Diskussion:Oberhausen Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch wenn hier jemand meinte, meinen Diskussionsbeitrag zu löschen, ich wiederhole meine Frage: Muss hier wirklich jeder einzelne Zug gelistet werden, der im OB Hbf fährt?? Da können wir gleich den ganzen Fahrplan abschreiben!

Ich habe gerade versucht, den Wildwuchs ein wenig einzugrenzen, mehrere CNL Züge gibt es nicht mehr, die restlichen Nachtzüge teilen sich nur drei verschiedene Abfahrtszeiten! Es kommen de facto nur drei Züge aus Amsterdam, die sich dann in Frankfurt, Berlin, Hannover (nur Rangierstop, kein Zu-/Ausstieg) und Mannheim (dto.) getrennt werden! Und bei den beiden Einzel-IC kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ob die heute noch so fahren, habe sie auf die schnelle nicht gefunden. Und was diese angebliche D-Zug-Linie da soll, ist mir ein totales Rätsel!

Zumind. stimmt jetzt erstmal die Typographie! axpdeHallo! 23:26, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Zugliste stimmt nicht mehr. Den CNL 400/401 von Amsterdam nach Wien und Mailand gibt es nicht mehr und der EN 446/447 von Amsterdam nach Warschau, Kopenhagen und Prag fährt in Oberhausen durch. Allerdings der D-Zug ist richtig. Dies ist ein Sauf-Zug für Kegeltouren der nur im September und Oktober verkehrt. Freitags hin und Sonntags zurück. -- Helferlein1976 (Diskussion) 01:32, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Was mir noch auffällt: IC-Linie nach Stuttgart kann kaum Bodensee heißen (ist also mißverständlich, `ztw.´ stimmt nur am Wochenende, dann endet der Zug in Konstanz), zum Wörthersee wird auch nur einmal am Tag direkt gefahren. - Was außerdem fehlt: ICE Aachen-Berlin, Nacht So auf Mo

(über Düsseldorf-Hagen-Mülheim-Gelsenkirchen-Dortmund !) Es geht, Axpde, auch nicht um das "Abschreiben des Fahrplans", sondern um die (dann wenigstens vollständige und korrekte) Darstellung des vergleichsweise spärlichen Fernverkehrs in OB. Der "Säuferzug" zum Mittelrhein ist gegenwärtig tatsächlich aus dem Fahrplan verschwunden. Hasselklaus195.140.123.22 14:35, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Was viel wichtiger wäre , was gibt es dort alles ? Ich wollte mich gerade z.B bzgl. der Ruhr in Love nach Schließfächern und Preisen erkundigen , leider Fehlanzeige. (nicht signierter Beitrag von 88.153.136.162 (Diskussion) , 26. Juni 2009, 19:52 Uhr)

Wikipedia ist eine Enzyklopädie, wer Fragen an die Deutsche Bahn AG hat, siehe www.bahnhof.de ! axpdeHallo! 20:05, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel mit der üblichen Infobox Bahnhof versehen, wie es bei allen größeren Bahnhöfen sonst der Fall ist! Ich habe allerdings nirgendwo die Vornamen der beiden Architekten gefunden, weiß die jemand zufällig und kann die ergänzen? Gruß, --Amaranth19 15:23, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe Bahnfreunde. Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, fahren die Nachtzüge nicht mehr, bzw. diese halten nicht in Oberhausen HBF. Bitte herausnehmen.

Wolfram007 (nicht signierter Beitrag von 84.179.216.203 (Diskussion) 09:32, 16. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

besondere Bedeutung?[Quelltext bearbeiten]

Welche besondere Bedeutung hat der Bahnhof für die Amsterdam-Linie? Siw kann man dort wie an jedem anderen Bahnhof umsteigen, aber da die meisten FV-Linien hinter Duisburg nach Essen abbiegen werden zumindest ICE-Umsteiger eher woanders den Zug wechseln.--92.201.192.186 21:00, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]