Diskussion:Nowy Tomyśl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ja damit gerechnet, dass der Artikel womöglich auf den polnischen Namen verschoben wird, aber dass es nicht einmal eine Stunde dauern würde, war erstaunlich, gleich aus mehreren Gründen:

  • Tomyśl und -tomischel wird identisch ausgesprochen, aber die Aussprache von ś dürfte für den durchschnittlichen deutschsprachigen Leser nicht offensichtlich sein
  • Die Stadt hat einen deutschen Namen und war etwa die Hälfte ihrer Geschichte unter deutscher Verwaltung.
  • Wir schreiben eine deutschsprachige Enzyklopädie, da sieht "Nowy Tomyśl (deutsch Neutomischel)" irgendwie unpassend aus.
  • Woiwodschaft Großpolen, Warschau, Breslau, Prag, Peking - ich mag mich irren, aber es sind keine landestypischen Bezeichnungen. Selbst Danzig liegt unter deutschem Namen, bei Stettin wurde sogar auf den polnischen Namen ganz verzichtet ...

Na wenigstens sind jetzt lustige Prozenzeichen in der URL. --32X 03:02, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Verschiebung entspricht nur der NK; ich fände es zwar auch besser, wenn die dt. Bez. ausgeweitet würden, aber Nowy Tomyśl hätte da IMO keine Priorität - es war eben nicht gerade lang unter deutscher Verwaltung und die anderen Argumente würden auch bei jeder anderen, ehemals dt. Stadt passen...--PetrusSilesius 20:54, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Verbliebene deutsche Bevölkerung versus deutsche Minderheit (1945)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Änderung rückgängig gemacht, weil sie sachlich falsch ist. Zum besseren Verständnis muss man wissen, dass in dieser Region damals fast alle Deutschen evangelisch waren und fast alle Polen katholisch. Die Angaben zur Religionszugehörigkeit zeigen daher deutlich, dass die Deutschen um 1945 die Bevölkerungsmehrheit in der Stadt gestellt haben dürften. Meines Wissens lebten im Kreis Neutomischel etwa 90 % Deutsche und nur etwa 10 % Polen. Aber das nur aus dem Gedächtnis - ob ich dafür auf die Schnelle einen Beleg finde, weiß ich nicht. Meine Großeltern haben bis 1945 in Neutomischel gelebt, meine Mutter ist dort geboren. --UtaH (Diskussion) 20:58, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Frage mal im Polenportal zur Diskussion gestellt. Unbeantwortet revertieren finde ich aber schon etwas... Übrigens, die vorherige Änderung war auch "unbelegt"!--UtaH (Diskussion) 12:49, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie schon auf PD:Polen etwas ausführlicher dargelegt: Es scheint mir unklar, wie die Bevölkerungsverteilung 1945 war. Ich würde hier nichts von „Minderheit“ schreiben, solange keine Zahlen vorliegen. „verbliebende deutsche Bevölkerung“ ist in jedem Falle korrekt und nicht wertend. Der Rückgang der deutschen Bevölkerung nach 1919 sollte allerdings erwähnt werden (ich hab das mal mit einem Halbsatz versucht). --Icodense 13:46, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]