Diskussion:Oktettregel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oktettregel separat?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel Oktettr egel wieder neu angelegt, da mir scheint, dass dafür ein Bedarf besteht: Oktettregel ist nämlich nicht dasselbe wie Edelgasregel. Ich denke, es kann für Einsteiger hilfreich sein, eine separate Abhandlung mit Beispielen für die Oktettregel hier zu finden, während die allgemeinere Beschreibung und Diskussion unter Edelgasregel besser untergebracht ist. Ich habe daher versucht, den Artikel Oktettregel sehr übersichtlich zu halten. Unter Edelgasregel muss dann auch die 18-Elektronen-Regel näher diskutiert werden.


Fehler in der ersten Zeile: Es muss natürlich heisen "bei denen die Elektronenzahl nicht gleich 8 Außenelektronen" ist. Wenn die Elektronenzahl schon 8 ist müssten die Atome keine Bindungen mehr eingehen, da sie dann die Edelgasregel schon erfüllt hätten.

Ionische Schreibweise bei Oktettüberschreitung für Gase?[Quelltext bearbeiten]

Formal kann man viel tun. Aber welchen Sinn macht es, bei Gasen wie SF6 eine ionische Schreibweise zu benutzen???

Moleküle ODER Ionen[Quelltext bearbeiten]

Nach Ion sind Ionen Molekül - dann sollte man Ionen einfach weglassen oder es anders formulieren. --Fredric 10:27, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Satz "Die Kohlenstoff-, Stickstoff- und Fluoratome ..." gehört umformuliert - mit Bezug auf Allotropie --Fredric 10:33, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gleich in der Einleitung ist von der ersten Reihe des Periodensystems die Rede. Abgesehen davon, dass ich Reihe durch Periode ersetzen würde, bezieht sich die Oktettregel wohl kaum auf die erste Reihe (sprich Wasserstoff und Helium; hier wäre ein Elektronenoktett sogar nobelpreisverdächtig), sondern primär auf die zweite Reihe/Periode. (nicht signierter Beitrag von C.kanzler (Diskussion | Beiträge) 18:29, 19. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wieso ist Kohlenmonoxid dann stabil?[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist CO dann stabiler als ein OCCO, bei dem jedes Kohlenstoff-Atom seine 4 Bindungen erfüllen kann? --RokerHRO (Diskussion) 10:33, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Elektronenformeln[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sollte doch zwingend Elektronenformeln haben ..... --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 09:22, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]