Diskussion:OSW-96

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Intellektuelle Schönheit[Quelltext bearbeiten]

"Es ist zu erwähnen, dass die effektive Schussweite durch die Sichtbarkeit des Zieles begrenzt wird." Man möchte ehrfürchtig niederknien, vor dieser genialen Buchstabenkomposition.--Huckebeinchen (Diskussion) 03:02, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

erl. Alexpl (Diskussion) 08:56, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir den Artikel daraufhin vorgenommen. Die Aussagen zur effekticen Kampfentfernung sind zu diffus, um das so im Artikel unterzubringen. Die max. Einsatzweite der 12,7 beträgt etwa 2500 m (Kord, etwa gleichlanger Lauf). Ich kann mir vorstellen, daß die Präzision im Bereich über 2000 stark abfällt, was beim MG weniger, bei einem SSG jedoch sehr stark ins Gewicht fällt. Im Gegensatz zu westlichen Gewehren diesen Kalibers wird das OSW mit einer 12-fach-Optik ausgeliefert, was möglicherweise auf die oben erwähnte Abnahme der Präzison zurückgeht - möglicherweise halten es die Russen für sinnlos, ein stärker vergrößerndes ZF zu installieren. (Die berühmten Fernschüsse westlicher Scharfschützen über 2000 m waren allesamt keine Treffer beim ersten Schuß, beim "Weitenrekord" waren es _Neun_ Schüsse bis zum ersten Treffer.) Anyway, die Russen hielten es für sinnvoll, die Waffe bis 2000 m einzusetzen, und darauf wurde sie hinkonstruiert, inkl. der Optik. Diese sind allerdings persönliche Überlegungen, und deshalb habe ich das so nicht in den Artikel geschrieben. In einer der Webquellen war von auch "2000 m with open sights" die Rede. Machbar wäre das, und eventuell hat auch das POS 12 kein Absehen für Distanzen über 2000 m. Anderswo las ich auch von einem POS 13x60... Noch was zu den Abmessungen: auf allen Websiten, inkl. der Herstellersite, gibt es einen Zahlendreher bei der Breite. Die Waffe _kann_ im zusammengeklappten Zustand _nicht_ schmäler sein als in Kampfposition, ob nun mit oder ohne ZF, deshalb habe ich hier die Zahlen entsprechend vertauscht. -- Glückauf! Markscheider Disk 12:21, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]