Diskussion:Nullkraftsockel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, etwas über ZIF und LIF hier in der Wikipedia zu finden. ZIF und LIF als Sockeltypen sind aber nicht auf CP-Sockel begrenzt. Auch im Bereich "flexible flat cable" weren diese Typen verwendet. So richtig viel weiß ich aber auch nicht.

--- Vielleicht fehlt hier auch noch der Hinweis auf die bei einigen Laptops gebräuchlichen 1,8-ZIF-Festplatten

Exemplarische Funktionsbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hej TheBug,

Du hast meine Erklärung in o.g. Artikel rückgängig gemacht. Mag ja sein, daß es mehrere Arten von Mechanismen gibt, der auf den Mainbords dürfte allerdings der am weitesten Verbreitete und deshalb auch Bekannteste sein!

In dem derzeitigen Zustand ist der Artikel zu abstrakt, als daß sich jemand ohne Vorkenntnisse im Bereich Chipsockeltechnik unter der Beschreibung was vorstellen könnte. Und die Wiki soll ja nicht nur was für Fachidioten sein, sondern allgemeinverständlich sein, oder? Und Allgemeinverständlichkeit basiert (neben visuellen Darstellungen) hauptsächlich auf beispielhaften Beschreibungen... ;-)

Da Deine und meine Meinung gleich viel Wert sind (ich aber glaube, der Allgemeinverständlichkeit mit meiner Ergänzung besser zu dienen), habe ich das Ganze mit der entsprechenden Ergänzung (daß dieses die am weitesten verbreitete Technik beschreibt, es allerdings auch noch andere Varianten davon gibt) wieder in den Artikel eingefügt.

Da ich generell was gegen Edit-Wars habe, bitte ich Dich, Dich direkt an das Wiki-Schiedsgericht zu wenden, solltest Du damit nicht einverstanden sein.

(Ich habe eine Kopie dieses Schreibens in die Diskussionsseite des Artikels eingefügt).

Grüßle, Carbenium 20:29, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wegen solch einer Bagatelle gleich mit dem SG zu winken, halte ich für ziemlich starken Tobak. -- Smial 23:23, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich würde den Artikel gerne nach Nullkraftsockel verschieben, weil ich aus der Zeit, bevor diese Sockel in Rechner Einzug hielten, ausschließlich den deutschsprachigen Begriff kenne (außer natürlich aus englischsprachiger Literatur). -- Pemu (Diskussion) 12:02, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]