Diskussion:Offensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur von 10.-21. Februar 2021[Quelltext bearbeiten]

Der Offensee ist ein Bergsee im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes im Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee, am Nordfuß des Toten Gebirges und liegt auf 649 m ü. A. Der Ablauf des Offensees ist der Offenseebach, der über die Traun in die Donau entwässert. Der nährstoffarme See bietet mit seinen weitgehend naturnahen Ufern und dem stark gegliederten Vegetationsgürtel mit angrenzenden Feuchtgebieten Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten; das Gebiet steht seit 1965 unter Naturschutz. Der Offensee im Besitz der Österreichischen Bundesforste ist ein beliebter Badesee und ein Ausflugsziel.

Servus, der Artikel wurde von mir neu geschrieben und steht zur Kandidatur. lg --Tigerente (Diskussion) 00:08, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Schaut super aus, beleuchtet das Artikelthema aus zahlreichen Blickwinkeln, offensichtlich auf der Basis verfügbarer Literatur. Hab mich noch gefragt, wer denn wann auf die Idee gekommen ist, da eine Landesstraße hinzubauen (Nachkriegstourismus-Boom?), aber das nur nebenbei. Danke für den schönen Artikel! --Mai-Sachme (Diskussion) 14:26, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Lesenswert - aber aus meiner Sicht eher knapp. Der Artikel ist solide, liest sich aber etwas... nun, trocken ;-). Die lange, sicher sorgfältige Aufzählung von Arten in den Abschnitten Flora und Vegetation und Fauna mit den vielen geklammerten wissenschaftlichen Namen ist z.B. nicht gerade ein Lesevergnügen. Der Abschnitt Geschichte ist recht kurz geraten, aber vielleicht gibt es zu diesem See halt nicht viel Geschichtliches - wobei ich im zweiten Absatz des Abschnitts ausserdem Einzelnachweise vermisse. Und ganz besonders fehlen mir Angaben zur Namenkunde - mich interessiert bei geographischen Objekten immer die Namensherkunft. Warum heisst dieser See Offensee? Woher kommt der Name? Vielleicht gibt es ein Namenbuch der Region, dem das zu entnehmen wäre? Gestumblindi 14:53, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus, die Angabe der wissenschaftlichen Namen ist Standard, da der Trivialname oft nicht eindeutig ist. Wurde bei den benachbarten Seen, Almsee und Altausseer See auch so gelöst. Bezüglich Namenskunde: Bei Wiesinger findet sich leider nichts, obwohl hier das gesamte Salzkammergut behandelt wird. Ggf. werde ich hier Die Ortsnamen des Politischen Bezirkes Gmunden noch fündig. lg --Tigerente (Diskussion) 21:41, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich glaube gerne, dass die Angabe der wissenschaftlichen Namen der Eindeutigkeit halber sinnvoll ist; das Problem bei diesen Absätzen ist halt, dass die langen Aufzählungen mit den vielen Klammern einen schon optisch etwas abschreckenden "Textklotz" erzeugen. Wie das unter Erhalt der gewünschten Eindeutigkeit besser lösbar wäre, weiss ich aber gerade auch nicht. Gestumblindi 15:02, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt zur Limnologie widerspricht sich ein bißchen. Erst sprichtst Du von einem dimiktischen See, später heißt es aber "[e]in thermisches Epilimnion bildet sich (wenn überhaupt) im Sommer[...]". Wenn er in manchen Jahren mehrmals mischt, wäre "polymiktisch" wohl zutreffender. Wenn sich überhaupt keine Schichtung im Sommer bildet, würde man eher von einem kalt-monomiktischen See sprechen, wenn er in manchen Jahren schichtet und in anderen nicht, wäre es strenggenommen ein kalt-oligomiktischer See, aber das würde wohl keiner so nennen. Der Offensee scheint einer der vielen Fälle zu sein, wo das simplifizierende Klassifizierungsschema nicht wirklich zutrifft, von daher würde ich das Wort "dimiktisch" einfach streichen. Die oben monierte "Trockenheit" des Artikels ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass es kaum Literatur zu dem See zu geben scheint. Die einzige wissenschaftliche Literatur, die ich gefunden habe, sind Planktonstudien von 1907. --Robbenbaby (Diskussion) 22:14, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus, Im Gewässerschutzbericht auf Seite 160 steht: Der jahreszeitliche Verlauf der Wassertemperatur in den verschiedenen Tiefen zeigt das perfekte Bild eines dimiktischen Sees. Der See durchmischt zweimal, es liegen jedoch keine strengen Schichtungsverhältnisse vor wie etwa im Altausseer See. lg --Tigerente (Diskussion) 22:37, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Im Seenprofil (ref 1) steht aber etwas anderes. --Robbenbaby (Diskussion) 23:25, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus, die Messdaten im Gewässerbericht sind solide und zeigen eine vollständige Durchmischung im Frühjahr und Herbst. Zumindest für 2006. Auch der Seeatlas gibt dimiktisch an. Das einseitige Seeprofil ist einfach gehalten und es finden sich keine Verweise auf die Daten. Ggf. trat im längeren Zeitraum von 2007 bis 2012 auch der monomiktische Typ auf. Ich überlege, wie ich es besser formulieren kann. lg --Tigerente (Diskussion) 00:18, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Daten von einem Jahr sind sicher nicht räpresentativ, zumal im Jahr 2006 in vielen Seen eine ungewöhnlich starke Durchmischung beobachtet wurde. Ich würde einfach das Wort "dimiktisch" komplett weglassen, ansonsten ist der Absatz ja stimmig. Diese Klassifizierungen sind nichts weiter als Buzzwords für Behörden, die für Entscheidungsträger alles mögliche in möglichst einfache Kategorien schubladisieren müssen. Die Natur verläuft aber leider nicht in diskreten Stufen. --Robbenbaby (Diskussion) 12:15, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ok, der Winter 2006 ist für den Offensee wohl weniger relevant, da es hier ja eher um die Sommerperiode geht. Der Rest meines Statements bleibt aber korrekt. --Robbenbaby (Diskussion) 12:26, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Servus, habs entfernt. lg
Lesenswert --Methodios (Diskussion) 16:49, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Artikel erhielt drei Lesenswert-Voten, die Anmerkungen von RobNbaby wurden umgesetzt bzw. korrigiert. Deshalb ist der Artikel in dieser Version lesenswert. --Munf (Diskussion) 12:50, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]