Diskussion:Obersulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieslensdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich glaube der kleine aber feine Ortsteil Wieslensdorf, der auf dem Bild von der Stadtbahn beiläufig erwähnt wird, wurde beim Schreiben des Artikels vergessen...

-- 217.86.161.42 15:31, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt drin. Viele Grüße --Rosenzweig δ 23:02, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zigeunerfohrle[Quelltext bearbeiten]

In Obersulm. Sechs Dörfer – eine Gemeinde. Gemeinde Obersulm, Obersulm 1997. kommt das Naturdenkmal Zigeunerfohrle auf S. 68 und 636 vor, und beide Male steht da explizit DIE Zigeunerfohrle. Das mit dem Diminutiv scheinen sie bei der Gemeinde Obersulm, die das Buch herausgegeben hat, also nicht zu wissen. Zudem ist Forle ein anderer Name für Kiefer, so dass Fohrle, auch mit dem h, nicht unbedingt ein Diminutiv sein muss. -- Rosenzweig δ 15:02, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, das ist jetzt (sic!) bezeichnend. Ich selbst sage seit meiner Lebtag immer nur das Forle (mein Großvater war Schreinermeister, und der hat das auch gesagt). Habe mich jetzt umgehört und bei meiner kleinen Umfrage ergibt sich - man sagt man beides: das und die Zigeunerforle. Wobei manche Leute beide Artikel benutzen, und zwar meinen sie den Baum, wenn sie die sagen und den Grillplatz, wenn sie das sagen. Andere sagen nur die, wieder andere nur das. Im Duden schau ich jetzt nicht nach. Das von Dir erwähnte Buch hätte ich sogar gehabt. Und wenn dort die geschrieben steht, ist das die quasi amtliche Schreibweise. Gruß --Am Altenberg 20:50, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bild Rathaus Sülzbach[Quelltext bearbeiten]

Bei dem auf der Seite dargestellten, mit "Altes Rathaus" bezeichnete Gebäude, stelle meines Wissens nicht das alte Rathaus, sondern vielmehr das "Alte Schulhaus" dar. Bis zum Bau der "Michael-Beheim-Schule in den ´60er Jahren wurde dieses Gebäude zumindest als Schule (EG und 1.Stock) und Wohnung des Schulmeisters (2. Stock) genutzt. Danach diente das EG als Kindergarten, bis es Ende der ´80er von Franz Riedmüller aufgekauft, renoviert und zu Eigentumswohnungen umfunktioniert wurde. Die, besonders bei den älteren Sülzbachern verwendete Bezeichnung "Schulbuckel" für die Eberstätter Straße, auf der dieses Gebäude steht, ist ein weiteres Indiz für meine Vermutung, dass der Bildtitel falsch ist. Das alte Rathaus befand sich, zumindest solange ich in Sülzbach wohne (seit 1965) in der Hauptstraße, mitten im Ortskern und wurde zugunsten des Neubaus der Volksbank abgerissen. (nicht signierter Beitrag von 95.112.113.228 (Diskussion) 21:01, 13. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das Obersulm-Buch bestätigt das teilweise, auf S. 52 ist ein Bild des besagten nicht mehr vorhandenen Rathauses. Das Haus, um das es geht, wird allerdings als ehemaliges Schul- und Rathaus geführt. Vielleicht hatte es bis zum Bau des späteren Rathauses diese Doppelfunktion, die in kleineren Gemeinden früher oft vorkam. Gruß -- Rosenzweig δ 21:52, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Absatz mit CD Cartondruck akualisiert.


Wolljuergen (Diskussion) 14:40, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleiste Ortsteile von Obersulm[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das Problem, ob die Navigationsleiste in den Artikel gehört oder nicht mal hier thematisiert. Es scheint mir nämlich wegen der Wikipediaweit geübten Praxis nicht so eindeutig zu sein, wie man verfahren soll. --Emergency doc (Diskussion) 01:17, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab die Diskussion dazu nach Hilfe_Diskussion:Navigationsleisten#Navigationsleisten_im_Hauptartikel verschoben.--Emergency doc (Diskussion) 09:58, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]