Diskussion:Operation Clipper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel verbessern[Quelltext bearbeiten]

Der englische WP-Artikel [1] ist m.E. bestens geeignet für eine Nutzung beim Ausbau des deutschen.--Güwy (Diskussion) 06:24, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

zumal eine übersetzung per übersetzer app (z.B. Google-Übersetzer), eingebettet im browser, relativ einfach ist. Das Addon gibt's sowohl für Firefox, als auch für Google Chrome.--2003:E9:DF18:D800:5180:A993:92DB:51E9 09:11, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Also bitte „Könner to the front!“--Güwy (Diskussion) 20:55, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
die operation ist in der öffentlichkeit nicht sonderlich bekannt. Sie war aber derart "herausragend", das darüber ein buch verfasst wurden und die geschehnisse in zahlreichen weiteren büchern als abschnitt behandelt wurden. Sowohl von englischen als auch amerikanischen teilnehmern bzw. seite. Auch im www ist bei tieferer suche das eine oder andere zu finden, allerdings mitunter auch wiedersprüchlich. Hier gilt allerdings das urheberrecht zu beachten. Lediglich die fakten sind "öffentlich" verwendbar. Also wie "güwy" schon schrieb: „Könner to the front!“ :-) --2003:E9:DF18:D800:D45F:9005:AB44:DD2E 08:29, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
die heutige generation hat keine vorstellung, was westwall im bekannten umland bedeutete. Die relikte sind abgebaut. Zudem waren die dörfer weitestgehend leer und die menschen evakuiert. Es gab also auch nur wenige lokale zeitzeugen, die die geschichte weitergeben konnten. Hier trafen die aliierten erstmals auf "robuste und dicht gestaffelte" und mit deutschen militär besetztem befestigungsanlagen. Entsprechend "hart" war das kämpfen und der winter an sich war einer der kältesten. Heimatgeschichte, die sich "verliert"..........Ich hab noch im sommer eine amerk. handgrante im garten gefunden. Meine enkel hat das verwundert, mich weniger.--2003:E9:DF18:D800:D45F:9005:AB44:DD2E 10:30, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
jeder rote punkt ein bunker. https://history.army.mil/books/wwii/Siegfried/Pics/maps/jpeg/map7.jpg (nicht signierter Beitrag von 2003:E9:DF18:D800:2B:A2C0:7AAE:A85C (Diskussion) 13:03, 5. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Operation Clipper[Quelltext bearbeiten]

der zeitliche ablauf entspricht nicht ganz dem hier dargestellten 10 -22 november. Die amerikaner erreichten z.B. würm im november, leiffarth (ineinandergehende beauung mit würm) aber wurde erst anfang dezember eingenommen,(http://www.ww-iiheroes.com/hhg2.html) auf der britischen seite dauerten die kämpfe im hovener wald noch länger. So wurde hoven, 2km NW von würm, erst am 25.01 1945 eingenommen. siehe http://www.worcestershireregiment.com/Tripsrath_Jan1945.php --2003:E9:DF24:7B00:41B1:573E:14A8:16C4 09:01, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das mag ja sein, aber zu Operation Clipper gehört das Geschehen im Jan. 45 dan sicher nicht mehr. Oder doch? --Prüm  18:32, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
der artikel beleuchtet mehr die amerikanische aktion auf dem östlichen wumseite. Auf der westl. wurmseite waren die engländer zeitgleich vorgegangen im rahmen ihrer operation "Black cock". Sie besetzten geilenkirchen. Sie sind aber im bereich rischden, tripsrath und hoven (hover wood) -auch wegen des strengen winters- nicht zügig vorangekommen. Die front kam hier zum stehen. Tripsrath (auf halber strecke gelegen) wurde erstmals im nov. 44 angegriffen, eingenommen und gehalten (!) aber erst im januar 1945. Siehe http://www.worcestershireregiment.com/Tripsrath_Jan1945.php : Die Operationsziele waren die Dörfer Hoven, Müllendorf, Würm und Beeck. Siehe auch eine karte dazu.

--2003:E9:DF24:7B00:21F4:403E:F516:28DE 08:52, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

hoven wurde erst am 25.01 angegriffen und am 26.01 besetzt. Wenn also hoven ein ziel der operation clipper war, dann endete diese operation auf der westl. seite der operation erst am 26.01.45 --2003:E9:DF24:7B00:7820:EEBF:5813:7EB9 19:49, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Geilenkirchen[Quelltext bearbeiten]

Wer hat geilenkirchen Stadt eingenommen? Man liest widersprüchliches. --2003:E9:DF24:7B00:3D99:A318:CAA1:B424 08:43, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

die infanterie der amerikaner,(333rd Infantry Regiment ) aber......unter oberbefehl der engländer und mit deren unterstützung--2003:E9:DF24:7B00:3D99:A318:CAA1:B424 09:11, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]