Diskussion:Norge (Schiff, 1881)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"The wreck of Norge was located off Rockall in July 2003." aus en:wp. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 16:13, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Würde auch dafür sprechen, dass das Schiff auf Hasselwood Rock gelaufen ist, und nicht auf Helen’s Reef. Gruß --Markus Bodensee (Diskussion) 14:54, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Andere Frage - was haben die Stromverhältnisse im Pentland Firth mit dem ca. 300 Meilen entfernten Rockall zu tun? Gruß, --G-41614 (Diskussion) 22:27, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Für mich ließt es sich nicht so, als dass damit die Strömungsverhältnisse speziell im Pentland Firth gemeint wären. Sondern generell die Strömungsverhältnisse im Nordost-Atlantik, die geherrscht hatten, als das Schiff von Pentland Firth nach Rockall fuhr und somit das langsame abdriften vom Kurs zur Folge hatten. Was lässt dich vermuten, dass die Strömungsverhältnisse im Pentland Firth gemeint sind? Bzw. wäre eine Umformulierung notwendig? Gruß --Markus Bodensee (Diskussion) 10:05, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Moin, Markus Bodensee. Unterpunkt "Auf dem Weg nach Rockall" im Abschnitt "Untergang": etwas ungenau, imho - "Der eigentliche Kurs (danach) wäre die nördliche Umschiffung [...] gewesen ..." wäre mMn genauer, aber an dieser Stelle würde ich Dir doch mehr oder weniger zustimmen, auch so, wie es dasteht. Könnte nur OMA-tauglicher sein. Anders der Abschnitt Dänische Untersuchung, 2. Stichpunkt: "Die Strömungen im Pentland Firth ...", also, ich wüsste jetzt nicht, wohin das sonst zielen sollte - genauer geht es nicht. Mag ja sein, das der Fachmann nichts daran findet, aber dieser Laie hier wundert sich ein wenig. Gruß, --G-41614 (Diskussion) 23:19, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]