Diskussion:Oberösterreichischer Zentralraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundlegendes bis 2006[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme mir vor, den Artikel bei Zeit einmal grundsätzlich zu ändern (kann dauern): Zu viele Wiederholungen von wenig Information (EW, Arbeitsplätze), außerdem sollten weiter gehende Aspekte (Geschichte des Begriffs, gemeinsame Aktivitäten der eingeschlossenen Gemeinden, wirtschaftliche Bedeutung für Oberösterreich und Österreich incl. größter Unternehmen, Rundfunk und Presse für den oö. Zentralraum, Infrastruktur incl. Autobahnen, Energievesorgung und Bahnknotenpunkte für die Region, Liwest usw.) reingebracht werden. Einsprüche?

Obwohl, das ist alleine eh schon zu viel. Zahts noch jemand? (vgl. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Agglomeration oder bspw. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Ruhr)

Außerdem ist der Zentralraum keine Metropolregion. Da fehlt irgendwie die Metropole ;-) aber zumindest die Verlinkung ist irreführend, weil der dortige Artikel einen offiziellen Begriff meint (samt Ministerialanweisung und so), bei uns gibt's das nicht. Das werd ich gleich ändern. Dr. hugo hugo 23:37, 8 November 2005 (CET)


Otto Normalverbraucher, Rückänderung ohne einen Kommentar hier ist nicht fein. Du schreibst in der Zusammenfassung, dass es sich um keine Agglomeration handelt. Das stimmt, aber Metropolregion ist es auch keine; dieser Begriff wird in Deutschland "seit 1995 auf Bundesebene definiert ausgewiesen und gefördert." Ein offizieller Begriff, wie es ihn bei uns nicht gibt. Die neutrale Bezeichnung "dicht besiedeltes Gebiet" wird dir wohl auch passen. Enns und Eferding nehme ich trotzdem wieder raus. Gut, bei Enns ließe ich noch mit mir diskutieren, aber warum sollte man Eferding mit 3.000 Einwohner drinnen lassen? Warum stehen dann nicht Leonding, Traun, Walding, Ried i. Tr., Bad Hall, Sierning, Kronstorf oder Asten in der Aufzählung, die mit Linz, Wels und Steyr eh recht klar umrissen wär? Dr. hugo hugo 22:22, 21. Mär 2006 (CET)

