Diskussion:Operation Kingpin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist mehrdeutig. Es gab schon im zweiten Weltkrieg eine britische Geheimaktion, die als Operation Kingpin bezeichnet wurde. (siehe HMS Seraph (P219)#Operation Kingpin) Gunter 23:02, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Lemma zweideutig[Quelltext bearbeiten]

Reinkopiert von Benutzer Diskussion:MARK:

Hi Mark,

das Lemma Operation Kingpin ist mehrdeutig. In der englischen Wiki wird die von Dir beschriebene Aktion als Operation Ivory Coast bezeichnet. Operation Kingpin enthält einen Redirect auf Operation Ivory Coast. Das hat wohl seine Gründe...

Es gab im zweiten Weltkrieg schon mal eine als Operation Kingpin bezeichnete politisch hochbrisante Geheimoperation der Royal Navy.

Das Lemma Operation Kingpin muss verschoben werden und durch eine BKL ersetzt werden, denn die politische Bedeutung der britischen Operation ist historisch zumindest genauso bedeutsam, denn es ging immerhin um den direkten politischen Konkurrenten zu De Gaulles France libre. Gerade die Geschichte Frankreichs im Zweiten Weltkrieg ist hochkompliziert.

Die Frage ist, wie die Begriffe Operation Ivory Coast und Operation Kingpin korrespondieren? War Kingpin eine weitere offizielle Bezeichnung? War Kingpin, wie der englische Text suggeriert, eine "Unteroperation" von von Ivory coast? Ist es ein inoffizieller "Spitzname" der amerikanischen Operation, der sich auf die britische Operation bezieht? Der Verdacht liegt nahe, da es bei beiden Aktionen um die Rückführung von Kriegsgefangenen ging. Von diesen Fragen hängt ab, wohin das Lemma verschoben wird. Ich schlage vor, nach Operation Ivory Coast zu verschieben. Gunter 23:51, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Meine Quelle spricht von Operation Kingpin, die en-wp-Seite ist widersprüchlich. Solange noch kein Artikel über die britische Geheimoperation existiert, kann doch alles so bleiben. --MARK 17:47, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es gibt aber schon jetzt falsche Verlinkungen. So habe ich es ja entdeckt. Gunter 17:54, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm, falls du das meintest war das eben falsch verlinkt. Man könnte auch Operation Kingpin (Vereinigte Staaten) und Operation Kingpin (Großbritannien) erstellen, wennes denn dann einen zweiten britischen Artikel gibt. --MARK 18:03, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Den Link zu entfernen, löst das Problem nicht. Der Begriff bleibt zweideutig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man verschiebt den Artikel und baut eine BKL1, oder aber man macht eine BKL2 und verweisst auf das U-Boot. Ich werde letzteres mal ausprobieren. Hast Du was dagegen, wenn ich diese Disk nach Diskussion:Operation Kingpin kopiere?Gunter 19:51, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein. Mach ruhig. --MARK 19:11, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:51, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]