Diskussion:Olchon
Sternflüstern
[Quelltext bearbeiten]Sicher dass das 2 Familien waren? Ich glaub es war nur eine (die zweite deutsche Familie lebte schon seit 15 Jahren oder so dort, und wurde nur in einer Folge vorgestellt, aber nicht dauernd begleitet)
Tiefenangabe Baikalsee und Ergänzung
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel zum Baikalsee wurde die Tiefe auf 1.741 m korrigiert. Ich würde den entsprechenden Satz hier jedoch eher komplett herausnehmen als die Tiefe zu korrigeren, denn ich finde es unerheblich, dass der tiefste Punkt in der Nähe der Insel Olchon liegt.
Ergänzen würde ich gerne, dass Olchon erst 2005 ans Stromnetz angeschlossen und gleichzeitig in Chuschir ein Handy-Sendemast (oder wie nennt man das?) aufgestellt wurde und dass es immer noch kein fließendes Wasser gibt. Gehört das eurer Meinung nach in das Kapitel Tourismus?
--Kirsten 09:43, 11. Dez. 2007 (CET)
- erst 2005 "ans Stromnetz angeschlossen" + "Handymast" + "kein fließendes Wasser" Das gehört sicher nicht in den Abschnitt Tourismus. Ich hab da auch meine Zweifel mit dem fließend Wasser etc.(vor 2005 andere Erfahrungen in Erinnerung). Woher kommt denn die Info ? Die Sachen die du angesprochen hast sind größten Teils erwähnenswert im Wirtschfts- bzw. Infrastruktur-Abschnitt aber leider gibt es solche noch nicht. Aber nur zu, das ist immer noch ein Stub ... Ergänzungen werden gebraucht :). --Stan 78 21:25, 11. Dez. 2007 (CET)
Die Info stammt von mir selbst, ich war im Juni 2007 auf Olchon. --Kirsten 08:31, 18. Dez. 2007 (CET)
- Stimmt. Ich war August 07 auch auf Olchon. Die Leute gehen zum Strand mit einem Kanister und holen sich einfach das Wasser so aus dem See. Das mit der Mobilfunkantenne kann ich auch bestätigen. Allerdings haben viele inzwischen Tiefkühltruhen mit denen sie Essen für die "ungemütliche Zeit" einlagern im Herbst und Frühling (wo der See nicht ganz zugefroren ist zum drüberfahren mit dem Auto aber auch nicht schiffbar ist). --Amogorkon 17:57, 19. Apr. 2009 (CEST)
Orte
[Quelltext bearbeiten]Laut ru insgesamt ungefähr 8 bewohnte Orte ;-) Also offenbar inklusive der 2 „großen“.
Offizielle Angaben dazu lt. OKATO per 1.7.2009 siehe z.B. hier (das gibt's da für ganz Russland). Alles auf der Insel Olchon gehört zu einer Gemeinde, nämlich der Siedlung städtischen Typs Chuschir (Хужир, 1273 Einwohner per 1.1.2009, s. [1]), dementsprechend beginnen die Codes aller Orte auf Olchon mit 25230555, und das sind außer Chuschir 8 weitere. Von Norden nach Süden: Ussyk (Усык), Usury (Узуры), Pestschnaja (Песчаная), Chalgai (Халгай, = inoffiziell Ulan-Chuschin), Charanzy (Харанцы) [hier folgt Chuschir] Maly Chuschir (Малый Хужир, = inoffiziell Malomorez), Chadai (Хадай), Jalga (Ялга). Vielleicht wurde ja in ru Ussyk nicht mitgezählt, denn das wird als Saimka (заимка) bezeichnet - so recht übersetzen kann ich das nicht, ist mehr so ein einzelner „Hof“, siehe ru:Заимка. Die anderen sind entweder Dörfer = деревня oder Siedlung = посёлок (Usury und Pestschnaja). -- SibFreak 14:47, 27. Aug. 2009 (CEST)