Diskussion:Norman Mailer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Passage:

  • „Außerdem verfasste er biographische Romane über Pablo Picasso und Lee Harvey Oswald. Außerdem kandidierte er erfolglos für das Amt des Bürgermeisters in New York (...)”

macht sich das zweite „außerdem” stilistisch nicht so gut. Es wäre besser, hier stattdessen z.B. das betreffende Jahr einzufügen. --84.170.214.210 22:23, 17. Okt. 2007‎ erledigtErledigt

Mailer gewann posthum Preis für die mieseste Sex-Szene[Quelltext bearbeiten]

Der Hans-Dampf in allen Gassen hat posthum eine weitere Würdigung erfahren. Am 27. 11. 2007 hat eine New Yorker Jury den Preis für die mieseste Sex-Szene in einem Roman im Jahr 2007 ihm zuerkannt. Mailers „Das Schloss im Wald” wurde mit der Titulierung des Penis als „stoßender Kolben” in dem Verfahren der Sieger. Vorgänger von Mailer in dieser Würdigungsreihe waren u.a. illustre Literaten wie Salman Rushdie, A.A. Gill und Melvyn Bragg. Soweit eine AFP-Nachrichtentickermeldung vom 28. 11. 2007. Mittags

Ich baue die Meldung gleich ins Hauptlemma ein. - 84.44.139.171 16:16, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das steht nicht mehr im Artikel. Könnte man aber schon hinzufügen. In en:Norman Mailer wird es erwähnt:
The Castle in the Forest was awarded a Bad Sex in Fiction Award by the Literary Review magazine. --Lektor w (Diskussion) 19:28, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Überwachung durch das FBI[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Chronik einer geheimdienstlichen Obsession: Ein neues Dossier belegt, dass das FBI den Schriftsteller Norman Mailer jahrelang überwachen ließ." http://www.sueddeutsche.de/kultur/658/326522/text/

Die Süddeutsche Zeitung bezieht sich in ihrem Artikel auf die Washington Post, womöglich auf diesen Artikel: The FBI's 15-Year Campaign To Ferret Out Norman Mailer 80.219.130.219 11:22, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Werke nur als Liste[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält einen Unter-Titel "Werke" - aber es folgt kein Text. Vielleicht macht sich ein Kenner mal auf und versucht sich an einer Würdigung der Werke von Mailer. Wäre wichtig und sicherlich nicht uninteressant. I c h jedenfalls finde zum Beispiel Die Nackten und die Toten stinklangweilig, weil unpräzise, ziellos und geschwätzig (= über-redundant). Es vermittelt mir keinen w i r k l i c h e n Eindruck des Pazifik-Krieges der Amerikaner. Aber Remarques Im Westen nichts Neues lässt mich heute noch die Grauen des Ersten Weltkriegs verstehen. Nicht jedes Anti-Kriegs-Buch ist schon deshalb gut, weil es den Krieg als etwas Unmenschliches brandmarkt. Wenn die Amerikaner nichts Besseres hervorgebracht haben - umso schlimmer für sie. -- Aber dies ist die Meinung eines lesenden Laien. Gerade deshalb wäre eine Würdigung durch einen Profi sehr nützlich. <kreuz des südens> (nicht signierter Beitrag von 84.168.239.124 (Diskussion | Beiträge) 17:56, 2. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Mailer verteidigt Günter Grass[Quelltext bearbeiten]

Und Vergleich mit der Messerattacke auf seine frühere Ehefrau

--Denisa1969 (Diskussion) 15:38, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Basketballspieler[Quelltext bearbeiten]

"Der verstorbene Schriftsteller Norman Mailer hatte einmal über Dylan gesagt: "Wenn Dylan ein Dichter ist, bin ich ein Basketballspieler." (SPON, http://www.spiegel.de/kultur/musik/bob-dylan-nimmt-literatur-nobelpreis-an-a-1118820.html).

Da Bob Dylan ein Dichter ist, schlage ich vor, den Eingangstext wie folgt zu ändern:

"Norman Kingsley Mailer (* 31. Januar 1923 in Long Branch, New Jersey; † 10. November 2007 in New York City) war ein US-amerikanischer Basketballspieler."

Andreas Lücke (nicht signierter Beitrag von 77.187.232.255 (Diskussion) 14:27, 29. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]


Nominierung für Nobelpreis[Quelltext bearbeiten]

Laut Nomination Archiv wurden Norman Mailer 1973 für den Literaturnobelpreis nominiert https://www.nobelprize.org/nomination/archive/show_people.php?id=16447 Ist das relevant für die Wikipedia? --Konzertmeister (Diskussion) 15:56, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Unbedingt! --Savange (Diskussion) 17:01, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]