsstädte. Ich habe zwar eine derartige Liste gefunden, diese war jedoch nicht aktuell (ca.2002). Ich denke doch nicht, daß dies dem Datanschutz wiederspricht. Soweit ich gesehen habe, ist dies auch auf der Homepage der Nordwestdeutschen Philharmonie geplant aber noch nicht umgesetzt.

(TSC)

Die Orchestermitglieder (allerdings ohne Herkunftsstädte) sind im Konzertkalender abgedruckt. Mir liegt der vorletzte Konzertkalender der Saison 2005/2006 vor.

Dort sind übrigens auch die Mitgliedsstädte und -kreise (wie in der nachfolgenden Aufstellung), die Zuschussgeber, die fördernden Mitglieder und die Freunde und Förderer aufgeführt. Sollten anstelle der sehr umfangreichen Liste der Orchstermitglieder nicht lieber diese im Artikel aufgenommen werden?KWM49 22:57, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


  • Städte
  1. Bad Salzuflen
  2. Bünde
  3. Detmold
  4. Herford
  5. Lemgo
  6. Minden
  7. Paderborn
  • Kreise
  1. Herford
  2. Lippe

Anm.: Der Kreis Herford hat am 22.9.2006 beschlossen, seine Mitgliedschaft zum 31.12.2007 zu kündigen. (Netterweise an dem Tag, an dem Andris Nelsons sein Dirigier-Debut als neuer GMD gegeben hat.) Uka 19:15, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]