Diskussion:Olympiastadion Helsinki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von 195.234.12.223 in Abschnitt Baugrund?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baugrund?[Quelltext bearbeiten]

Bild des Olympiastadions "aus den 1930er Jahren" (laut Bildtitel)

Der Artikel sagt "Das Olympiastadion wurde von 1934 bis 1938 erbaut – mit dem Ziel der Austragung der Olympischen Sommerspiele 1940, die aber wegen des Zweiten Weltkrieges ausfielen." Am 12. Juni 1938 wurde das Stadion tatsächlich im Rahmen eines Sportfestes eingeweiht, unter anderem mit einem torlos Remis ausgehenden Fußballspiel der finnischen Nationalmannschaft gegen eine Auswahlmannschaft des finnischen Arbeitersportverbandes. Allerdings erhielt Helsinki erst im Juli (!) 1938 nach dem Rückzug Tokios den Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 1940 laut Aussage des entsprechenden Wikipediaartikels. Wie passt das zueinander? --195.234.12.223 14:40, 16. Aug. 2023 (CEST)Beantworten