Diskussion:Olympische Sommerspiele 1956

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste deutsche Nachkriegsgoldmedaille/n[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über Helmut Bantz heißt es, er habe die erste deutsche Nachkriegsgoldmedaille gewonnen. Kann das jemand überprüfen? --Grimbergen 09:46, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Folgendes kann ich zu dieser Diskussion beitragen:
Die ersten deutschen Nachkriegsolympiasieger waren Ostler und Nieberl mit dem Zweierbob bei den Winterspielen 1952 und zwar am 15.2.1952.
Bei Sommerspielen hat´s bis 1956 gedauert. Dabei muss beachtet werden, dass die Reitwettbewerbe abgespalten und in Stockholm vom 10.-17. Juni ausgetragen wurden. Dort gewann Hans Günter Winkler 2 Goldmedaillen im Springreiten (Einzel und Mannschaft) welche davon zuerst lässt sich schwer sagen, da beide Entscheidungen am gleichen Tag fielen.
Die (Haupt)Spiele in Melbourne begannen erst im November.
Quellen: die entspr.Wiki-Artikel und div. Literatur über die jew.Spiele. --Schließzylinder 10:52, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Tabelle "Sportarten und Anzahl Wettbewerbe" doppelt inhaltlich zum Zeitplan. Das finde ich nciht sonderlich glücklich. --Julius1990 Disk. Werbung 21:42, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja Julius, sehe das grundsätzlich genau so. Die Anzahl Wettbewerbe braucht man nur einmal, will sie im Zeitplan wieder streichen. Bleibt die mehrfache Listung der Sportarten. Aber Vergleich mit anderen OS erscheint mir informativ. Was würdest Du meinen? -- JMG (Diskussion) 22:03, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, wenn man die ausgezeichneten Olympiaartikel zum Maßstab nimmt, dann braucht man nur Fließtext, in dem man alles wichtige Darstellen kann. Welche Wettbewerbe kommen hinzu? Welche fallen weg? Tabellen sollten meiner MEinung nach so sparsam wie möglich eingesetzt werden. --Julius1990 Disk. Werbung 22:05, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmerzahlen[Quelltext bearbeiten]

In den verschiedenen WP-Projekten sind teilweise völlig unterschiedliche Teilnehmerzahlen angegeben! Aus den offiziellen IOC-Berichten kann man entnehmen:

  Nationen Sportler Männer Frauen Quelle
Stockholm 29 164 ? ? IOC Bericht Stockholm, S. 23
Melbourne 67 3.184 2.813 371 IOC Bericht Melbourne, S. 261
insgesamt 72 3.348 ? ?

Kann jemand diese Zahlen ergänzen und/oder mit anderen Quellen belegen? Woher kommen u.U. die anderen Zahlen? Dank für Hilfe! -- JMG (Diskussion) 22:54, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diverse Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einiges hinsichtlich "Erwähnenswertes" und "Boykott" ergänzt, wobei ich vor allem wg. "Erwähnenswertes" etwas die österr. Komponente berücksichtigt habe; es ist allerdings wg. derselben Quellen schwer, da vielleicht diverse Angaben (zur Eröffnung selbst) getrennt anzuführen. Aber vielleicht weiß da ein Insider eine Lösung? Danke. --Skiscout (Diskussion) 14:53, 28. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Idealisten trennen natürlich immer zwischen Politik und Sport, leider ist die Realität etwas anders. Im Vorfeld der Spiele waren aber diverse erhebliche politische Verwerfungen in Ungarn und Polen im Gange, vorsichtig ausgedrückt. Nur mit einem doch etwas größerem Exkurs lassen sich bestimmte Dinge während und auch nach den Spielen einordnen. Bei dem dazu bereits Geschriebenem fällt auf, das angeblich der Warschauer Pakt in Ungarn einmarschiert wäre. Das wäre mir neu.--scif (Diskussion) 07:47, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