Ich habe "rückgeändert", allerdings sehr wohl mit Kommentar. Dass ich Eferding noch dazu geschrieben habe, hat nichts mit der Einwohnerzahl zu tun, sondern mit der Geografie des Zentralraums. Städte wie Enns und Eferding sind meines Wissens nach sehr wohl dem Zentralraum zuzuordnen, und wären in einem Dreieck Linz-Wels-Steyr nicht beinhaltet. -- Otto Normalverbraucher 23:30, 21. Mär 2006 (CET)
Mit "Kommentar hier" habe ich hier auf der Diskussionsseite gemeint, dafür ist sie ja da. Die drei Städte des Dreiecks sind, wenn auch nur Richtwert, so doch die wichtigsten Eckpunkte des Oö. Zentralraums. Warum ist dir die Begrenzung nach NW so wichtig? Wo liegt die Grenze deiner Meinung nach südwestlich und warum beharrst du da nicht darauf, dass man etwa Sattledt, Kremsmünster oder Bad Hall reinnimmt? Dr. hugo hugo 17:31, 23. Mär 2006 (CET)
Ach das gehört auch noch dazu?? Da siehst du mal was die Beschränkung LI-WE-ST anrichtet! :-) Dann muss man halt ausdrücklich erwähnen dass LIWEST nicht die exakte Begrenzung ist, sondern das Gebiet noch um einiges größer ist - und um wieviel ist es nun größer? Wo hört der Zentralraum nun wirklich auf? -- Otto Normalverbraucher 18:33, 23. Mär 2006 (CET)
Ja ich hätt schon gesagt, dass das noch dazugehört. Es gibt halt keine offiziellen Grenzen, soll es auch nicht geben. Aber damit zu beginnen, kleine Orte wie Eferding rein zu nehmen, wär so, als würde man beim Lemma zu einer Musikrichtung anfangen, kleine und nur wenig bekannte Bands zu inkludieren, wo sich neben einem ungustiösen Listencharakter auch die Frage stellt: Warum die eine, warum die andere nicht? Die dichte Besiedelung sieht man hier: http://www.hoelzel.at/universalatlas/inhalt/inhalt.html; ist zwar eine kleine Karte, du kannst mir wahrscheinlich aber auch nicht sagen, warum deswegen gerade Eferding gelistet werden soll - hast du dort Verwandte? ;) Derjenige, der die 830 km² eingetragen hat müsste doch über die Ausmaße gewahr sein. Und was ich noch nicht verstehe: Warum du die Eckpfeiler mit dem Lineal verbinden willst? Das ist ja Geografie und nicht Mathematik :) Man muss halt wie bei der eigentlich eh bei den Haaren herbeigezogenen Grenze Europa-Asien Kompromisse eingehen, da steht auch nicht jedes kleine russische Kaff drinnen, sondern ungefähre Bezugspunkte. Was hältst du außerdem von einer generellen Überarbeitung? Dr. hugo hugo 21:40, 23. Mär 2006 (CET)
Streiten is schon was schönes. Im Geographieunterricht in der Oberstufe habe ich gelernt, dass es a) keine exakte Definition des Zentralaumes gibt (und geben kann), dass Li-We-St jedenfalls das Referenzmodell ist, dass aber manche etwa noch Vöcklabruck dazu zählen(!) (und das nicht von irgendeinem Professor, sondern von dem der das Lehrbuch geschrieben hat). Ich persönlich würde schreiben "Der Zentralraum umfasst das Dreieck Li-We-St, wobei eine exakte Grenzziehung unmöglich ist und oft auch angrenzende Städte wie Eferding, Enns oder das Niederösterreichische St. Valentin dem Zentralraum zugerechnet werden". --Wirthi 21:51, 23. Mär 2006 (CET)
Dann mach das! :-) Ich würde nämlich ansonsten schon die Städte mit dem Lineal verbinden, zumal man bisher vermuten könnte, dass der Zentralraum so eingegrenzt wird. (man könnte ja meinen die region die dazwischen liegt ist der OÖ Zentralraum, und das was außerhalb dieses fiktiven Dreiecks liegt, gehört nicht mehr dazu). Verwandte hab ich keine in Eferding, aber es lächelt mich als Bezirkshauptstadt so schön an aus dem westlichen Flachland :-) - ebenso wie Enns im Osten. Zumal beide Städte noch die größten Orte der Region sind, bezüglich "kleines kaff"...amm wenn ich richtig zitiere "jedes kleine russische kaff" (?). Ich bin für Wirthis kompromiss. Denn wenn man den Zentralraum schon nicht gscheit eingrenzen kann, dann sollte das auch jeder wissen :-) -- Otto Normalverbraucher 22:33, 23. Mär 2006 (CET)

Freistadt im Zentralraum[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo Quellen die belegen, dass Freistadt im Zentralraum liegt? Enns ist für mich ja noch verständlich aber Freistadt liegt scho weit außerhalb. --Gruß C-Lover noch Fragen? 14:23, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

folgendes hierher archiviert aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: (Diskussion) 11:14, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi W!B,

du hast in Oberösterreichischer Zentralraum geschrieben, dass Enns und Freistadt dazu gehören. Enns versteh ich ja noch aber Freistadt ist schon sehr weit weg. Hast du irgendeinen Verweis dazu? Wenn man danach sucht findet man eigentlich nur den Wikipedia Artikel wo es drinnen steht.

--Gruß C-Lover noch Fragen? 14:55, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

@C-Lover: wenn ich mein seinerzeitiges geschreibsel richtig interpretiere, wollte ich mit "Zur Agglomeration der drei benachbarten Städte gehören" nicht ausdrücken, dass freistadt zum zentralraum gehört, sondern sich heute zunehmend "dazuagglomeriert". gemeint war wohl eher "bis an die grenzen des bezirks freistadt". danke für den hinweis, habs umfomuliert. besser? --W!B: (Diskussion) 05:57, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Yeap jetzt ist es verständlicher. Super! --Gruß C-Lover noch Fragen? 21:33, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
End of hierher