Diskussion:Oberquader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist keine spezifische Bezeichnung im Bereich Elbsandstein, sondern wird auch bei anderen Sedimentgesteinen verwendet. Es handelt sich um einen sedimentologischen und lagerstättenkundlichen Begriff. Ich schlage vor, es wieder zu löschen. --Lysippos (Diskussion) 18:49, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich geb Dir absolut recht, aber im Elbsandsteingebirge war Oberquader ein gängiger und in vielen Literaturzitaten verwendeter historischer Begriff, der im Artikel erläutert werden sollte und entsprechend der gültigen Stratigrafie (BGR) beschrieben werden sollte hier: [1][2]. Glücklich bin ich mit der jetzigen Lösung auch nicht. Wenn ich etwas Luft habe, kann ich zumindest einen Satz in den Artikel einbauen und auf das Litholex verweisen (das wird ja ständig eingepflegt). Eigentlich müßte man fast eine Begriffsdefinitionsseite anlegen. So ist die Verwirrung groß, zumal ja auch noch der Heidelberg-Sandstein im Vorharz so bezeichnet wird. VG, --Geolina (Diskussion) 20:30, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Im Prinzip Zustimmung, sie Disk zum Mittelquader.