@Scialfa: Nur zu. Oder ist das ein Arbeitsauftrag? Hier gibt es auch keine solchen Idealisten, da alle ausgezeichneten bzw. ausgearbeiten Artikel zu Olympischen Spielen, all diese Aspekte (politisch, wirtschaftlich, kulturell etc.) bearbeiten und der sportliche dabei nur einer unter anderen ist. Aber vielleicht lese ich da auch etwas in deinen Beitrag hinein. Übrigens nimmt auch gerade die Literatur diese von dir angenommene Trennung nicht vor. Das Schreiben eines solchen Artikels unter Literaturauswertung frisst aber Zeit. --Julius1990 Disk. Werbung 12:40, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Mit dem Hineinlesen liegst du schon ziemlich richtig. Zunächst habe ich zum Schluß eine sachliche Anmerkung zu einem offensichtlichen Fehler gemacht. Was die Literatur betrifft, worüber reden wir da? Olympiabücher? Möchtest du mir erzählen, dass diese auf den Ungarnaufstand oder die Unruhen in Polen eingehen? Und bzgl. Idealisten: das IOC war immer auf politische Neutralität bedacht, sonst wären Spiele in Moskau gar nicht möglich gewesen. Leider funktioniert diese Neutralität nicht immer. Das Artikelarbeit Zeit in Anspruch nimmt, nun mir ist das nicht ganz neu. Habe ich jetzt die fachlichen Antworten auf die damaligen Zeitgeschehnisse überlesen?--scif (Diskussion) 13:23, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Nein, eine fachliche Antwort wirst du von mir auch nicht bekommen, da du scheinbar wenig Ahnung vom Metier hast. Kluges Standardwerk zu den olympischen Spielen legt jeweils ausführlich die politischen Hintergründe der einzelnen Spiele dar, und es gibt ganze Journals und Buchserien zu Sports and Olympic History, die sich mit den Spielen vor dieser Folie beschäftigen (wo auch Olympia 1956 in diesem Kontext behandelt wird). Es gibt jenseits der Fanbücher ein ganzes Meer an Publikationen in diesem Bereich, mit steigender Tendenz. Sport und Kalter Krieg wird schon seit einiger Zeit von (Sport)Historikern aufgearbeitet. Vielleicht magst du dich ja damit mal vertraut machen und dann den Artikel dementsprechend ergänzen. Die "politische Neutralität" des IOC war zudem immer selbst politisch, meist eine Fiktion und das IOC hat auch immer all zu gern selbst Politik gemacht, soviel zur angenommenen Trennung. Das war hier aber auch gar nicht der Punkt. In der Fachcommunity nimmt niemand diese Trennung an, von den Olympiaautoren hier in der Wikipedia schon gar niemand. --Julius1990 Disk. Werbung 13:41, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ah, fällt einem keine gescheite Antwort ein, wird erstmal der Fragesteller abqualifiziert. Mir war neu, dass Kluge ein ausgewiesener Experte zum Ungarnaufstand und den Unruhen in Polen 1956 ist. Aber gut, jeder hat so seine Wahrnehmung.--scif (Diskussion) 22:10, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Du hast keine Frage gestellt. Nein, Kluge ist ein Experte für Sportgeschichte. Du willst doch nicht ernsthaft hier Literatur zum Ungarnaufstand auswerten lassen, oder doch? Für den Artikel kommt ja wohl eher die sporthistorische Literatur/Forschung in Frage, die sich mit Olympischen Spielen im Kontext des Kalten Krieges natürlich beschäftigt hat (und nicht nur mit diesem historisch-politischen Kontext). Alles was darüber hinaus ginge, würde auch nicht dem Forschungsstand zu den Olympischen Sommerspielen 1956 entsprechen. Aber wie gesagt, wenn du dir die Mühe machen möchtest, die Erörterung derartiger politischer Kontexte existiert in der Literatur bereits. Hab aber eher das Gefühl, es lieg von Anfang an eher auf einen Arbeitsauftrag hinaus. --Julius1990 Disk. Werbung 23:26, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Solange du Diskussionen nach Gefühl beurteilst, lasse ich dich mal bei deinen Gefühlen. Wir haben scheinbar höchst unterschiedliche Auffassungen von einer Diskussion. Wenn ich schreibe: Bei dem dazu bereits Geschriebenem fällt auf, das angeblich der Warschauer Pakt in Ungarn einmarschiert wäre. Das wäre mir neu. kann man sich natürlich auf den Standpunkt zurückziehen Du hast aber keine Frage gestellt man kann aber auch einfach dazu was schreiben oder sagen , du, ich weiß es auch nicht. Alles was darüber hinaus ginge, würde auch nicht dem Forschungsstand zu den Olympischen Sommerspielen 1956 entsprechen. Sagt wer? Du? Mir scheint, jetzt bin ich mal gefühlig, das du ein gewisses Besitzstandsdenken bei den OS-Artikeln an den Tag legst. Mein Verständnis von guten Artikeln ist, das der Leser auch Hintergründe erfährt. Das muß nicht in einer umfangreichen Auswertung von Literatur zum Ungarn-Aufstand ausarten, ein paar Eckdaten dürfen es aber gern sein. Von den innerdeutschen Kalamitäten im Vorfeld der Spiele wollen wir noch gar nicht reden. Aber lassen wirs dabei bewenden, deine Meinung habe ich ja bei anderen Artikeln auch schon kennengelernt.--scif (Diskussion) 12:17, 22. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]